Skip to content

Ab 2. April 2020 ist das Laden mit EnBW an Ionity Stationen nicht mehr möglich

Featured Replies

Geschrieben

Gestern am 19.3.2020 meldet EnBW:

Zitat

Update für alle EnBW mobility+ Kunden: Ab 2. April 2020 ist das Laden mit EnBW mobility+ an Ionity-Stationen nicht mehr möglich. Grund ist die aktuelle Preispolitik des Betreibers. Dafür laden unsere Kunden nach wie vor zu unseren transparenten und fairen Tarifen im größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer also auch zukünftig einfach, schnell und kostentransparent laden möchte, nutzt einfach alternative Ladestationen und -standorte.

Dies ist die Antwort auf die Preiserhöhung von Ionity, welche für Drittkunden Preise von 89Ct/kWh aufrufen.

Ich denke Ionity wird dieses Preismodell über kurz oder lang überdenken müssen. Es wird  mit dem Hochlauf der E-Mobilität für Fahrer eines deutschen Produktes mit Markenkarte Vorteile bieten, da Nutzer weitgehen auf dieses Kundensegment beschränkt werden. Der Nachteil daran ist allerdings, dass die Säulen so kaum ausgelastet sind, zumindest in den ersten Jahren. 

Meine Vermutung geht dahin, dass dieses Preismodell kaum 2 Jahre Bestand hat. Solange dies jedoch so besteht, werden wohl die meisten Fahrer von anderer Marken nicht bei Ionity laden. Du auch?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Ab 2. April ist das Laden mit EnBW an Ionity Stationen nicht mehr möglich
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Seit dem 30.03.2021 kann man mit der EnBW mobility+ App an Ionity Ladesäulen laden. Diese werden nun als Hochpreis-Betreiber angezeigt und aktuell mit 0.79 EUR/kWh verrechnet. Da ich mit der 2017er Zoe noch kein CCS habe, bleiben mir allerdings doch nur immer die Triplecharger, welche sich meist daneben befinden und über Typ2 leider immer mehr nur noch 22kW anbieten statt den möglichen 43kW.

Geschrieben
  • Autor

Habe vorgestern zum ersten Mal bei Ionity geladen und mit der Schweizer Agrola e-Mob App bezahlt. Für die 5 Minuten und 5.8 kWh fielen CHF 4.72 an, was EUR 0.73 entspricht. Nicht gerade günstig. Das Ganze war aber auch eher als Test gedacht und ich hatte nicht wirklich einen Bedarf das Auto zu laden.

Ich werde mir die EnBW App ebenfalls noch installieren. "Hochpreis-Betreiber-Anzeige" - das finde ich ein interessantes Feature.

Ionity-Ladepark-Neuenkirch-Luzern-2021-1000x750-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Ab 2. April 2020 ist das Laden mit EnBW an Ionity Stationen nicht mehr möglich