Skip to content

Günstig zum sauberen Elektroauto, wieso nicht ein Think City?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe vor zwei Monaten eine Think City der Mobility Flotte erwerben können und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Er hat eigentlich alles und trotzdem nichts unnötiges.

Da Think Global, der Hersteller des Think City, Konkurs ist, und viele Käufer auf die neuste Elektroautogeneration mit ZOEs, e-up's und i3 fokussiert sind, geht der solide Think City fast vergessen. Ich dachte ich schau mal auf autoscout rein und siehe da, es gibt wieder welche zu kaufen. Einer für unter CHF 10'000, der andere ist noch NEU und für weniger als 15'000 Franken.

Anfangs machte ich mir etwas Sorgen wegen der Wartung, aber inzwischen muss ich feststellen dass dies wohl nicht ein Problem darstellt. Die Garage Brunau in Zürich betreut momentan 21 dieser Fahrzeuge und somit ist zumindest für den Grossraum Zürich eine Servicestelle vorhanden.

Einzig eine Schnelladung mit Drehstrom akzeptiert der Think nicht, aber wer braucht das schon ;)

Viel Spas beim Stöbern...

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan

Ich bin auf der suche nach einem neuem Elektrofahrzeug.

Dabei bin ich ebenfalls auf den Think City gestossen.

Nun einige Fragen an Dich:

- Ich habe gelesen, das der Think eine Schnell-Ladung hat. Ist diese mit 3 X 380 (400)Volt ?

- Welche Batterien hat Dein Fahrzeug? Lithium / Natrium ?

- Welche Reichweiten erreichst Du mit Deinem Fahrzeug?

- Auf was muss man bei einem Occasions-Kauf besonders achten?

Danke für die Infos

Geschrieben
  • Autor

Hallo Max,

Zu deinen Fragen:

Schnell-Ladung:

Ja, der Think City hat eine Schnell-Ladung. Allerdings nur mit maximalem Strom von 16A (blauer CEE Stecker). D.h. an der Haushaltssteckdose lädt er standardmässig mit 10A. Durch aktivieren der Schnell-Ladung sind 16A (einphasig) drin. Ladezeit normal ca. 8-10h, mit Schnelladung ca. 5h. Drehstrom-Ladung gibt es leider nicht...

Batterien:

Ich habe ein Think City mit der EnerDel Lithium Batterie. Eine ZEBRA/Natrium Batterie hat einen relativ hohen stanby Verbrach und lohnt sich wohl nur für Vielfahrer. Dafür gibt es im Winter keine Reichweitenverluste. Für den Durchnittsfahrer sind meiner Meinung nach die Lithium Batterien wohl die bessere Variante. Vermutlich sind die auch weniger anfällig, was man von den ZEBRA Batterien nicht unbedingt behaupten kann.

Reichweite:

Im Winter mit Licht, Heizung und Radio sind 80km realistisch. Im Sommer 110km. Bei sparsamer Fahrweise und ohne Heizung, Licht sind im Winter 100km oder im Sommer 130km möglich. Die von Think angegeben 160 km sind nur in den Niederlanden bei konstanter Geschwindigkeit möglich. :)

Speziell zu achten beim Kauf:

Eigentlich nichts spezielles. Wie auch bei anderen Autos sollten keine sonderbaren Geräusche hörbar sein. Bei den Think's ist die Heizung der Schwachpunkt. Will man die Original 4kw Heizung gut pflegen, sollte diese regelmässig entlüftet werden da sonst die Gefahr der Ueberhitzung besteht und somit die Sicherung durchbrennt.

Ist die Heizung defekt kann diese durch eine Originalheizung ersetzt werden. Die Heizungen werden weiterhin produziert...

Man kann auch eine alternative Heizung einbauen (Fabrikat CALIX). Diese soll zuverlässiger sein. Bin nicht sicher ob die auch entlüftet werden muss. Bei meinem think ist die Heizung defekt und ich habe eine CALIX bestellt. Ich werde diese wohl von der Garage Brunau in Zürich einbauen lassen. Ich werde berichten....

Die Klappe (Tankdeckel) um den Ladestecker am Auto abzudecken ist etwas schwach gebaut. Falls dieser lose ist, kann die Garage dies sicher in Ordnung bringen.

Falls du dich für den Wagen entscheidest, kann ich dir auch gerne die Unerhaltshandbücher zusenden. Diese sind praktisch wenn du auch mal selber etwas flicken möchtest.

Wäre schön wenn ein weiterer Think auf die Strasse käme. :)

Viel Glück beim Evaluieren.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Think-Fahrer

Habe im April 2014 auch einen Think erworben, mit ZEBRA-Batterie. Habe bereits Erfahrung mit Kangoo Electri'Cité, JG 2001 mit NiCd SAFT Akku's. Beim Kangoo gibt es ein sehr rudimentäres Informations-"System" ohne zusätzliche Geräte (in einem Display im Armaturenbrett), wo man doch einige nützliche Angaben erhalten kann, z.B. Restreichweite, Durchschnittsverbrauch, konsumierte Energie in kWh und einiges mehr.

Gibt es sowas beim Think auch, oder muss da irgendwo ein Diagnosegerät angeschlossen werden. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dergleichen gefunden.

Danke für Informationen

Gruss vom Thinker

Gruss vom Thinker

Geschrieben
  • Autor

Hallo Thinker

Gratuliere. Ich hoffe du geniesst die elektrischen Fahrten mit dem Think!

Ich meine mal eine solche Diskussion in einem anderen Forum (elbilforum.no, Yahoo-Gruppe, US-Forum) gelesen zu haben, wo genau weiss ich es jedoch nicht mehr. Ja etwas mehr Informationen wären manchmal schön...Aber Reduktion auf das Wesentliche ist manchmal auch nicht schlecht :)