Skip to content

Ladewüste Schweiz

Featured Replies

Geschrieben

Wie kann ich mein E-Auto (AC) laden, wenn ich nicht zuhause bin oder anders gesagt "Das Elend mit dem Systemen": Wenn ich mal eine Ladesäule gefunden habe (angegebene Standorte stimmen nicht oder die Säule ist weg), dann stehen dort Fahrzeuge die schon geladen sind oder einfach dort abgestellt sind. Wenn dann ein Platz frei ist, muss man eine der vielen verschiedenen Karten haben um zu Laden (EC-Karte hat jeder). Wenn ich diese Hürde auch genommen hätte, passt der Stecker nicht (man stelle sich vor, bei den Benzintankstellen hätte jede Firma einen anderen Rüssel). Wenn nun der Stecker passt klappt es nicht mit der Anmeldung. Falls es doch an sich klappen würde kommt einfach kein Strom aus der Säule. Vielleicht können die Anbieter noch ein neues Problem finden, dass man die E-Autos nur noch zuhaus laden kann.

Noch eine Bemerkung zu den Abrechnungssäulen: Ich behaupte, dass kaum eine dieser Abrechnungsladesäulen sich je amortisieren wird. Habe auch jeden Fall noch von keiem Anbieter Zahlen bekommen.

Geschrieben

Hallo!

...und willkommen im Forum! Was fährst du für ein E-Auto?

Was die Verbreitung der AC-Ladestationen in der CH angeht, sieht es meiner Meinung nach bei AC-Lademöglichkeiten recht gut aus.

Klar, es kann schon vorkommen dass mal eine Station nicht mehr existiert oder zugeparkt ist. Aber da hilft vor allem lemnet.org.

In diesem Verzeichnis ist auch aufgeführt wann die Station das letzte mal aktiv gemeldet wurde. Das ist schon mal ein guter Indikator. Zudem ist angegebnwie viele Ladepunkte vorhanden sind. bei Stationen mit mehreren Ladesäulen/ladepunkten, kann auch mal ein Parkplatz zugeparkt sein und man findet mann dann meistens doch noch Anschluss...(obwohl zugeparkte Ladepunkte extrem lästig sind!)

In der Regel suche ich vor Antritt der fahrt auch noch eine Alternative falls am Ziel-ladepunkt etwas nicht funktionieren sollte.

Also etwas Vorbereitung hilft, auch wenn es natürlich etwas Zeit kostet.

Die versch. Mitgliederkarten und Abrechnungssysteme sind tatsächlich mühsam. Ich denke aber das sich dies zum Guten wenden wird denn je mehr elektrisch fahren desto höher wird der Druck für die Anbieter werden ein kundenfreundliches System zu installieren. Und das ist: Bezahlung mit Cash/EC/Kreditkarte. Fertig.

Ich hoffe deine nächste auswärtige Ladeerfahrung ist positiver! :)

PS: Die Ladestationen nach EVite Standard kann ich sehr empfehlen. Einfach zu bedienen, war nie enttäuscht worden und oft praktisch gelegen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

...und willkommen im Forum! Was fährst du für ein E-Auto?

Was die Verbreitung der AC-Ladestationen in der CH angeht, sieht es meiner Meinung nach bei AC-Lademöglichkeiten recht gut aus.

Klar, es kann schon vorkommen dass mal eine Station nicht mehr existiert oder zugeparkt ist. Aber da hilft vor allem lemnet.org.

In diesem Verzeichnis ist auch aufgeführt wann die Station das letzte mal aktiv gemeldet wurde. Das ist schon mal ein guter Indikator. Zudem ist angegebnwie viele Ladepunkte vorhanden sind. bei Stationen mit mehreren Ladesäulen/ladepunkten, kann auch mal ein Parkplatz zugeparkt sein und man findet mann dann meistens doch noch Anschluss...(obwohl zugeparkte Ladepunkte extrem lästig sind!)

In der Regel suche ich vor Antritt der fahrt auch noch eine Alternative falls am Ziel-ladepunkt etwas nicht funktionieren sollte.

Also etwas Vorbereitung hilft, auch wenn es natürlich etwas Zeit kostet.

Die versch. Mitgliederkarten und Abrechnungssysteme sind tatsächlich mühsam. Ich denke aber das sich dies zum Guten wenden wird denn je mehr elektrisch fahren desto höher wird der Druck für die Anbieter werden ein kundenfreundliches System zu installieren. Und das ist: Bezahlung mit Cash/EC/Kreditkarte. Fertig.

Ich hoffe deine nächste auswärtige Ladeerfahrung ist positiver! :)

PS: Die Ladestationen nach EVite Standard kann ich sehr empfehlen. Einfach zu bedienen, war nie enttäuscht worden und oft praktisch gelegen.

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort. Ich fahre seit 5 Jahren einen Ampera und hatte vorher auf dem Betrieb schon einige kleine E-Fahrzeuge (Gupil, E-Ape, E-Gater) und eine E-Tankstelle gebaut.

Ich bin in der Schweiz und in Deutschalnd unterwegs und meine Zusammenfassung bezieht sich auf diese Zeit. Alle Misserfolge aufzulisten würde zu lang dauern. Die Ladesäule am Inselspital im Migros Suhr und an der Fachhochschule in Oleten sind die positiven Ausnahmen. Alle anderen unzähligen Versuche waren nur Frust. Viele E-Werke stellen ihre E-Autos auf den angegebenen Plätzen ab, auch lassen andere E-Autofahrer ihre Autos auch voll geladen stehen und vor allem nerven all die vielen unterschiedlichen Karten. Ich finde es absurd, wenn nun die Anbieter Säulen für 10´000.-- hinstellen, das Geld wird nie im Leben dieser Säule zurück kommen und ärgert die User. Da hat sich doch Tesla (leider ist mir das Auto zu gross) etwas überlegt für die Kunden. Ich bin bezüglich AC-Säulen nicht so optimistisch.

Warte noch auf den neuen Ampera-e und hoffe, dass der sich mit Gleichstrom laden lässt.

Geschrieben

Die E-Mobilität ist tatsächlich noch in den Kinderschuhen auch wenn sich momentan viel bewegt. Ladenetze, Systeme, Nutzung, Dienstleistung, Wartung, alle diese Bereiche müssen sich noch entwickeln. Dies wird wohl gleichzeit mit der weiteren Verbreitung von E-Autos geschehen.

Für den durchschnittlichen Autofahrer der nur möglichst einfach von A nach B möchte, ist die E-Mobilität wie sie sich heute präsentiert noch oft zu kompliziert.

Vor kurzem konnte ich mit jemandem sprechen der eine ZOE fährt. Ich war etwas erstaunt darüber als er mir sagte noch nie an einer öffentlichen Ladestation gewesen zu sein (er fährt die ZOE schon seit 2013).

Es glit hier jedoch noch anzufügen dass der ZOE Besitzer diesen Wagen nur als Zweitwagen benutzt. Für längere Distanzen wird ein Verbrenner eingesetzt. Das Beispiel zeigt einen representativen? Fall aus der Praxis wie E-Mobilität aktuell gelebt wird. Auch im E-Autoland Norwegen sind E-Fahrzeuge oft nur Zweitwagen. Dies schmälert die Ökobilanz je nach Fall dann doch einiges.

Solche "Unebenheiten oder Unschönheiten" bezgl. Ladenetzen, Nutzung usw. sind aber wohl bei der Einführung neuer Technik und System kaum zu vermeiden. Insgesamt bin ich jedoch zuversichtlich dass die Nutzung von E-Fahrzeugen auch für weitere Käuferschichten noch verbessert wird und so einen Beitrag leisten kann um unsere Mobilitt etwas umweltschonender zu gestalten.

Der Ampera-e wird bezgl. Reichweite im Mittelklasse Segment bestimmt neue Massstäbe setzen und er wird auch mit CCS angeboten werden. CCS Ladepunkte dürften in den kommenden Jahren eine starke Zunahme erfahren.

Selbst Renault (bis anhin Vertreter des AC-Ladens), wird wohl ab 2019 CCS anbieten.

Der Vorteil des AC Ladens liegt vor allem darin dass es sehr viele bereits installierte Ladepunkte gibt (Industriesteckdoesen mit Ladeleistungen von 11/22/43kW beim Bauer, Feuerwehrgebäude usw.). Die Handhabung solcher Ladepunkte sind für den durchschnittlichen Fahrer aber oft schon etwas umständlich. Man darf davon ausgehen dass dass AC-Laden weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird, jedoch vor allem in der Form des "Destination-Charger" und wenn mehr Ladezeit zur Verfügung steht. Bei Schnellladungen werden DC-Ladung wohl Standard werden.

Weiterhin gute E-Fahrt!

...hoffe der Ampera-e ist bald bestellbar!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!