Skip to content

Mein nächstes Elektroauto: Eine ZOE, was ist zu beachten?

Featured Replies

Geschrieben

Ich überlege mir ernsthaft auf einen gebrauchten ZOE umzusteigen. Diese gibt es mittlewerweile zu sehr attraktiven Preisen! Liebäugeln tue ich mit dem Q210 mit 43kW Lader.

Hier nun die Frage an alle ZOE Fahreinnen & Fahrer. Auf was wäre eurer Meinung nach zu achten. Welche Optionen sind sinnvoll?

Danke für eure Inputs!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Nun, zwischenzeitlich kann ich die Antwort selber liefern da ich mehrere ZOE probe-gefahren bin und mich mit der Thematik befasst habe.

Der Entscheid fiel auf eine ZOE Variante "Intens", Bj. 2015, 15'000km, Q210. Noch geht es noch ein paar Tage bis alle Papiere bereits sind und die Formalitäten erledigt sind.

Ich bin auch eine neue ZOE mit Z.E. 40 Batterie gefahren (R90). Schöner Wagen, aber wir haben uns dennoch für ein Gebrauchtfahrzeug entschieden.

Hauptargumente: Kosten, Ladegeschwindigkeit, erprobtes Modell. Da ein Batterieupgrade auf die grosse Batterie möglich sein wird, war die kleinere Batteriegrösse kein Argument dagegen. 

Momentan werden auch einige interessante Diskussionen in verschiedenen ZOE Foren geführt betreffend der angeblich verbauten Batterieheizung und der Ladegeschwindigkeit (bis max. 43kW) des neuen Q90 mit Conti-Motor.

Offensichtlich tut der neue Q90 nicht mehr ganz so zügig laden wie der ältere Q210. Ab ca. 55% SOC sinkt die angenommende Leistung auf unter 30kW wie einige Nutzer berichten. Dafür könnte es verschiedene Gründe geben die jedoch nicht offiziell bestätigt sind:

- Neue Batterie (grössere Dichte der Zellen, Temperaturkontrolle, Innenwiderstand der Zellen, etc...)

- Änderungen der Garantiebestimmungen / Verträge zwischen Renault, LG Chem, Endkunde

- Höhere Leistungen werden evtl. erst später freigegeben wenn sich  aufgrund der längeren AC  43kW Ladung keine Probleme ergeben (so zumindest die Hoffnung vieler Q90 Kunden)

Wer gerne liest kann hier einen Erfahrungsbericht zum Thema lesen:

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!