Skip to content

Umfrage: Abrechnungssysteme beim Laden von Elektroautos

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Besitzer von Elektroautos,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine empirische Untersuchung über die präferierten Abrechnungssysteme der Elektroautofahrer beim Laden der Elektroautos durch.  

Da diese Erhebung ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist, würde ich mich freuen wenn Sie sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen.

Ihre Angaben werden anonym ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die übermittelten Daten lassen keine Rückschlüsse auf die Identität der Teilnehmer zu. 

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :-) 

Und hier der Link zur Umfrage: https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/SE/?SID=SV_2oFsAta0iIYJXCd

Geschrieben

Also eigentlich ist mir folgendes Abrechnungssystem am liebsten:

Mit Kredit- oder EC/Postcard an Ladesäule pro kWh Strom bezahlen. Also wie beim Befüllen eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor. Das hat sich bewährt und ist für den Nutzer fair und einfach zu handhaben.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Also eigentlich ist mir folgendes Abrechnungssystem am liebsten:

Mit Kredit- oder EC/Postcard an Ladesäule pro kWh Strom bezahlen. Also wie beim Befüllen eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor. Das hat sich bewährt und ist für den Nutzer fair und einfach zu handhaben.

Bin ganz deiner Meinung Stefan, bloß was ist mit mir, wenn ich z.B. ins Theater gehe und 3h Parkiere und dabei lade? Auch nur kWh bezahlen oder auch eine "Parkgebühr"?

Sollte das Laden im Parkhaus geschehen ist das einfach, aber auf einem "öffentlichen" Ladeplatz?

Das gilt natürlich nur für langsames AC laden. Das schnelle DC (oder z.T AC) laden sollte da klar so geregelt werden dass ich vor Ort warte und nach dem Laden gleich wegfahre.

Und es gibt sicher noch andere Situationen die ich noch gar nicht angesprochen habe.

Dani

i3 Fahrer

Geschrieben

Ich vermute es wird in die Richtung gehen wie du es skizziert hast. D.h. an Schnellladern mit bsp. 50kW oder mehr, wird der Strompreis verrechnet und man geht davon aus dass nach ca. 30 Minuten wieder weitergefahren wird. Wer länger bleibt ohne zu ladem, dem könnten Parkgebühren ....ähm Blockadegebühren...verrechnet werden. Ähnlich wie dies Tesla schon an den SC's betreibt.

Ladepunkte mit schwächeren Leistungen (AC Ladungen) werden wohl eher zur Kategorie "Destination Charger" gehören. Hier können aufgrund längerer Verweildauer auch Parkgebühren anfallen sofern dies der Betreiber resp. Eigentümer des Parkplatzes wünscht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass an solchen Stationen der Strompreis eher tiefer sein wird.

Ich bin gespannt welche Leistungsklassen die Onboard Lader der zukünftigen Elektroautos für das AC-Laden aufweisen werden. Meine Einschätzung: 11-22kW. Aktuell sind ja viele Fahrzeuge mit etwas schwachen AC Ladern ausgerüstet. Die Hersteller hoffen wohl dass man die Nutzer so besser an die teuren DC Ladestationen lotsen kann...Ob das die Nutzer aber akzeptieren?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!