Skip to content

Welcher Anbieter nutzt ihr? Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben

Gab es vor ein paarJahren noch viele kleinere unabhängige Anbieter für den Zugang zu Ladestationen, so gibt es vermehrt Kooperationen. Auch grosse Player wie Mineralölgesellschaften steigen neu in den Markt ein. So kooperiert zum Beispiel Shell seit iniger Zeit mit dem E-Mobility Provider New Motion. Wie nutzt ihr die verschiedenen Angebote und welche Anbieter bevozugt ihr?

Ich nutze aktuell vor allem den Zugang über die App/RFID Karte der Maingau Energie und Swisscharge. Damit komme ich fast immer durch. Optional habe ich noch weitere Karten und Apps die mal helfen wenn obige nicht freigeschaltet sind.

20180412_162729_resized.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Dann schreibe ich mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum hier... ?

Ich nutze im wesentlichen aktuell nur drei Karten:

• Bei DC-Ladungen:
    EinfachStromLaden, wenn ich weniger als ~20 kWh laden möchte
    naturstrom-Ladekarte, wenn ich mehr als ~20 kWh laden möchte, dann ist der Pauschalpreis günstiger
  • Bei AC-Ladungen (in den meisten Fällen ladenetz-Säulen):
    ADAC eCharge, wenn ich voraussichtlich nur kurz Laden möchte
    naturstrom-Ladekarte, wenn ich voraussichtlich mehrere Stunden an der Säule stehen werde

Für alles jeweils entweder die App oder die Karte, so wie es gerade kommt.
Als einzige weitere App kommt bei mir nur noch die TankE-App zum Einsatz (mit einer Registrierung bei RheinEnergie), wenn ich im Raum Köln/Bonn unterwegs bin.

Das Gejammere um komplizierte Abrechnungen und eine Flut von Karten/Apps, die man angeblich braucht, kann ich nicht nachvollziehen. Lediglich etwas Kopfrechnen muss man, um zu wissen ob die pauschale Abrechnung oder die kWh-basierte Abrechnung günstiger ist.

Natürlich liegen im Auto noch jede Menge andere Karten; wenn sich Tarife ändern, kommt vielleicht auch wieder die ein- oder andere davon zum Einsatz.