Skip to content

MIt dem KONA auf Reisen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo e-mobility und KONA-Fans

Hier mein erster Langzeitbericht von unserer Fahrt von St. Antoni (CH) nach Moraira ca. 150km südlich von Valencia (SP) Vom Vermieter unseres Ferienhauses haben wir folgende Angaben bekommen: 

Totalstrecke Autobahn und Landstrasse: 1388 km einfach

Maut-Gebühren: rd. 140 €

Sprit + Maut : (Diesel mit einem Alhambra) ca. 700 € für Hin- u. Rückfahrt

Wir wollen beweisen, dass es elektrisch möglich ist, ohne grössere Probleme die gleiche Strecke zu bewältigen.  ?

Gestartet am letzten Donnerstag und mit dem Ziel die Fahrdynamik der Strecke und unseres KONA zu nutzen, sind wir am ersten Tag konsequent nur Landstrasse gefahren. So haben wir uns konsequent durch das schweizer und französische Jura bewegt. ?

Trotz extremer Höhenunterschiede und wirklich „sportlichen“ Bergstrecken haben wir am ersten Tag 433 km abgearbeitet und einen Verbrauch von 10.3 kWh eingefahren was einem Dieselverbrauch von rd. von 1.1l je 100km entspricht. 

Als ehem. Alfa-Fahrer bin ich vom KONA begeistert. Bergstrecken sind ein Traum. Mit sensiblem Fuss und guter Rekuperierung lasse ich jedes normale Motorrad und sogenannte „Rallyfahrer“ auf den Serpentinen sehr alt aussehen. ? Der KONA macht richtig Spass und liegt wie ein Brett auf der Strasse. Spurt- und Kurvenfahrten machen richtig Laune auf mehr und seltsamerweise sammelt der KONA auch noch Zusatzkilometer bei optimaler Rekuperierung. ??

Auch das Laden unterwegs macht wenig Probleme. Zwar sind die Ladestationen oftmals sehr schlecht ausgeschildert und die Bedienung lässt oft zu wünschen übrig, doch in Grossen und Ganzen klappts. Sinnvoll wäre es hier generell, wenn es mehrsprachige Anleitungen an den Säulen gäbe. Was für mich aber vollkommen unverständlich ist, dass der KONA „erkennbar“ nicht dokumentiert, was das Auto tatsächlich an kw geladen hat. Das wäre echt ein Pluspunkt in der Bedienung, wenn schon die meisten Ladesäulen diese Funktion nicht erfüllen ?

Sehr schlecht ist auch das Navi des KONA. Wünschenswert wäre ein Zoommöglichkeit damit man während der Fahrt eine Kartenübersicht abrufen kann. So, sind wir mit dem iPhone und Googlemaps gefahren. Blöd nur, dass dann alle weitere Funktionen des Handy blockiert sind, bzw. bei längerem Halt o. Netzunterbrechung die Streckenführung ständig neu eingegeben werden muss. 

Nach einer Übernachtung vom 15.-16. in der Nähe von Montélimar haben wir dort Nougat eingekauft, das Städtchen besucht und etwas AC geladen. Danach in Avignon DC den Rest auf 100% mit Stadtrunde. Schön ist es, dass es an den Ladestationen Fahrräder zu leihen gibt. Blöd ? ist....wir haben es erst zu spät gesehen und sind drei km in die Stadt gelaufen ?

Dummerweise sind wir dann auch noch zu spät los gekommen und haben in Grenznähe (F/SP) kein Hotel mehr bekommen. Somit sind wir nach ca. 1,5h Lade- Schlafpause (DC) ?auf 100% Richtung Valencia weitergefahren. Bestätigen kann ich somit, der KONA ist bedingt auch als „Schlafwagen“ einsetzbar ??

Bis zum Ziel Moraira sind wir somit 1048km mit Ladestopp auf 90% (DC) durchgefahren. 

Da wir zwischendrin mal 130km Autobahn u. rd. 200km über Schnellstrasse gefahren sind, hat sich der Durchschnittsverbrauch auf 13.4kWh nach oben korrigiert. (Entspricht ca. 1.4l Diesel auf 100km) 

Zusammengefasst bisher sind wir mit unserem KONA sehr zufrieden. Auch die Kostenentwicklung ist mehr als zufriedenstellend. So haben wir bisher lt. Überschlag max. 130€ für Strom, Schlafen ? Maut und Schnick-Schnack während der Ladepausen ausgegeben. Sicher, wir sind auch gut 200km mehr gefahren und haben sehr viel mehr Zeit benötigt, als über die Autobahn. Dem gegenüber steht aber das Erlebnis „Reisen“. Motorradfahrer können das nachvollziehen. 

Wenn’s interessiert... ich werde in den nächsten Tagen noch mal nen Erfahrungsbericht posten. ??

Bis dahin viele Grüsse aus Moraira

FEAACD0C-02B9-45A7-A399-86028CC45A01.jpeg

BF2ED53A-9E6A-4CC9-9DCC-29D7DB361215.jpeg

65568C20-AEB9-444B-B108-DF25D63EF7AD.jpeg

179EC8A2-4F9E-437E-82C0-AB799D228A0B.jpeg

669B4FCD-4DC4-4AB8-889C-6B4137328D01.jpeg

03D736DA-7662-45B0-9819-F15D88698AA2.jpeg

0171E5AB-A972-48CD-8398-89EAD796452D.jpeg

AA14B0BE-7E67-4A72-8263-D456966B734F.jpeg

713A1C59-0CC0-4789-8263-414B37C0A8C7.jpeg

69552D37-598F-4B8F-918A-DE4C9AD5E5D0.png

1A13ED57-2DB0-4F64-83C0-BB908FBB0F17.png

Geschrieben

Hallo Andreas,

Besten Dank für das Einstellen dieses Reiseberichts. Es zeigt, auch Langstrecken gehen ganz gut dem dem Elektroauto. Natürlich gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber wo gibt es das nicht! Meine letzte Langstrecke habe ich vor ein paaar Monaten auf einer Strecke Schweiz-Italien absolviert. Es waren 550km in einem Tag mit einem Renault ZOE mit 22kWh Batterie. Geladen wurde jeweils mit 43kW AC (auch in Italien). Solche Reisen sind beim ersten Mal noch etwas abenteuerlich aber wenn man sich mit Smartphone/Navigation/Ladesäulen usw. etwas beschäftigt, dann läuft es mehrheitlich zufriedenstellend. Mit einem KONA und seiner Reichweite ist das Ganze natürlich noch viel entspannender ? .

Der Verbrauch der beiden Hyundai Modelle Kona und Ioniq ist schon beeindruckend niedrig. Wäre toll wenn sich andere Hersteller hier noch etwas verbessern könnten.
Weiterhin gute Fahrt!

Weitere KONA Erfahrungen sind jederzeit willkommen ?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan 

Mit der heutigen KONA - Zechnik sind wir bereits 14.000km seit März 2019 gefahren. Vorher drei Jahre Citroen ZERO mit 38.000 km in drei Jahren. Als bis dahin überzeugter Biker und Sportwagenfahrer (Alfa) kann ich dir sagen und bestätigen....die e-Technik ist perfekt ? 

Liebe Grüsse 

Andreras Froidevaux