Skip to content

Bowdenzug Parkbremse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mir ist gerade auf der Heimfahrt der Bowdenzug für die Parkbremse gerissen, direkt am Bremshebel. Hat jemand eine idiotensichere Anleitung dafür, wie man den wechselt? Und wo bekomme ich den passenden Bowdenzug her? Wie stellt man ihn korrekt ein?

Danke und viele Grüsse,

Birgit

Geschrieben
Der Zug vom Handbremshebel ist aber etwas dicker so das er eher von der Bremse oder Kupplung eines Motorrades stammen wird. Da ein Zug sowohl die linke als auch die rechte Feststellbremse versorgt muss er vermutlich zwischen drei und vier Meter lang sein. Das Ende ist dabei egal da es mit einer Klemme abgeschlossen wird.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Bei unserm TWIKE sieht das so aus als wenn der Zug von der einen Seite kommt, über den Hebel geführt wird und dann zur anderen Seite weiter läuft. Jeweis am Ende des Zuges an der Bremse ist dann wie auf dem oberen Bild zu sehen so eine Schraubklemme. Habe mal versucht ein Bild davon zu machen.

bearbeitet von cruisen

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Lieber cruisen,

vielen Dank für die Super-Erklärung. Nun wundert es mich nicht mehr, dass beide Parkbremsen nicht mehr funktionierten. Und ich hatte geglaubt, der eine Zug sei schon früher mal gerissen und nun hat es eben auch noch den zweiten erwischt. :)

Liebe Grüsse, Birgit

Geschrieben

Am Besten gegen ein Edelstahldrahtseil der entsprechenden Länge austauschen. Ist im Baumarkt ab Rolle erhältlich. Und Edelstahl rostet nicht!

Gruss, Peter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Edelstahl ist gut, aber nicht unbedingt am Besten. Das Handbremsseil (bzw. -draht) reißt beim TWIKE meist an der Umlenkstelle des Hebels. Es kommt also auch darauf an, ob sich der Draht oft biegen lässt oder nach einiger Zeit bricht. Fine Mobile bietet seit längerem einen verbesserten Zug an, der sich viel öfters biegen lässt, als der Originaldraht. Bei mir konkret in den 12 Jahren noch nie gerissen.

Viele Grüße

German, TW-900

bearbeitet von tw-900
Unterschrift

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Problem mit den ständig reißenden Handbrems- und Haubenöffnungs-Seilen hab ich ganz einfach behoben.

Als Bremse habe ich einen Zweizug-Handhebel montiert, der die Umlenkstelle eliminiert und für die Haubenöffnung nur den Nippel anders montiert.

Falls jemand Interesse hat, das bei sich auch zu ändern, dem kann ich die Teileliste zukommen lassen.

Liebe Grüße

Peter

IMG_1600.thumb.JPG.abaf6bf8aece6c56dc2db4b0abbc88e4.JPG

IMG_1604.thumb.JPG.3eb129d52bd1ea5e64f21b4bd62a7c28.JPG

IMG_1603.JPG