Skip to content

Vorstellung der neuen ZOE ZE40 und ZE50

Featured Replies

Geschrieben

Nächsten Montag, 17. Juni 2019 wird Renault ab 13:00 Uhr die neue Zoe präsentieren. Man kann davon ausgehen, dass die Zoe auf der bisherigen Plattform basiert und eine optische Auffrischung erhält. Interessant dürfte auch sein wie die ZOE eingepreist wird. Weiterhin an Board soll auch der 22kW AC-Lader sein. DC Laden via CCS soll ebenfalls hinzukommen, noch etwas offen ist die maximale Ladeleistung. Es ist jedoch anzunehmen dass diese deutlich über 50kW liegen dürfte (max. 100kW?).

Gegen Aufpreis wird es wohl auch einige Assistenzsystem geben. Ganz besonders gespannt bin ich auf die verfügbaren Batteriepakete.

Eine 50 kWh Batterie ist wohl fast schon sicher, ob es evtl. auch eine etwas kleinere gibt?

Wir werden über die Präsentation hier berichten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Update - 26. Juli 2019 - Änderungen/neue Inhalte in blau

Renault hat die Katze aus dem Sack gelassen. Die neue Renault ZOE (bestellbar ab Spätsommer) hat folgende Spezifikationen:

Modelle:

ZOE Life ZE40 mit 41 kWh Batterie - ab EUR 21'900 (Batteriemiete) - Preis ohne staatliche Förderung, Batteriemiete ab 74 Euro

ZOE Life ZE50 mit 52 kWh Batterie - ab EUR 23'900 (Batteriemiete) - Preis ohne staatliche Förderung

Batteriekauf unabhängig der Batteriekapazität: EUR 8090

Garantie 8 Jahre oder 160'000km (minimum Kapazität 66%)

Laden

- CCS Laden bis 50 kW

- AC Laden 22kW

Batterietemperatur-Managment (unbestätigt aber sehr wahrscheinlich wie bisher)

Vorwärmen der Batterie (Luft)

Kühlen der Batterie (Luft)

Leistungsdaten ZE40

- Motor R110, mit 80 kW Leistung,

- 225 Nm Drehmoment

- 11,4 Sekunden bis 100 km/h

- Reichweite WLTP 316km

- Verbrauch: noch unveröffentlicht

Leistungsdaten ZE50

- Motor R135 mit 100 kW/135 PS

- 245 Nm Drehmoment

- unter 10 Sekunden bis 100km/h

- Reichweite WLTP 390km

- Verbrauch: noch unveröffentlicht

Ausstattung

10 Zoll Cockpit mit integrierter Navigation

Rekuperation neu einstellbar (B-Modus)

Scheibenbremesen vorne/hinten

Assistenzsysteme*

Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Notbremsassistent, Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assisten, Fernlicht-Assistent, Totwinkel-Warner, Auto-Hold-Funktion und „Easy Park“-Hilfe

*Abstandsregeltempomat nicht enthalten

Infotainment

- 9,3 Zoll Infotainment System Easy Link

new-zoe.thumb.jpg.04594176a0d7b78c7775b923a4ffc5e3.jpg

new-zoe-interior.thumb.jpg.607206e0bd787a6113e4af4dc7b41cfa.jpg

new-zoe-interior-side.jpg.26bf2fc03ed56367817e30f3b8e8553a.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Eine Katze ist für mich noch im Sack oder ich finde die Angabe einfach nicht. Wie ist die 52 kWh Batterie klimatisiert, wie bisher Luftkühlung oder doch Flüssigkühlung?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe diesbezüglich auch gerade nochmals die Suche angeworfen. Konkretes habe ich dazu nicht gefunden. Man darf wohl davon ausgehen, dass dieselbe Kühl- und Heiztechnik wie beim bisherigen Modell verwendet wird, d.h. die Batterie mit Luft gekühlt und gewärmt wird.

Ich habe bislang eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht. Die Batteriekühlung ist recht effektiv. Bei den neusten ZOEs mit neuster Software ist auch das Vorwärmen recht gut implementiert. Man könnte einzig die Geräuschentwicklung des Kompressors/Lüftung als etwas unangenehm empfinden wenn das Auto parkiert ist. Hier arbeitet eine Flüssigkeitskühlung womöglich etwas geräuscharmer, obwohl natürlich auch die einen Kompressor zur Kühlung des Kühlmittels verwendet.

Die wohl stärksten Gründe die für eine ZOE sprechen:

- Erprobtes Modell, man weiss was man hat.

- Laden mit AC22

Für mich bleibt sie eine Option wenn ich mal wechseln würde.

Geschrieben

Grüezi Stefan, besten Dank. Ich vermute auch, dass es bei der Luftkühlung bleibt aber/und prima, dass Du damit gute Erfahrung damit gemacht hast. Und erprobtes Modell ist auch ein gutes Argument für mich! Freue mich schon auf eine Probefahrt mit dem neuen Modell.

Vermutlich fällt die Microlino-Option der Habgier zum Opfer. (Wäre eine Kombi mit Mobility gewesen.) Deshalb sehe ich mir nun den ZOE näher an. Im Moment fahre ich noch ein amortisierter Diesel (8 jährig) und möchte Auswechseln aber das ist ein anderes Umwelt-Thema (würde bei einem Eintausch einfach ins Ausland verfrachtet und stinkt dort weiter).

Geschrieben
  • Autor

Bis nächstes Jahr gibt es ja eine ganze Reihe an neuen EVs. Denke aber der ZOE wird auch weiterhin ein attraktives Angebot bleiben auch wenn es etwas mehr Konkurrenz gibt. Betreffend Microlino: Ja, da ist es momentan vordergründig sehr ruhig und ich denke das ist aufgrund der blockierten Situation so, evtl. wegen laufender Verfahren. Ich bin jedoch zuversichlich, dass der Microlino doch noch in seiner angedachten Form kommt. Ich denke bis zur IAA Frankfurt (12.-21.9.2019) wissen wir mehr. Bis dahin will Artega den Karolino vorstellen. Ich bin da allerdings skeptisch ob das möglich sein wird. Gut möglich, dass jedoch eine Information anlässlich oder bis zur der IAA erfolgen könnte. Von Microlino oder Artega. Aber bis dahin ist das alles nur "Kaffeesatz-Lesen".

Der Microlino in Kombination mit einem Car-Sharing Dienst finde ich eine gelungene Ergänzung.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Erste Berichte die im Netz auftauchen berichten positives. U.a. sei die Wertigkeit im Innenraum gestiegen. Offensichtlich hat Renault bei der Überarbeitung doch vieles richtig gemacht.
Neu gibt es auch eine getrennt abklappbare Rückbank. Was ich noch nicht herausfinden konnte ist die Antwort zur Frage, ob die Vordersitze höhenverstellbar sein werden.

Danke auch für den obigen Link. Renault erklärt darin ein paar wichtige Punkte die es rund um EVs zu beachten gilt.

Für mich bleibt die ZOE ZE50 eine mögliche Option bei einem Autowechsel. Zwar könnte mir momentan auch z.B. der neue e-up! ganz gut passen. Mit knapp 22'000 Euro (vor Förderung) macht VW damit ein recht attraktives Angebot. Aber gerade gestern konnte ich wieder einmal den grossen Vorteil eines 22kW Laders an Bord meiner ZOE geniessen (der neue e-up! kommt mit einem 7.2kW Lader). Damit lässt sich die Batterie vielerorst schnell und günstig aufladen (während dem Einkauf, Essen, usw.). Mit einem 7.2kW Lader geht dies natürlich auch, aber entsprechend langsamer, d.h. man würde vermehrt an CCS Schnellladesäulen laden müssen. Und diese sind oft etwas teurer und auch spärlicher anzutreffen. An der 22kW Säule konnte ich so aber gestern den ZOE bei einem EW innert nützlicher Frist kostenlos nachladen.

Klar, schlussendlich ist alles dann ein Frage des Nutzerprofils. Wer nur wenig längere Strecken fährt der kommt womöglich auch ohne schnelle AC-Ladeleistung aus.