Skip to content

Welcher Ladeanbieter bevorzugt ihr?

Featured Replies

Geschrieben

Habt ihr (eine) bevorzugten Ladeanbieter? Wenn ja, warum habt ihr diesen gewählt?

Was ist euch dabei wichtig? Z.B. Funktionierende Abrechnung, schnelle App, gute Vernetzung oder einfach attraktive Preise? Schön wäre natürlich gleich von allem möglichst viel. Ich lade oft mit EinfachStromLade.de oder auch z.B. mit Swisscharge.

Was müsste sich zwingend noch verbessern?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe zwar noch kein eigenes E-Auto, aber ein Arbeitskollege ist wohl mit Ionity sehr zufrieden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Danke @duffy für deinen Kommentar. Ja, Ionity ist sicher toll wenn man ein deutsches Fabrikat fährt und wenn es schnell gehen muss. Die Preisgestaltung von Ionity spaltet momentan die E-Fahrer Gemeinde ziemlich, denn die günstigen 30 cent/kWh Tarife gelten nur für Fahrzeuge von BMW, Ford, Daimler, VW, Audi und Porsche. Fremdmarken bezahlen knapp 80 cent/kWh. Viele meinen das ist deutlich zu viel. 

Aus unternehmerischer Sicht ist dieses Vorgehen m.E. teilweise nachvollziehbar. Tesla hat mit den SuC ähnliches gemacht resp. diese für Fremdmarken sogar gesperrt. 
Wie auch in anderen Branchen wird die Kundenbindung immer wichtiger. Für den Verbraucher sind solche Restriktion natürlich nicht hilfreich, da so die Zugänge zu bezahlbaren Ladestationen zum Vorteile der eignenen Kunden behindert wird. Sobald aber genügend Ladestationen in der Fläche verfügbar sind, wird sich auch dieses Problem etwas einpendeln.

Allgemein empfinde ich die Preistransparenz und "Usability" noch stark verbesserungswürdig. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!