Skip to content

Ladeverluste ZOE

Featured Replies

Geschrieben

Es ist eine bekannte Tatsache, dass der Renault Zoe bei tieferen Ladeleistungen eher hohe Verluste aufweist. Oder anders ausgedrückt, der Lader des Zoe arbeitet bei höherer Ladeleistung effizienter. Nun wollte ich der Sache etwas genauer nachgehen und habe dazu eine Messreihe gestartet. Gerne dokumentiere ich hier die Resultate.

Geladen wird mit der mobilen Ladeeinheit NRGkick an der heimischen Steckdose bis 100%/Ladeende (autom. Abschaltung)

Messung infrastrukturseitig: Energiemeter

Messung fahrzeugseitig: CanZE App

Laden mit 3.7kW - Batterietemperatur 3C°C

Ladestand 59.2 % > Laden auf 99.5% (usable state of charge)

Messung Infrastruktur: 12.85 kWh, Messung Fahrzeug: 9.0kWh > 3.85kWh / 30% Verlust

Laden mit 3.7kW - Batterietemperatur 10-13°C

Ladestand 59.4 % > Laden auf 97.8% (usable state of charge)

Messung Infrastruktur: 10.89 kWh, Messung Fahrzeug: 8.5kWh > 2.39kWh / 22% Verlust

Weitere Messungen mit höheren Ladeleistungen folgen in Kürze!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Meine Beobachtungen zu den Ladeverlusten bei der Zoe Q210:

In den ersten 2 Wochen nach dem Erhalt der Zoe habe ich mit dem Notstromkabel an der Haushaltssteckdose geladen mit einem Verlust von nahezu 50%!

Nun haben wir eine Wallbox, die wir wegen unserem Hausnetz auf 11 kw begrenzen.

Den Ladeverlust berechne ich mit dem Durchschnittsverbrauch (immer neu zwischen den Ladungen gemessen) den mir die Zoe angibt, den gefahrenen km und den kwh die mir die Wallbox nach der Ladung angibt.

Bei 2 Messungen, wo ich die Batterie auf 10-20% leergefahren habe betrugen die Verluste:

11% bei 3‘C Ladetemp.

18% bei -2‘C Ladetemp.

Die Batterie ist dabei wahrscheinlich ebenso kalt, denn die Zoe steht im Carport und wird ca. 5 Std. nach parkieren geladen.

Ich habe zudem festgestellt, dass die Ladeverluste pro Fahrkm kleiner sind, wenn eine grosse Ladung gemacht wird, als bei einer kleinen Ladung. Es lohnt sich aus meiner Erfahrung, mit der Ladung zuzuwarten, bis die Reichweite am nächsten Tag nicht mehr reichen würde.

Geschrieben
  • Autor

Super, danke dir vielmals für das Einstellen deiner Verlustwerte und die Erklärung wie diese auch ohne CanZE App errechnet werden können.

Ich habe zusätzlich noch eine Messung mit 22kW Ladeleistung gemacht und die Werte waren deutlich besser als bei tiefer Ladeleistung:

Laden mit 22kW - Batterietemperatur Start 8°C - Ende 15°C

Ladestand 35.1 % > Laden auf 100% (usable state of charge)

Messung Infrastruktur: 15.8 kWh, Messung Fahrzeug: 15.1kWh > 0.7kWh / 4,5% Verlust

Die Messung werde ich gelegentlich wiederholen da der Ladeverlust fast schon verdächtig tief ist.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!