Skip to content

i3 und CEE 16

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin daran einen i3 als Nachfolger meines inzwischen 5 Jahre alten C-Zero zu kaufen. Ich habe zu Hause einen Anschluss mit einem CEE16 (blau) Stecker mit dem ich den C-Zero geladen habe da ich ein 16A Ladekabel habe. Jetzt meine Frage, kann ich den i3 auch über den Stecker laden? Mir ist natürlich klar, dass ich das dann bloss mit 3,7kW Leistung machen kann. Ich sehe einen i3 vor mit Jahrgang 2017 vor der auch mit 11kW zurecht kommen sollte.

Hat jemand Erfahrung damit oder was verwendet ihr zum Laden? Eine Wallbox ist teuer wie die meisten Kabel auch.

Danke für eure Antworten.

Gruss

Ronny

Geschrieben

Hallo Ronny,

Selber habe ich mit dem i3 keine Ladeerfahrung. In diesem Fall denke ich kommt das Schuko- resp. Notladekbel wohl zum Einsatz. Evtl. ist deses beim i3 dabei. Du bräuchtest dann aber wohl noch einen Adapter.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, inzwischen bin ich im Besitz eines i3. Dabei ist in der Schweiz ein Ladekabel für die Steckdose zu Hause. Damit läft der i3 mit 8A. Hat man wie ich die Version mit 94Ah Akku reicht die Nacht (Niedertarif) nixht aus um das Fahrzeug bei fast leerem Akku zu laden. Hat man die Schnelldadeoption bekommt man ein Kabel Typ 2 mit dem man an öffentlichen Ladestationen mit 11kw laden kann. Das geht dann ziemlich schnell, man kann zu Hause natürlich auch so eine Wallbox kaufen um so zu laden. Wird aber bestimmt nicht ganz billig. Wer wie ich ein Anschluss mit CEE16 (blau) hat kann sich ein Ladekabel von BMW kaufen. Es gibt also diese Version in original, kostet beim BMW Händler CHF 550.- was mir zu teuer war. Wer leebmann24 kennt oder kennen lernen will bestellt besser da. Da gibt aus original BMW Teile deutlich günstiger. Den Link zum Kabel ist hier, https://www.leebmann24.de/bmw-ac-ladekabel-61902287824.html kann ich euch nur empfehlen.