Skip to content

Dein favorisiertes Ladeverzeichnis resp. Ladeanbieter?

Featured Replies

Geschrieben

Auch wenn es täglich immer besser wird und das Laden auch auf längeren Strecken immer komfortabler wird, einige Tools für entspanntes Fahren möchte manch einer nicht mehr missen. Z.B. die Ladeverzeichnisse die Lademöglichkeiten aufzeigen. Es gibt die Verzeichnisse die durch die Community gepflegt werden, Misch-Varianten und solche die von Mobilitätsanbietern zur Verfügung gestellt werden.

Welche Apps, Tools & Karten sind deine Favoriten und wesshalb? Wie verwendest du diese primär? Vor allem beim Planen zuhause oder unterwegs?

Welche Angaben und Funktionen sind dir wichtig?

Dein Kommentar dazu wäre interessant und wir würden die verschiedenen Aspekte auch gerne im kommenden neuen "Ladeinfrastruktur-Test 2018" etwas beleuchten.

Die Planung dazu ist bereits angelaufen. Der neue Test soll nicht mehr ganz gleich wie der bisherige "Die besten Ladenetze der Schweiz" ausfallen da sich zwischenzeitlich wieder einiges geändert hat. So möchten wir im neuen Test vor allem ausloten, welche Anbieter in der D - A - CH Region die besten Zugangslösungen bieten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Dein Beitrag ist schon einige Monate her, trotzdem meine Antwort. Ich verwende oft das App von lemnet.org. Find es die Beste plattform im moment da es von fast allen Anbietern die Ladestationen anzeigt. Ich brauche die App zu Hause und unterwegs. Wichtige Angaben sind Ladeleistung, Steckertyp, Kosten, ev. Betreiber, Zahlungsmöglichkeiten. Der Vorteil an Anbiter Apps sind Laden per App starten und beenden übersicht über Ladungen und Kosten. Ich habe die App EvPass und Swisscharge.

Geschrieben
  • Autor

Danke C-Zero für das Teilen deiner Erfahrungen! Die lemnet App brauche ich neben Chargemap und Apps welche Daten von goingelectric. de beziehen (z.B. Wattfinder / NextPlug) auch ab und zu. Ich hoffe ich komme auch mal noch dazu einen etwas detaillierteren Ladetest zu machen um die verschiedenen Angebote etwas besser verglciehn zu können.

Da die meisten Ldestationen zwischenzeitlich vernetzt sind, kommt es immer weniger darauf an in welchem Ladenetz eines EMP (E-Mobility Providers) man sich befindet, sondern was, wie und zu welchen Kosten man mit der Karte oder der App des EMPs freischalten lässt. So zumindest meine Erfahrung. :)

Was am besten passt, ist aber meistens auch vom Fahrprofil jedes einzelnen abhängig.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!