Skip to content

Reise mit dem BMW i3 von Bern nach Stresa, Turin, Genua, Cinque Terre, Parma ...

Featured Replies

Geschrieben

Auch ich war in Norditalien unterwegs. Hier mein Bericht zur Ladeinfrastruktur aus meiner Sicht:

http://werbal.ch/reise-mit-dem-bmw-i3-elektroauto-von-bern-nach-stresa-turin-genua-cinque-terre-parma-und-zurueck/

In diesem Reisebericht geht es hauptsächlich darum, anderen Fahrern und Fahrerinnen von Elektroautos diese Gegend in Italien mit Fokus auf das Unterwegs-Sein näherzubringen.

Wem das zu lange ist, der darf hier mein Fazit schon vorab erfahren: Für unbeschwertes Reisen mit dem Elektroauto, so wie mit einem fossil angetriebenen Fahrzeug, ist es für Italien noch zu früh. Die Ladeinfrastruktur an den Autobahnen fehlt vollkommen, die Zuverlässigkeit der Funktion bestehender Ladesäulen ist eindeutig zu gering und die Anzahl und Komplexität verschiedener Systeme und Anbieter zu gross. Viel Ärger machte mir ausserdem das Navigationssystem, welches offenbar nicht für italienische Altstadt-Gässchen konzipiert wurde.

Konklusion: Wer keinen Spass an Routenplanung hat und lieber spontan mal abseits der Autobahn auf Entdeckungstour geht, möge Norditalien noch etwas Zeit geben oder ein fossil angetriebenes Fahrzeug verwenden.

Geschrieben

Vielen Dank für den Link zum Reisebericht! Toll hat es geklappt und du bist nie stehengeblieben. Die noch etwas schwache Dichte von Ladestationen in einigen Gebieten macht es für Fahrzeuge mit etwas begrenzten Reichweiten zeitweise etwas "spannend". Auch die Preise sind weiterhin hoch da es nur wenige grössere Anbieter (Enel und Duferco) gibt. Eine gute Planung ist, wie du auch erfahren hast, wohl weiterhin angesagt. Dennoch, gerne würde ich wieder mal nach Italien mit dem Elektroauto. Ein feines italienisches Essen oder eine Gelati wiegt die Ladeproblematik schnell wieder auf. :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo tbollinger

Feiner Bericht von deiner Reise nach Norditalien, macht einen trotz allem gluschtig. Man lernt immer wieder was dazu, wie man sich in Neuland einrichten muss. (Verbrenner sind ja gegenüber einem Stromer richtig langweilig)

Ich freue mich auf die nächsten Berichte von dir.

Beste Grüsse von ManoStromer

ManoStromer