Skip to content

Steuergerät "vergisst" Wärmepumpe - Ausfall Heizung/Kühlung

Featured Replies

Geschrieben

Die genaue Funktionsweise des Heiz-/Kühlsystems resp. der Wärmepumpe des Renault ZOE ist oftmals Anlass für Diskussionen.

Ich habe aktuell den Fall dass nach einer längeren Fahrt von >500km die WP ausfiel. Damit ist dreiphasiges Laden nicht mehr möglich und Heizung und Klima ist abgeschaltet.

Die Werkstatt hat dann das System wieder reaktiviert und ein Software Update eingespielt. Mit Wärmebildkamera wurde das Funktionieren der Heizung/Kühlung bestätigt. Ich  nahm das Auto wieder in Empfang. Auf der Heimfahrt musste ich aber feststellen dass die WP ihren Dienst bereits wieder quittiert hat.

Beim erneuten Werkstattbesuch teilte mir der Händler mit, das Steuergerät habe die Anwesenheit der WP "vergessen" resp. nicht mehr erkannt sodass diese ausgeschaltet bliebt. Per Diagnose Gerät wurde diese wieder aktiviert.

Auf der Heimfahrt dann wohlig warm - die WP läuft. Ich werde den Fall weiter beobachten. Dem Händler wie auch mir ist unklar wieso das Steuergerät die Einstellung verloren hat. Ein möglicher Defekt am Steuergerät? Oder interne Fehlermeldungen die schlussendlich zur Abschaltung führten...?

Falls Erkenntnisse vorliegen werde ich gerne wieder berichten. Kennt jemand aus Erfahrung ein ähnliches Verhalten?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!