Skip to content

DC-Ladung unterwegs

Featured Replies

Geschrieben

Wir sind keine Vielfahrer. Vielleicht 4000 bis max. 6000 km / Jahr.

Der Ampera-e verbringt also die meiste Zeit in der Garage, wo er geladen werden kann.

Fahrten über 300 km kommen jährlich vielleicht 2 Mal vor.

Das könnte dann, je nach Witterung, unterwegs ein DC-Schnellladung erfordern.

Da man (noch) nicht mit EC- oder Kredit-Karte wie an einer Tankstelle bezahlen kann, brauchen wir für einen solchen Fall eine Lösung.

Ein Abo mit monatlicher Abrechnung ist für uns sicher nicht ideal.

Wir suchen also nach einer Lösung, bei der man eine DC-Schnellladestation unterwegs findet und die Ladung auch aktivieren und bezahlen kann.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Kann jemand für den gegebenen Fall ein Empfehlung abgeben?

Gruss chevy

Geschrieben

Hallo chevy

Eine Möglichkeit wäre die Roaming Plattform Hubject/Intercharge zu nutzen. Es sind keine RFID Karten oder Fahrstromveträge usw. nötig um Ladestationen die an diese Plattform angeschlossen sind zu nutzen.

Per QR Reader auf dem Smartphone wird man zur Zahlseite weitergeleitet und die Säule wird dann freigeschaltet.

Wenn du die Intercharge App auf dem Telefon installierst, siehst du eine Karte mit entsprechend ausgerüststen intercharge direct Stationen. Möglicherweise reicht dir diese Auswahl bereits.

Zu beachten ist jedoch das nur intercharge direct fähige Stationen eine vertragsunabhängige Bezahlung erlauben. Und: Die Bezahlung erfolgt über Paypal, d.h. man tut gut daran vor Abreise ein Paypal Konto mit hinterlegter Kreditkarte einzurichten. Du siehst, so ganz unabhängig ist auch diese Variante nicht. Vereinfacht gesagt, ohne Nutzung eines Smartphones geht es fast nicht.  

Intercharge fähige Stationen erkennt man an diesem Logo inkl. QR Code:

250x128https://www.hubject.com/wp-content/uploads/2015/11/ic-logo-rgb1.png[/img]

Hier noch eine Hilfeseite von Intercharge:

http://www.intercharge.eu/index.php?id=20

Eine Möglichkeit wäre auch noch via lemnet.org oder goingelectric nach Ladesäulen zu suchen die ohne Abos/RFID Karten funktionieren.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Chevy

Ich benutze die Karte von Swisscharge und bin bis jetzt ganz gut gefahren. Die Karte ist eine RFID-Prepaykarte die du vorgängig aufladen kannst auf der Homepage von swisscharge.ch (das könnte von denen noch verbessert werden wenn eine Verbrauchsabhängige Verrechnung ohne Prepay über die Kreditkarte oder Paypal möglich wäre). Das zu verfügbare Ladennetz von swisscharge und seinen Partnern ist sehr dicht, ich hatte bis jetzt nie Probleme.

Gruess

bebbi

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan und bebbi

Besten Dank für die hilfreichen Informationen.

Auf Grund dieser Angaben habe ich mich bei swisscharge.ch registriert und das Konto mit 30 Stutz gefüllt. Irgendwann werde ich sie brauchen.

So musste ich kein Paypal Konto eröffnen.

goingelectric.de scheint eine super Ladestation-Suchseite zu sein. Betreffend der Auswahloptionen das Beste, was ich bisher gesehen habe.

==> Elektroauto -> Ladestecker -> Ladekarte -> Ladeverbund eingeben, und schon hat man brauchbare Resultate.

Am PC geht alles mühelos. Habe swisscharge und goingelectric auf's Smartphone geladen, da ist die Handhabung schon etwas mühsamer und aufwendiger!

Gruss chevy