Skip to content

Vergleich ZOE R210 / R240

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zäme,

Renault bringt mit der ZOE Version R240 einige Änderungen. So z.B. soll die Reichweite um 30km grösser sein (daher die Bezeichnung R240) und die Ladung ab Haushaltssteckdose effizienter. Bei der R210 dauert dies schon mal 17 Stunden. Dies soll nun nur noch ca. 14-15h dauern. Dies ist eigentlich eine willkommene Verbesserung, wäre da nicht die Tatsache dass der R240 nur noch mit max. 22kW laden kann. Somit dauert eine Ladung of 80% SOC nicht mehr 30 Minuten wie beim R210 sondern neu eine Stunde. Dies ist etwas unverständlich da 22kW bezgl. einer Schnellladung eher der untere Grenzwert sein sollte und die 14h Ladezeit für eine Batterie mit 23.3 kWh bei einer Schnarchladung (3.7 kW) immer noch sehr lange und ineffizient ist.

Weiss jemand was der technische Grund hierfür ist? Ich habe gelesen, dass hierfür das Renault CHAMELEON Ladesystem verantwortlich ist. Dieses nutzt Motorsteuerung und Motor gleichzeitig als Ladegerät. Ist das korrekt formuliert?

Der oder die Renault ZOE ist weiterhin sehr beliebt und es war 2015 in D das meistverkaufte Elektroauto. Das liegt hautsächlich an der einfachen Handhabung, dem gefälligen Aussehen sowie am guten Preis-/Leistungsverhältnis gemäss einem Bericht auf electrive.net (der Autor des Berichts tauschte seinen i3 gegen den ZOE ein).

Ja, Renault hat vieles richtig gemacht. Mir persönlich gefällt auch das Design (ich ziehe es dem i3 vor).

Wünschen würde ich mir allerdings dass ich die Batterie kaufen könnte. Und wenn die AC-Ladung neu auf 22kW beschränkt ist, so sollte sich Renault überlegen nicht doch eine DC-Schnelladung anzubieten.

Was sagen die R210 und R240 Fahrerinnen und Fahrer zum R210/R240? Welches sind eure Erfahrungen und Wünsche?

Weitere Berichte über den/die neue ZOE:

Auto Motor Sport

ZOE Pionierin

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!