Skip to content

Reifenwechsel Renault ZOE

Featured Replies

Geschrieben

Mein letzter Radwechsel ist schon einige Jahre her, letztmals an einem Twike. Da es am TWIKE etwas zeitaufwendiger und komplexer war, habe ich diese dann jeweils durch die Service-Werkstatt durchführen lassen. Beim nachfolgenden Think City hatte ich nur Winterreifen verwendet da das Wagengewicht und die Kilometerleistungen überschaubar waren. Beim nun 8-fach bereiften ZOE habe ich mir vorgenommen den Radwechsel selber zu machen. In anderen Foren gibt es hierzu eine ziemlich lange Beitragsliste. Gemäss ZOE Wartungshandbuch wird empfohlen den Radwechsel von der Renault Werkstatt durchführen zu lassen und somit fehlen genaue Angaben wo und wie der Wagenheber genau angesetzt werden muss.

Nach einer 30-minütigen Internet-Recherche war mir dann klar wie das gehen könnte ohne Bleche oder ähnliches beim Anheben zu verbiegen.

Mein einfacher Scherenwagenheber (für Gewichte bis max 1500kg) reichte gerade noch aus um die ZOE hochzuheben und es brauchte etwas Kraft um die Kurbel zu drehen. Um den Blechfalz am tragenden Fahrgestell zu schützen (andere ZOE Fahrer berichteten von Verbiegungen) habe ich einfach ein Stück alten Teppich auf die Wagenheberauflage gelegt. Das hat gut geklappt ohne etwas zu verbiegen. Der Auflagepunkt ist durch die Öfffnung am Falz gekennzeichnet.

Nach weniger als einer Srunde waren die Winterräder mit dem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 105 NM, montiert. Mit etwas Übung gehts auch noch schneller.

Hier ein paar Bilder:

20171128_123223_resized.thumb.jpg.8ba3f5c28917e6af08cf20fbb4d8c0fd.jpg

20171128_123644_resized.thumb.jpg.b3dee09afbfa6596f197a068b5f2bde5.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!