Skip to content

Schnellladeoption e.Go Life

Featured Replies

Geschrieben

Ich fahre aktuell einen ZOE wie man meinem Profilbild unschwer entnehmen kann und bin damit ganz zufrieden. Das Auto fährt soweit klaglos und kann alles (oder noch etwas mehr) was ein Verbrenner auch kann. Gelegentlich ein paar km Reichweite wäre aber ganz angenehm, aber da er auch schnelles AC-Laden kann findet sich recht schnell eine Lademöglichkeit. Eigentlich fast schon langweilig, es fehlt die Herausforderung. ;-)

Der e.Go interssiert mich sehr da er meine Mobilitätsbedürfnisse recht gut abdecken kann. Wir fahren zu 99% mit nie mehr als 2 Personen herum, grössere Transporte sind selten. D.h. vom Platzangebot würde ein e.Go Life reichen.

Aber manchmal zieht es mich trotzdem etwas in fernere Gegenden, da wäre eine beschleunigte Ladung sehr willkommen, ja eigentlich ein Muss!

Der 2018 erscheinende e.Go wird ohne Dreiphasen-Lader kommen. Gemäss Prof. Schuh (CEO von e.Go Mobile) ist der Lader noch zu teuer. Ein eingebauter 11- oder 22kW Lader und die daraus entstehenden Kosten passen daher nicht so ganz zum e.Go Mobile Plan ein möglichst preiswertes Elektroauto anbieten zu wollen. Vielleicht wäre es auch eine Option gewesen, den Lader als Option anzubieten.

Wie ist das bei euch? Wer schon einen  e.Go vorbestellt hat wird wohl gut ohne Schnelllader auskommen können. Oder wäre ein solcher trotzdem noch wünschenswert? Oder allenfalls sogar ein Grund wieso der e.Go nicht in Frage kommt?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich finde, als Option sollte ein Schnellader unbedingt angeboten werden. Damit erleichtert es einem den Alltag, wenn man mal ausserplanmässig "schnell" laden muss. Ohne diese Option wird es wohl für viele Leute ein "no-go"-Argument gegenüber dem e.Go life! Ich persönlich wäre auf jeden Fall bereit, dafür mehr zu zahlen. Weniger Verständnis habe ich für andere Optionen wie z.B. dem "Infotainment"-Aufpreis.

Ps: was beinhaltet diese Infotainment-Option ganz genau? Weiss das irgend jemand? Darüber habe ich noch nie etwas konkretes gelesen?

Geschrieben
  • Autor

Ich sehe das genauso. In der aktuellen Ausgabe ist der e.GO Life wohl vor allem für Flottenbetreiber und für Käufer eines Zweitwagens interessant. Ich könnte mir vorstellen dass wenn der Absatz ins Stocken gerät, dann doch noch ein Schnelllader hinzukommt. Dies könnte jedoch grössere technische Anpassungen/Abnahmen nötig machen wesshalb mit einer solchen Variante kaum vor 2020 zu rechnen ist. 

Das Infotainment System beinhaltet wohl Radio und generell das Medien-Management (AUX, MP3, usw.). Ich gehe davon aus dass über dieses System auch Fahrdaten abgerufen werden können. Das NAVI System soll jedoch nicht Teil des Infotainment Systems sein. Dieses soll erst ab 2019 verfügbar sein und nochmals mit 1900 Euro zu Buche schlagen.

Ein etwas besser ausgerüsteter Life wird also schnell mal gegen 20'000 Euo kosten (vor Abzug allfälliger Zuschüsse). Damit ist er aus meiner Sicht momentan vor allem für Lieferbetriebe eine interessante Option. Hier würde oftmals die Basisvariante reichen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!