Skip to content

Praxis Tip: Im ZOE heizen während dem Laden

Featured Replies

Geschrieben

Im Winter kann es ganz praktisch sein wenn während dem Laden das Fahrzeug geheizt werden kann. Denn es kommt gerne mal vor dass man nach Ladebeginn oder vor Ladeende noch etwas im Auto verweilen will oder muss. Zudem ist es angenehm wenn man in ein geheizts Auto einsteigen kann.

Dass sich dies recht komfortabel und praktisch anfühlen kann, erlebte ich auf einer längeren Fahrt bei winterlichen Temperaturen. Aber wie geht das? Erfahrene ZOE-nauten wissen es wohl bereits. Trotzdem stelle ich es hier ein, womöglich dient es jemandem.

Mit der Funktion der Vorklimatisierung ist es möglich dies relativ einfach zu bewerkstellingen.

Angenommen es ist 15 Uhr und ich habe gerade das Auto an der Ladesäule angeschlossen. Die Ladung dauert ca. 30 Minuten und ich plane kurz einen Kaffee zu trinken und um dann ca. 15:30 Uhr wieder beim ZOE zu sein um dann loszufahren.

Ich stelle daher den Timer der Vorklimatisierung auf 15:30 Uhr und verlasse das Auto. Nun sollte die Heizung des ZOE bereits in wenigen Minuten angehen sodass der Wagen um 15:30 Uhr angenehm warm ist.

Wenn ich die Wartezeit im Wagen verbringe und möchte dass die Heizung gleich angeht, dann kann ich den Timer auch auf 15:15 stellen und gleich aktivieren. Mit einem Öffnen und Schliessen der Türe geht dann die Heizung gleich an.

Das Öffnen und Schliessen ist wichtig, ansonsten wird die Heizung nicht aktiviert.

Noch ein wichtiger Hinweis: Das An- und Weiterlaufen der Wärempumpre/Heizung ist mit einem recht lauten Geräusch verbunden. In der Regel kein Problem, ausser die Lokalität ist sehr lärm-sensitiv.

Hier noch ein Bild:

20171120_155850_resized.thumb.jpg.92e9d3748cec6679d4e916eae9854db5.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!