Skip to content

Die ersten Ampera-e werden ausgeliefert. Erste Eindrücke?

Featured Replies

Geschrieben

Auf verschiedenen Verkaufsportalen sind nun die ersten Ampera-e zum Verkauf. Wer hat ihn schon erhalten und kann etwas berichten?

Bin gespannt wie schnell diese Ihre Käufer finden. Auch wenn es ja etwas Turbulenzen bezgl. Auslieferung des Ampera-e gab/gibt, das Fahrzeug dürfte wohl auch in Zukunft weiter produziert werden. Wenn nicht mehr erhältlich als Ampera-e, dann vielleicht zukünftig als Bolt von Chevrolet. Immerhin, Opel Schweiz soll nach Norwegen eines der höchsten Lieferkontingente ausserhalb den USA haben. Anders sieht es in Deutschland aus. Dort will man den Ampera-e vorerst nicht ausliefern. Nur 100 Stk. sollen geliefert werden, und diese nur als Leasing-Auto.

Wer nach einem guten und ausführlichen Testbericht sucht dem kann ich den Testbericht von aqqu.ch empfehlen:

http://www.aqqu.ch/2017/09/opel-ampera-e-testbericht/

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Auf verschiedenen Verkaufsportalen sind nun die ersten Ampera-e zum Verkauf. Wer hat ihn schon erhalten und kann etwas berichten?

Bin gespannt wie schnell diese Ihre Käufer finden. Auch wenn es ja etwas Turbulenzen bezgl. Auslieferung des Ampera-e gab/gibt, das Fahrzeug dürfte wohl auch in Zukunft weiter produziert werden. Wenn nicht mehr erhältlich als Ampera-e, dann vielleicht zukünftig als Bolt von Chevrolet. Immerhin, Opel Schweiz soll nach Norwegen eines der höchsten Lieferkontingente ausserhalb den USA haben. Anders sieht es in Deutschland aus. Dort will man den Ampera-e vorerst nicht ausliefern. Nur 100 Stk. sollen geliefert werden, und diese nur als Leasing-Auto.

Wer nach einem guten und ausführlichen Testbericht sucht dem kann ich den Testbericht von aqqu.ch empfehlen:

http://www.aqqu.ch/2017/09/opel-ampera-e-testbericht/

Hallo zusammen

ich habe meinen Ampera-E seit dem 28.8.2017 und bin sehr zufrieden. Habe ihn am 1.6.2017 bestellt gehabt.

Zwischenzeitlich doch schon einige tausend km gerollt. Macht super Spass. Lautlos durch die Gegend zu fahren, mit nur einem Pedal zu beschleunigen sowie zu bremsen....ist echt genial.

Ich habe zwischenzeitlich die Scheiben tönen lassen.

Geladen wird das Fahrzeug mehrheitlich von meiner PV Anlage (oder via Solarbatterie). Zudem hat der Coop bei uns eine Ladestation und der Lidl (ebenfalls kostenloser Solarstrom) ist auch nur einige km entfernt.

Verarbeitung: Ist ok. Sicher nicht Golf/BMW Standard, aber ok

Sitze: Ich habe keine Probleme mit den Sitzen (wird oft in den USA moniert). Finde die Seitenpolster zwischenzeitlich auch ein wenig weicher sodass keine Druckstelle mehr zu spüren ist.

Navi: Google MAPS ist genau und einfach. Da ich ein Flat-Datenabo habe mache ich mir auch in der Schweiz keine Sorgen. Demnächst fahren wir nach Österreich sowie ins Elsass. Dann werde ich genau kontrollieren was Google Maps so an Daten saugt.

Reichweite: Ich mache entspannt 350 km (im Schnitt brauche ich ca. 17.4 kWh mit einiges Autobahn mit 120km/h sowie halt Mix-Verkehr (Stadt/Land). Wenn man Klima/Heizung und alles Ausschalten würde, käme man vielleicht sogar diese 480km...

Licht: Das Abblendlicht ist ok....habe zwar das Gefühl, in der 0-Position ist es zu hoch. Man kann es aber regulieren.

ok...falls Fragen sind....

Robert

Geschrieben

Die Auslieferung rückt näher... Am Donnerstag, 26.10. ist es soweit :D

Gerne werde ich über die ersten Eindrücke berichten.

Geschrieben

Auch ich erhalte meinen am anfangs nächster Woche :);). Ladestation in der Garage habe ich soeben montiert

Werde auch berichten

Geschrieben

Auch ich erhalte meinen am anfangs nächster Woche  :);). Ladestation in der Garage habe ich soeben montiert

Werde auch berichten

Hallo Bebbi

Was hast du installiert?

Ich habe eine Smartfox Ladestation, gekoppelt mit meiner PV Anlage. Funktioniert tadellos.

1482842993_20170720_191400(Kopie).jpg.97b85418d7f714e30d0061fa7ccfc125.jpg

Geschrieben

Hallo Robert

Meine Ladestation ist selbstgebaut, darin ist ein EV Charge Control Basic Modul von Phoenix Contact verbaut. PV Anbindung kommt später

Auf dem Foto fehlt noch die Beschriftung.

Gruess

bebbi

IMG_20170820_103123_klein.thumb.jpg.4d5a6e6791b50eb1f6c4c5716654d7c4.jpg

Geschrieben

Hallo Robert

Meine Ladestation ist selbstgebaut, darin ist ein EV Charge Control Basic Modul von Phoenix Contact verbaut. PV Anbindung kommt später

Auf dem Foto fehlt noch die Beschriftung.

Gruess

bebbi

Hi Bebbi

sieht professionell aus. Top.

(...und sicher günstiger als meine Installation der Smartfox Ladestation...)

Grüsse, Roby

Geschrieben

Gestern war es endlich so weit, wir konnten unseren lange erwarteten Ampera-e in amber orange in Kloten abholen  :D

Heute habe ich eine längere Fahrt von Zürich nach Buchs SG und zurück (ca. 240 km) unternommen. Im Rheintal erlebte ich über längere Zeit sehr starken, sturmartigen Regen; habe nicht gedacht, dass das Ende Oktober noch möglich ist. Zurück in Zürich, fuhr ich nach Oerlikon zum ABB-Schnelllader und liess mir während des Einkaufens im Center Eleven die Batterie wieder auffüllen. Kaum war ich fertig, kam schon der nächste Ampera-e in rot angefahren und "erbte" meinen Platz an der Ladestation :) . Der durchschnittliche Verbrauch mit viel Autobahn und zeitweise Heizung/Klima lag bei ca. 18-19 kWh/100 km, was ich in etwa erwartet hatte.

Das Fahren mit dem Neuen macht grossen Spass; nach kurzer Zeit hatte ich mich ans neue Fahrgefühl gewöhnt. Die flotte Beschleunigung hat sich vor allem bei Autobahneinfahrten und beim Überholen auf der Autobahn positiv bemerkbar gemacht. Vermisst habe ich eigentlich nur den grossen Laderaum und die zahlreichen Ablagemöglichkeiten meines guten alten Zafira selig  :angel:  .

Soviel zu den allerersten Eindrücken; Fortsetzung folgt irgendwann...

Geschrieben

Gestern war es endlich so weit, wir konnten unseren lange erwarteten Ampera-e in amber orange in Kloten abholen  :D

Heute habe ich eine längere Fahrt von Zürich nach Buchs SG und zurück (ca. 240 km) unternommen. Im Rheintal erlebte ich über längere Zeit sehr starken, sturmartigen Regen; habe nicht gedacht, dass das Ende Oktober noch möglich ist. Zurück in Zürich, fuhr ich nach Oerlikon zum ABB-Schnelllader und liess mir während des Einkaufens im Center Eleven die Batterie wieder auffüllen. Kaum war ich fertig, kam schon der nächste Ampera-e in rot angefahren und "erbte" meinen Platz an der Ladestation :) . Der durchschnittliche Verbrauch mit viel Autobahn und zeitweise Heizung/Klima lag bei ca. 18-19 kWh/100 km, was ich in etwa erwartet hatte.

Das Fahren mit dem Neuen macht grossen Spass; nach kurzer Zeit hatte ich mich ans neue Fahrgefühl gewöhnt. Die flotte Beschleunigung hat sich vor allem bei Autobahneinfahrten und beim Überholen auf der Autobahn positiv bemerkbar gemacht. Vermisst habe ich eigentlich nur den grossen Laderaum und die zahlreichen Ablagemöglichkeiten meines guten alten Zafira selig  :angel:  .

Soviel zu den allerersten Eindrücken; Fortsetzung folgt irgendwann...

Wilkommen bei den Ampera-E Fahrern :-) Habe bisher noch keinen "Amber Orange" gesehen in der Schweiz. Wünsche dir allzeit gute Fahrt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Damit hier wieder einmal etwas geht.... ;-). Habe heute mit meinem Opel-Händler im Zürcher Oberland gesprochen. Sie haben seit Juni 2017 bereits 28 Fahrzeuge verkauft (welche Sie voraussichtlich innerhalb 3 Monaten ausliefern können). 10 Fahrzeuge haben Sie bereits ausgeliefert.

1597862851_WhatsAppImage2017-09-09at13_09_36.thumb.jpeg.706251f915452474de45c8bdc2dd9a0e.jpeg

Geschrieben

Seit Mittwoch 22.11 bin ich mit meinem roten Ampera-e unterwegs.

Fazit: einfach genial, Einpedal Bremsen funktioniert nach kurzer Eingewöhnung super.

Energieverbrauch trotz zeitweisig eingeschalteter Heizung ca. 17 kWh /100 km, bisher gefahren etwa 350 km mit 25 km Autobahn.

In meiner Tiefgarage ist eine Ladestation Ratio Electric mit fixem Kabel installiert.

Jetzt geht es dann daran diverse Einstellungen vorzunehmen, wie die Programmierung der Funktion zu Hause laden mit Niedertarif Zeiten, Hilltop Reserve. usw.

Gestern morgen war die Batterie zu 100% geladen, dadurch funktionierte die Stellung "L" bei der Bergabfahrt nicht. 

Montiert sind 16" Stahlfelgen mit Conti Winter Contact TS830P 205x55 R16 Reifen sowie Kunststoff Zierblenden.

Das Bild entstand übrigens 200 m von der Grenze zu Konstanz, so konnte Süddeutschland auch mal ein bisschen Ampera-e Luft schnuppern :)

Um klarzustellen, ich war nicht auf Einkaufstourismus :D

176346285_gloryred-e.thumb.JPG.417b2e5af6c55ef4a9e55c31d2d73dd4.JPG

Geschrieben

Seit Mittwoch 22.11 bin ich mit meinem roten Ampera-e unterwegs.

Fazit: einfach genial, Einpedal Bremsen funktioniert nach kurzer Eingewöhnung super.

Energieverbrauch trotz zeitweisig eingeschalteter Heizung ca. 17 kWh /100 km, bisher gefahren etwa 350 km mit 25 km Autobahn.

In meiner Tiefgarage ist eine Ladestation Ratio Electric mit fixem Kabel installiert.

Jetzt geht es dann daran diverse Einstellungen vorzunehmen, wie die Programmierung der Funktion zu Hause laden mit Niedertarif Zeiten, Hilltop Reserve. usw.

Gestern morgen war die Batterie zu 100% geladen, dadurch funktionierte die Stellung "L" bei der Bergabfahrt nicht. 

Montiert sind 16" Stahlfelgen mit Conti Winter Contact TS830P 205x55 R16 Reifen sowie Kunststoff Zierblenden.

Das Bild entstand übrigens 200 m von der Grenze zu Konstanz, so konnte Süddeutschland auch mal ein bisschen Ampera-e Luft schnuppern :)

Um klarzustellen, ich war nicht auf Einkaufstourismus :D

Willkommen im Ampera-E Club. Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Wir fahren ihn nun schon seit drei Monaten ohne jegliche Probleme. 

Man gewöhnt sich so schnell an das entspannte, ruhige Fahren... ich fahre zwischenzeitlich kaum noch einen Verbrenner, die Reichweite ist für den Alltag absolut genügend. Einfach ein tolles Auto.

• 1 Monat später...
Geschrieben

- Im 2016 bei Opelhändler Interesse an Ampera e angemeldet.

- Im Juli 2017 Kaufvertrag unterzeichnet.

- Im Oktober 2017 ABL Wallbox eMH1 (von Mobility House) in Garage installiert. Man will ja bereit sein!

- Auslieferung hätte in KW 49 stattfinden sollen.

- AC-Ladung funktionierte aber nicht.

- Ersatzteile müssen bestellt werden.

- Neuer, voraussichtlicher Auslieferungstermin: Ende Januar 2018

Schöne Zukunfts-Aussichten, wenn eine Reparatur 8 Wochen dauert!!!!!

Gruss chevy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

habe am Freitag meinen Ampera e bekommen und bin begeistert :) bin dann 200km Autobahn gefahren mit der Heizung an. Hatte zu Hause noch 90km Reichweite bei einer zu 90% geladenen Batterie am Start.

Es macht riesen Spass mit dem Auto zu fahren. Nächste Woche sollte auch die Ladestation montiert werden. Die Solaranlage kommt 2019, bis dahin Tanke ich Wasserstrom von der BKW ;)

Als nächstes werde ich wohl die Scheiben tönen.

Gruss an alle....

Geschrieben

Hallo Zusammen

habe am Freitag meinen Ampera e bekommen und bin begeistert :) bin dann 200km Autobahn gefahren mit der Heizung an. Hatte zu Hause noch 90km Reichweite bei einer zu 90% geladenen Batterie am Start.

Es macht riesen Spass mit dem Auto zu fahren. Nächste Woche sollte auch die Ladestation montiert werden. Die Solaranlage kommt 2019, bis dahin Tanke ich Wasserstrom von der BKW ;)

Als nächstes werde ich wohl die Scheiben tönen.

Gruss an alle....

Gratuliere dir. Ich habe einen Ampera-E seit August 2017. Bin nach wie vor richtig begeistert. Macht sehr Spass und die Reichweite ist wirklich (zumindest für mein Fahrprofil) absolut genügend.

Wünsche dir weiterhin  Fahrt und viel Spass mit dem Ampera-E !!

Grüsse aus der Schweiz

PS: Ich lade ebenfalls Zuhause und mit Solar.