Skip to content

ZOE Batterieupgrade

Featured Replies

Geschrieben

Gemäss Aussagen von einem Renault Händler in der Agglomeration Zürich soll das Batterie-Upgrade demnächst auch in die Schweiz kommen. Als erste Kunden sollen die Käufer der Swiss Edition (ab Jg. 2016) Zugang zum Upgrade bekommen, so die Aussage des Händlers.

Dies veranlasste mich bei Renault Schweiz genauer nachzufragen. Auszug aus der Antwort: 

Derzeit haben wir leider keine neuen Informationen von Frankreich erhalten.

Wir haben Sie auf die Interessentenliste genommen. Sie werden umgehend informieren, sobald konkrete Informationen vorliegen. Sie erhalten so rasch wie möglich eine Rückmeldung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wer sich also für ein solches Upgrade interessiert kann sich auf einer Interessentenliste bei Renault Schweiz einschreiben lassen. Dazu einfach die Renault Schweiz Webseite aufrufen und im Kontakt-Webformular eine entsprechende Nachricht an Renault senden.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Ich wurde zwischenzeitlich betreffend Upgrade von Renault Schweiz kontaktiert. Die administrativ involvierten Parteien sind zurzeit in der Pilot Projekt Phase, wie mir mitgeteilt wurde. Das Upgrade resp. die anfallende Administration (Verträge) soll über den Renault Händler laufen. Je nach Grösse des Betriebs wird dann das eigentliche Upgrade evtl. in einer grösseren Servicestelle durchgeführt.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Neuigkeiten zum Batterieupgrade in der Schweiz.

Dieses soll nun offensichtlich angelaufen sein. Ich habe desshalb mal eine Anfrage bei meinem Händler gestartet. Er meinte es gäbe ein Kontingent von 40 Batterien für die Schweiz.

Er selber könne das Upgrade nicht machen, dies müsse über die Garage laufen über welche der Batteriemietvertrag abgeschlossen wurde (ich habe den Zoe als Gebrauchtwagen gekauft, resp. mein Händler hat den Wagen nicht als Neuwagen verkauft).

Gemäss Renault Schweiz könne für alle Modelle ab 2012 (Schreibfehler?) für ein Upgrade (CHF 3900.-) beantragt werden.

Ich kläre nun mal ab ob allenfalls der Händler welcher den Zoe als Neuwagen verkauft hat, einen Upgrade-Antrag stellen kann.

Möglich dass die Kontingente bis dahin schon vergeben sind. Ich berichte wieder.

Geschrieben
  • Autor

So, es gibt wieder News zum Batterieupgrade in der Schweiz.

Mein Händler hat zwischenzeitlich einige Abklärungen getroffen und mir mitgeteilt dass er für mich einen Antrag stellen kann. Das habe ich gerstern dann auch gemacht.

Insgesamt sollen in der Schweiz nur 37 Batterien zur Verfügung stehen. Kunden die eine Swiss Edition gekauft haben, würden Vorrrang bekommen. Die Chancen für ein Upgrade seien daher eher klein, meinte der Händler.

Naja, ein Versuch ist es wert. Grundsätzlich ist es ja begrüssenswert dass ein Hersteller ein Upgrade überhaupt technisch möglich macht. Verpflichtet ist er dazu ja nicht.

Ab Mitte Februar sollte dann bekannt werden wer in den Genuss des Upgrades kommt. Wenn positiv, sollte die Mitteilung vom Händler kommen.

41 kWh wären schon eine feine Sache.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Gemäss ZOE Club Schweiz hat sich Renault Schweiz zum Batterieupdate mit folgender Information gemeldet:

Der Renault ZOE ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa und rangiert auf dem Schweizer Markt an dritter Stelle. Die Einführung der neuen Z.E. 40 Batterien ermöglicht beinahe die Verdopplung der Reichweite des Fahrzeugs durch die Erreichung von bis zu 400 km nach dem NEFZ-Homologationszyklus.

Renault hat sich dazu entschieden, dass auch die Besitzer von ZOE-Modellen mit der kleineren Batterie von 22kWh Zugang zu dieser Reichweitensteigerung durch ein Batterie-Upgrade bekommen sollen. Dabei gilt:

• Der derzeitige Upgrade-Prozess ist nur für Kunden möglich, welche sich weiterhin für die Mietvariante der Batterie entscheiden.
  • Für den Kunden fällt dabei ein Anzahlungsbetrag von 3'900 CHF an, sobald der Upgrade-Vorgang durchgeführt wurde.
  • Der Batteriewechsel kann nur bei einem Z.E. Experten durchgeführt werden. Dieser Vorgang dauert rund 6 Arbeitsstunden.
  • Zwei Formulare müssen vom Kunden ausgefüllt werden:
    • Das Bestellformular für die neue Z.E. 40 Batterie.
    • Der neue Upgrade-Vertrag für die Batterie-Miete.

[*]Der Batteriewechsel ist nur möglich, wenn die ausgewechselte 22-kW-Batterie keine technischen oder mechanischen Schäden aufweist.

[*]Das Fahrzeug darf keine vom Hersteller nicht autorisierten Umbauten erfahren haben.

[*]Die Upgrades können ab sofort durchgeführt werden, es empfiehlt sich, frühzeitig mit dem Z.E. Experten Kontakt aufzunehmen.

[*]Der Wert der Batterie steigt nach dem Upgrade, unabhängig vom Fahrzeugalter. Es ist daher notwendig, dass der Kunde seine Versicherungsgesellschaft darüber informiert.

Das Bestellformular kann beim Z.E. Händler ausgefüllt werden.

Weiterhin offen bleibt wie viele Batterien für ein Upgrade zur Verfügung stehen werden. Es ist stark anzunehmen dass jeweils nur Kontingente zu Verfügung stehen werden und mit Wartezeiten zu rechnen ist. Bald wird man wohl mehr dazu erfahren.

renault-zoe-batterie.jpg.7bd88c08950a6382eebcd98fa75b4aae.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ich habe zwischenzeitlich bei Renault nachgefragt wie es bezgl. Anlauf Batterieupgrade steht. Es wurde mir bestätigt dass im Moment die Anfragen das Kontingent an Batterien bei Weitem übersteigen. Zuerst werden 22er ZOEs umgerüstet die während der Päsentation des ZE40 Modells (also vor dessen Einführung)  noch verkauft wurden. Danach soll das Upgrade auch für ältere ZOE zur Verfügung gestellt werden. Da viee umrüsten wollen ist wohl mit längeren Wartezeiten zu rechnen.