Skip to content

Nissan Leaf 2 ohne Batteriekühlung, ein Problem?

Featured Replies

Geschrieben

Der neue Leaf wird derzeit der Öffentlichkeit vorgestellt und er kann von ausgewählten Personen probegefahren werden. Ich war etwas erstaunt zu hören dass das Fahrzeug angeblich keine Batterietemperierung an Board hat. Im Gegensatz dazu soll der e-NV200 ein luftgekühltes Akku-System an Bord haben. Ob die fehlende Kühlung ein Problem ist bei einer 40kWh-grossen Antriebsbatterie? Bei der 30kWh des Leaf 1 war die fehlende Batteriekühlung durchaus ein Thema wie man im Netz lesen kann. Mehrmaliges Schnellladen mit 50kW brachte die Batterietemperatur ans Limit. Bei 40kWh ist das Problem wohl etwas entschärft. Aber in Klimazonen mit wärmeren Temperaturen könnten die hohem Batterietemperaturen schon etwas problematisch sein, u.a auch betreffend Alterung der Akkus. Weitere Fahrberichte werden diesbezüglich wohl Aufklärung verschaffen. 

Inwiefern eine Batterieheizung verbaut ist, konnte ich nicht herausfinden. Der alte Leaf hatte eine einfache "Notfall-Batterieheizung" verbaut die erst bei sehr tiefen Temperaturen anging und von der Antriebsbatterie gespiesen wurde wie ich aus meiner Recherche lernte. Möglich dass auch der neue Leaf eine ähnliche Batterieheizung verbaut hat. Die kommenden Tage werden es sicher zeigen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!