Skip to content

Mit dem E-Bike auf den Üetliberg

Featured Replies

Geschrieben

Wahrscheinlich denkt jetzt manch einer...aber das ist doch gar nicht erlaubt! Jein, es kommt darauf an. :)

Aber alles der Reihe nach. Der heutige Tag ist sollte wettermässig ein schöner Herbsttag werden. Also ideal für eine kurze Bike Tour.

Obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte und weiter an diesem Marktplatz arbeiten wollte, so rang ich mich dennoch durch um für 2-3h auf das Bike zu sitzen. Ziel: der Üetliberg, Zürichs Hausberg. Von dort dann über die Krete auf dem Plantetenweg mit wunderbarer Aussiht weiter auf die Buchenegg.

Mir war bekannt dass der Üetliberg bezgl. Velo/E-Bike Nutzung ein politisch heisses Thema ist/war und das Fahrradfahen da und dort eingeschränkt ist. Und dennoch wollte ich mir die Situation mal vor Ort ansehen.

Ich pedalte also über die Üetlibergstrasse bis zum Heim Ringlikon. Ab da ist Fahrverbot für motorisierten Verkehr was auch für E-Bikes gilt. Ob die installierte Kamera (Zweck?) am Ende der Üetlibergstrasse beim Heim Ringlikon dies überwacht? 

Bis zum Üetliberg begegnete ich einem i-MiEV des Hotels Uto Kulm und einem Bau-Lieferwagen. Und ab der Bergstation der Üetlibergbahn vielen Fussgängern. Ich arbeitete mich ohne E-Unterstützung hoch. Trotzdem trafen mich einige fragende Blicke und einer murmelte "..jetzt fährt der doch noch mit dem Motor zum Üetliberg". Natürlich konnte er nicht erkennen dass dieser aus war. Aber angenehm war es mir eigentlich nicht. Etwas entspannter dann ab der Abzweigung Richtung Gratstrasse/Planetenweg. Es waren kaum mehr Fussgänger unterwegs. Der Planetenweg ist auch eine offizielle Mountain Bike Route, allerdings auch hier gilt: Motor aus. Obwohl sehr schön zu fahren, ist dies wohl eher nicht empfehlenswert an einem Wochenende. Er dürfte von vielen Fussgängern benützt sein, was für sportliche Fahrer eher einschränkend sein dürfte. Kurz vor der Buchenegg dürfen dann E-Bikes auch den Motor wieder zuschalten.

Fazit: Ein schöner Hausberg, der Üetliberg. Aber für E-Bikes nicht empfehlenswert.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ein E-Bike ist schon was tolles. Ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich mit dem Gedanken spiele mir ebenfalls ein E-Bike zuzulegen, da bin ich auf deine amüsante Anekdote gestoßen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Berge damit erklimmen, aber den Weg zur Arbeit würde mir ein E-Bike wesentlich erleichtern. wink.gif

Kann mir vorstellen dass das radeln ohne einen Motor auf den Berg überaus anstregend war. Würde mich mal interessieren wo Du dein E-Bike noch so benutzt und ob sich ein Kauf wirklich lohnt, ist ja doch nicht grade die günstigste Anschaffung wenn man ein ordentliches Bike haben will.  

LG

Geschrieben
  • Autor

Hallo Markus_B

Danke für deine Rückmeldung! Bin etwas im Verzug mit meiner Antwort.  :-/

Meine Erfahrung ist, dass E-Bikes vor allem dann Freude bereiten wenn der E-Motor auch voll genutzt werden kann. Mit reduzierter Leistung oder abgestelltem Motor fühlt sich das an als ob ein Klotz am Bein hängt.

Dies gilt vor allem für die 45km/h Klasse da diese oft noch etwas robuster gebaut sind.

Der sportliche Effekt beim E-Biken empfinde ich als relativ stark reduziert. Klar, man kann stärker in die Pedale treten und sich so stärker betätigen, aber das macht irgendwie mehr Spass bei einem motorlosen Velo.

Andere empfinden dies jedoch evtl. anders.

Ich nutze mein E-Bike manchmal für den Arbeitsweg, aber auch für Ausflüge und Touren. Anfänglich nutzte ich es vor allem für den Arbeistweg (2x 30km), zwischenzeitlich eher für Touren.

Die 30km an den Arbeitsplatz sind eher lang. Ca. 15km davon sind in der Stadt Zürich - das reduziert entsprechend das Tempo. Zudem ist es recht ermüdend. Nicht wegen der körperlichen Anstrengung sondern eher aufgrund der Konzentration. Bei dieser Distanz ist auch die Kleidung nicht ganz unwichtig, sodass Anziehen/Ausziehen ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen.

Daher wäre für mich mit einem E-Bike eine ideale Distanz zum Arbeitsplatz ca. 10-20km. Dies würde evtl. auch erlauben mit normaler Kleidung zu fahren.

Kostentechnisch dürfte es sich in eher wenigen Fällen rechnen. Da ist z.B der ÖV kaum zu schlagen. Es sei denn man kann auf Auto/ÖV komplett verzichten und nutzt das Elektrovelo für jeden Arbeitstag.

Allerdings ist der Fahrspass und die gesunde Bewegung ja auch etwas wert und eher schwierig in direkte Kosten umzurechen.

Ich denke wenn das E-Bike nicht nur für zum Sonntagszopf holen beim Beck verwendet wird dann ist es eine Überlegung wert.

Oft ist es ja so dass durch das E-Biken viele das Velofahren wieder neu entdecken!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!