Skip to content

Ampera-e , wird daraus nichts?

Featured Replies

Geschrieben

Etwas erstaunt lese ich erste Berichte wonach der Ampera-e womöglich in Europa nicht wie geplant eingeführt wird. Offensichtlich tut sich der PSA Konzern (Käufer von Opel) schwer damit die in den US gebauten Fahrzeuge für Opel anzupassen. Stattdessen möchte man lieber die eigenen E-Strategien verfolgen. Die Strategie von GM, zuerst den US Markt zu beliefern, hilft da natürlich auch nicht. Die Konkurrenten, allen voran Tesla, wird diesen Rückzug gerne zur Kenntnis nehmen. So einige potentielle Ampera-e Käufer werden sich wohl nun doch am Model 3 orientieren.

Ob das Ampera-e Forum hier überlebt? :s

Mehr zum Thema auch hier:

https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/ruecktritt-von-opel-chef-neumann-zwischen-die-e-fronten-geraten-ld.1300547

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Neue Nachrichten zum Ampera-e treffen soben ein. Offensichtlich wurde in Norwegen ein Verkaufsstop verfügt. Begründung: man wolle die vorliegenden Bestellungen erst abarbeiten.

Hintergrund könnte sein dass PSA Chef Carlos Tavares den Technologietransfer vom französischen Konzern hin zu Opel beschleunigen und ausweiten lassen will. Und so der Ampera-e evtl. auf der Abschussliste steht.

Noch ist es etwas schwierig einzuschätzen inwiefern ein möglicher Auslieferungsstop in Europa Auswirkungen auf die Fahrer / Käufer eines Ampera-e haben werden.

Ich denke man kann es relativ gelassen nehmen, denn der Hersteller muss für die Ersatzteilversorgung gerade stehen. Hier gehe ich davon aus dass dies auch bei einer Übernahme von OPEL durch PSA sichergestellt werden muss.

Zudem wird der baugleiche Chevrolet Bolt ja weiter produziert womit Ersatzteile längerfristig gesichert sein sollten.

Die paar Wolken am Opel/PSA Himmel sollten der e-Fahrfreude keinen Abbruch tun. Daher: Allen neuen Ampera-e Fahrern  gute Fahrt!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Neue Nachrichten zum Ampera-e treffen soben ein. Offensichtlich wurde in Norwegen ein Verkaufsstop verfügt. Begründung: man wolle die vorliegenden Bestellungen erst abarbeiten.

Hintergrund könnte sein dass PSA Chef Carlos Tavares den Technologietransfer vom französischen Konzern hin zu Opel beschleunigen und ausweiten lassen will. Und so der Ampera-e evtl. auf der Abschussliste steht.

Noch ist es etwas schwierig einzuschätzen inwiefern ein möglicher Auslieferungsstop in Europa Auswirkungen auf die Fahrer / Käufer eines Ampera-e haben werden.

Ich denke man kann es relativ gelassen nehmen, denn der Hersteller muss für die Ersatzteilversorgung gerade stehen. Hier gehe ich davon aus dass dies auch bei einer Übernahme von OPEL durch PSA sichergestellt werden muss.

Zudem wird der baugleiche Chevrolet Bolt ja weiter produziert womit Ersatzteile längerfristig gesichert sein sollten.

Die paar Wolken am Opel/PSA Himmel sollten der e-Fahrfreude keinen Abbruch tun. Daher: Allen neuen Ampera-e Fahrern  gute Fahrt!

Genau aus diesen Gründen mache ich mir keine Sorgen dass ich für meinen Ampera-E keine Ersatzteile (falls mal benötigt) erhalten sollte. Der 2018 Chevy Bolt ist ebenfalls bestätigt ohne nennenswerte Veränderungen. Zudem scheint der Hyundai Kona mit der selben Antriebs-Plattform (Chevy Bolt) zu kommen.

Trotzdem sehr schade dass Opel diese Fahrzeug nicht in grösseren Stückzahlen anbieten kann. Ich bin absolut Happy mit dem Auto.

Geschrieben

Hallo Stefan

Als Neuling in diesem Forum, freue ich mich auf eine bereits bestehende  Fan-Gemeinde  zu stossen.

Ich habe meinen ampera e kürzlich am 16.Okt. in Wetzikon bestellt und freue mich schon riesig auf die künftige Lieferung.

Man rechnet mit der Uebernahme im Feb.2018, also mitten im Winter!?

Frage1: Wie handhabt ihr den Kauf von Winterrädern?? Kauf der Kompletträder gemäss Angebot der Opelgarage?

Andere Anbieter? Kostenrahmen?? 

Frage2: Wir habt ihr die Lademöglichkeiten ab Heimgarage gelöst? Vorschlagkauf via the Mobility House? Eigenbau, wie im Forum abgebildet?

Andere Lösung?

Danke bestens für Antworten aus dem Kreis des Forums und herzlichem Gruss von "Manostromer"

ManoStromer

Geschrieben

Hallo Stefan

Als Neuling in diesem Forum, freue ich mich auf eine bereits bestehende  Fan-Gemeinde  zu stossen.

Ich habe meinen ampera e kürzlich am 16.Okt. in Wetzikon bestellt und freue mich schon riesig auf die künftige Lieferung.

Man rechnet mit der Uebernahme im Feb.2018, also mitten im Winter!?

Frage1: Wie handhabt ihr den Kauf von Winterrädern?? Kauf der Kompletträder gemäss Angebot der Opelgarage?

Andere Anbieter? Kostenrahmen?? 

Frage2: Wir habt ihr die Lademöglichkeiten ab Heimgarage gelöst? Vorschlagkauf via the Mobility House? Eigenbau, wie im Forum abgebildet?

Andere Lösung?

Danke bestens für Antworten aus dem Kreis des Forums und herzlichem Gruss von "Manostromer"

Hoi Monostromer

Ich habe meinen Ampera-E ebenfalls in Wetzikon (WIldbach) bestellt und ausgeliefert bekommen. Wäre toll einen weiteren Ampera-E im Zürcher Oberland anzutreffen.

Zu deinen Fragen:

Frage 1: Ich habe versucht zertifizierte (nicht Original-) Felgen aufzutreiben. War hoffnungslos. Habe mir beim Opel-Händler nochmals einen Originalsatz bestellt. Die werden kommenden Mittwoch dann montiert (habe aber nicht die schwarz-silber Felgen erhalten sondern nur die silbrigen. Die "Schwarzen" sind angeblich erst ab Februar 2018 erhältlich)

Frage 2: Ich habe eine PV Anlage mit Batteriespeicher. Da ich eine "inteligente Steuerung" von Smartfox habe, liess ich einen Smartfox-Carcharger installieren. So kann ich via Handy die Ladung steuern und bei genügender Überschuss-Energie der Photovoltaik Anlage wird der Ampera-E automatisch geladen.

Nicht günstig, aber für mich die perfekte Lösung.

Freundliche Grüsse

Robert

Geschrieben
  • Autor

Hallo Manostromer,

Willkommen im Forum!

Die komfortabelste Lösung ist wohl die Montage einer Wallbox. Alternativ gäbe es die Möglichkeit einen mobilen Lader anzuschaffen.

Evtl. macht es Sinn darauf zu achten dass die Ladestation auch dreiphasig laden kann (z.B. mit 11kW oder 22kW). So wäre man für den Fall gerüstet wenn mal ein Auto mit 3-phasigem AC-Lader in der Garage steht.

In der Regel reicht zuhause jedoch auch einphasiges Laden (z.B. mit 3.6 kW), da man längere Fahrten meistens nicht sehr spontan tätigt.

Viel Ampera-e Vorfreude wünscht

Stefan

Geschrieben

Stefan hat absolut recht. Empfehle dir auch drei-phasig zu installieren. Dann bist du flexibel für die Zukunft. Ob du bis 22kW gehen kannst ist abhängig von deiner existierenden Hausinstallation. Der Stromer kann dir hier sicher weiterhelfen.

PS: Melde dich wenn du deinen Ampera-E hast. Können dann ja mal ein kleines Treffen organisieren. ?