Skip to content

ZOE gebraucht kaufen, Tips zu Verträgen, R-Link, Updates

Featured Replies

Geschrieben

Der ZOE ist ein preisgünstiges Elektroauto welches auch als Gebrauchtwagen preislich attraktiv ist. Nachdem ich dieses nun ein paar Monate fahre möchte ich ein paar Tipps bezüglich Themen wie Batteriemietvertrag & Online Konektivität (R-Link Store) weitergeben:

Batteriemietvertrag bei einem Gebrauchten, wie geht das?

Der Verkäufer muss in diesem Fall ein entsprechendes Formular ausfüllen um den Mietvertrag auf den neuen Eigentümer zu übertragen. Das Formular sollte er mit dem Mietvertrag erhalten haben. Wenn nicht, so kann sicher die RCI Bank eines zustellen. Sobald die RCI Bank dieses Formular enthält, wird der neue Eigentümer von RCI angeschrieben zwecks Vertragsunterzeichnung. Vertragliche Kilometer-Leistungen können bei dieser Gelegenheit angepasst werden.

R-Link, wie bekomme ich Updates, wie kann ich mich registrieren?

Der R-Link ist der Online Store von Renault um das Auto mit neuem Kartenmaterial und weiteren Dienstleistungen zu versorgen. Gut möglich dass diese Daten nicht mehr aktuell sind. Um auf den R-Link Store zugreifen zu können braucht es ein Login. Für die Registrierung ist die R-Link Seriennummer erforderlich. Was wenn der vorgängige besitzer diese nicht mehr hat? Und die Garage auch nicht helfen kann/will?

> Laden Sie sich die R-Link Toolbox herunter und installieren Sie diese auf Ihrem PC

> Schieben Sie die dem Auto entnommene SD-Karte in den Slot am PC

> Starten Sie das R-Link Tool. Entnehmen Sie die R-Link Seriennummer welche nach erfolgreicher Verbindung angezeigt wird und...

> mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges (aus dem Fahrzeugausweis) und der R-Link Seriennummer können Sie nun das Profil für den R-Link Store erstellen auf renault.ch erstellen.

Wichtig: Stellen Sie sicher dass Sie die SD-Karte beim Kauf des Wagen mit dabei ist.

BMS (Batterie-Management-System) Update

Gut möglich das Ihr neu gekaufter ZOE seit dem Verkauf kein BMS Update mehr erhalten hat. Lassen Sies ich dieses beim Renault Händler installieren. Danach bitte testen ob alle Funktionen wie Klimaanlage/Heizung/Tempomat weiterhin aktiv sind. Mit dem Update steht u.a. etwas mehr Batterie-Kapazität zur Verfügung.

My Z.E. Online & Z.E. Pass

Um Zugang zu My Z.E. Online zu erhalten musste ich Renault Suisse kontaktieren. Diese haben mir umgehend die Login Daten für den Account per E-Mail zukommen lassen. 2-3 Wochen später erhielt ich die RFID Karte für den Z.E. Pass. Mit einem Z.E. Online Zugang können Daten zum Fahrzeug über Mobilfunk eingesehen werden, z.B. um den Ladezustand der Batterie abzurufen oder um den Ladevorgang zu starten etc..Z.E. Pass ist eine Ladenetz von Renault mit App und entsprechender RFID Karte.

Mit

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!