Skip to content

Reichweitentest Renault ZOE Q210

Featured Replies

Geschrieben

Seit gut zwei Montaten fahre ich nun den Renault ZOE. Ich bin mit dem Wagen bis dahin sehr zufrieden! Zwischenzeitlich haben wir mit denm Wagen auch eine Reise nach Italien unternommen, der Bericht hierzu werde ich in Kürze einstellen. Soviel vorweg: Wir hatten eine steile Lernkurve!

Aufgrund den Erfahrungen durch unsere Italien-Reise sowie aus aus purer Neugier wollte ich wissen wie es um unsere zweijährige ZOE Punkto Reichweite und allgemeinem Batteriezustand steht. Dazu habe ich mir auch die canZE App von Bob Fisch zunutze gemacht. Die nötige Hardware dazu kam allerdings erst nach der Italien Reise an. Das Resultat: Überraschend!

Für den Reichweitentest fuhr ich keine spezielle Strecke, jedoch war mir der Weg sehr vertraut. Die 65km-Strecke welche 2x gefahren wurde bestand aus ca. je 40km Autobahn (wegen Baustellen oft nur ca. 80km/h möglich), die verbleibenden km kamen aus einem Gemisch von Überland/Agglommerations-Verkehr zustande. Die Strecke beinhaltete auch leichte Steigungen und Gefälle.

Resultat: 181km - ganz beachtlich wie ich finde. Das hätte ich nicht gedacht! Gemäss Trip Report (Bordcomputer) konnte ich der Batterie ca. 20 kWh (von 22 nutzbaren kWh) entnehmen bei einem Schnitt von 12.4 kWh/100km.

Dazu muss ich anmerken dass mit der Fahrweise der Verkehr in keiner Weise behindert wurde. canZE meldet mir momentan allerdings nur einen "State of Health" der Batterie von 80%. Aufgrund der obigen Daten müsste dieser eigentlich höher liegen. Da bin ich mal gespannt wie sich dieser (positiv) verändert. Dass soll ja möglich sein....

Bei ca. einer Restanzeige von 20km wechselte die km-Anzeige auf Orange und das Batteriesymbol fing an zu blinken. Bei 8km Restanzeige kam eine weitere Warnung und die Batterieanzeige wechselte auf rot und die km-Restanzeige wurde nur noch mit "- km" angezeigt. Nach weiteren 3km habe ich den Wagen dann abgestellt. Bis zum "Turtle-Mode" bin ich nicht gefahren. Es wären also wohl noch ziemlich sicher 5km drin gewesen...

Was ich gelernt habe:

- Einen Batterie-Kapazitätstest lässt sich am einfachsten durch "leerfahren" machen. Die der Batterie entnommen kWh werden im Bordcomputer angezeigt.

- Für maximale Reichweite die ZOE weiter am Ladepunkt angeschlossen lassen (ca. 20-30 Minuten) auch wenn die Anzeige beim Ladevorgang schon auf 99% steht. 99% sind nicht wirklich 99% der verfügbaren Kapazität...

- Um eine verlässliche Reichweitenanzeige vor einer längeren Strecke zu haben, ein reset auf dem Bordcomputer durchführen - ansonsten fliessen Durchschnittswerte der letzen Fahrten in die Anzeige ein was das Bild verfälschen kann (z.B. wenn grosse Steigungen zu bewältigen waren)

Der Test war für mich sehr aufschlussreich. Durch besseres Kennen der Anzeigen/Berechnungsgrundlagen lässt sich der ZOE so noch besser nutzen was vor allem auf längeren Reisen sehr wertvoll sein kann.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!