Skip to content

Wie lange hebt der Akku bei euch?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Sebastian John. In einer Seminararbeit beschäftige ich mich mit den Speichern von E-Bikes. Um reale Erfahrungen auswerten zu können, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr Euch 1 Minute Zeit nehmt und den Fragebogen ausfüllt. Danke ihm Voraus!

Umfrage findet Ihr unter:

https://lamapoll.de/E-Bike_Gebrauch/

clear.png

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich gebe mal hier meine Erfahrung ein, obwohl die Frage schon was älter ist. Aber auch andere Leser könnte das ja interessieren.

Mein Akku ist aktuell zwei Jahre alt. Es hat eine ca. 8000 km-Leistung hinter sich und davon fast ein Jahr "umsonst" gestanden (sprich wurde geladen, aber nur ca. 200km genutzt). Dann kam die Nutzung bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter. Im Winter bei -5° Grad lässt die Leistung spürbar schneller nach. Gerade weil Lithium-Ionen-Akkus keinen Memorieeffekt haben und angeblich die Haltbarkeit sich erhöht, wenn das Akku besser häufiger aufgeladen wird und nicht bis zum Ende leergesaugt wird, nutzt ich jede Gelegenheit, es wieder neu zu laden: konkret alle 50 - 60 km nach einer Tour. Derzeit dürfte ich ca. 300 Ladezyklen hinter mir haben. Ein spürbarer Rückgang der Leistung ist für mich kaum wahrnehmbar.

Akkumerkmale: Flyer 15Ah/36V, 540 Wh der Firma Biketec AG, Schwende 1, CH-4950 Huttwil und Manufactured by Panasonic Corporation, Japan

Geschrieben

Sehr hilfreich ist es auch für die Lebensdauer, wenn der Akku in der warmen Wohnung und nicht in der kalten Garage oder gar draußen bei Kälte geladen wird.