Skip to content

Twike-Akive beim Mittreten im 5.Gang lauter als im 4.Gang ????

Featured Replies

Geschrieben

Kürzlich habe ich bei meiner Neuerwerbung festgestellt dass im 5.Gang beim Mittreten zusätzliche Klackergeräusche (wie vom Freilauf)

auftreten, welche im 4.Gang oder den niedrigen Gängen nicht hörbar sind......

Das erinnert mich an die 3-Gang Torpedo-Schaltung beim Fahrrad welche im 3.Gang auch lauter war als in den ersten zwei, allerdings beim Twike deutlich intensiver u.nerviger........:(

Aber weshalb ist das bei scheinbar manchen Twikes (meins ist ein 99er, also mit Display am Verdeck) so??

Ich meine das Twike ist ja ohnehin beim Treten nicht leise aber dann noch zusätzliche Geräusche?????

Kann man dieses Geräusch beseitigen z.B. auch ohne die Schalt- Nabe auszuwechseln???

Gruss,

Michael

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben

Hallo Michael,

diese Beobachtung habe ich bei TW 617 noch nicht gemacht. Ich höre heute auf meinem Heimweg mal genauer hin... was ab und zu bei mir passiert ist, dass der Gangwechsel zu größeren Gängen etwas verzögert (1 Sek oder so).

Gruß,

Gregor

Geschrieben

ne, bei mir höre ich keinen Unterschied zw. 4. und 5. Gang.

Gruß,

Gregor

Geschrieben
  • Autor

Bei meinem vorigen Twike gabs auch in den verschiedenen Gängen keinen Geräuschunterschied.....leider eben bei dem jetzigen:roll:

Vielleicht gibt es verschiedene Schaltungen, welche zum Einbau kamen u. die 99er Serie war ja ohnehin nur eine Verschlimmbesserung in Details, was ja auch sofort wieder verworfen wurde......

Bei den Schaltvorgängen gehts mit dem Wechsel deutl.länger als eine Sekunde,aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben

Hallo Michael

Ich hatte mal, dass der 5. Gang lauter war, als die anderen. Ich vermutete, dass der Gang nicht richtig eingelegt worden war. Ich habe dann die schwarze Abdeckung, wo das Schaltkabel zur Nabenschaltung kommt, weggeschraubt, am Stift etwas rumgedrückt und wieder alles zusammengeschraubt. Seither läuft das Schalten und Tretten wieder problemlos. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruss

Cyrill

• 3 Jahre später...
Geschrieben
  • Autor

Auch wenn das Thema schon einige Jahre alt ist , das Geräusch verschwand nicht u. nach Beseitigung anderer Geräuschquellen blieb nun das noch als nervigstes übrig.......

Ein Dankeschön noch an alle die sich hierzu mal hier im Thread dazu geäussert haben !

Habe die Geschichte nun erst vor kurzem endlich aufgeklärt wegen der unterschiedlichen Lautstärke in den Gängen.....Also mein Twike hat eine sachs Pentasport 5 Schaltung wie wohl die meisten Twikes.An der gibt es lt.Internet nichts zum nachjustieren wenn die Schaltung verstellt ist. Ich habe bemerkt dass wenn ich bei meinem die klickbox gegen die Nabe gedrückt habe bei gelöster Feststellschraube dass das Zusatzgeräusch verschwindet........Da es wie gesagt ja nichts zum Einstellen gibt aber nach starkem Gebrauch über die Jahre wohl doch Verschleiss entsteht an den zu bewegenden Teilen sah ich als einzige Möglichkeit einen Schweisspunkt auf das äußere Ende (am Knuppel ) der inneren Schaltstange zu setzen welches bei aufgesetzter Klickbox darin endet. Dadurch wird die Schaltstange nun weiter eingedrückt u.das nervige zusätzliche Rasseln ist weg.....??

20201029_194714.jpg

bearbeitet von Twikeaktive

Geschrieben

Vielen Dank für diese Info! Ich habe das Problem auch, allerdings im 4. und nicht im 5 Gang. Auch wenn das Thema alt ist, dein letzter Beitrag ist sehr hilfreich.

Geschrieben
  • Autor

Für den ersten u. fünften Gang ist der innere Schaltstift zuständig also das Stäbchen mit dem Knuppel am Ende.

Für den zweiten bis 4.Gang ist es das Röhrchen in welchem das Stäbchen läuft.

Bei meinem war der erste u .letzte Gang gekennzeichnet durch grössere Geräuschkulisse.....

Schau mal ob Du auch mit dem weglassen der Fixierschraube an der Klickbox u.stattdessen händischen Gegenhaltens mit mehr oder weniger Abstand zum Mitteltunnel eine Änderung der Geräuschkulisse erzeugst......