Skip to content

Stufenlose Beschleunigung beim Twike 3 machbar?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

was mich am Twike schon länger stört, ist, dass ich nur zwei Fahrstufen habe und kein "Vollgas" geben kann, wenn ich das nicht permanent für Stufe 2 einstelle, was ich nicht möchte. Durch den Tempomat wird das Problem mit den zwei Stufen zwar etwas gelindert, aber ich finde es recht primitiv und hätte viel lieber eine stufenlose Regelung bis zur vollen Pulle. Mein Stromdruckknopf ist auch schon ziemlich ausgeleiert, bei Stufe 1 spüre ich kaum mehr den Druckpunkt. Beim Twike 5 ist ja eine stufenlose Beschleunigung mit einem Fingerpoti angedacht. Nun gehöre ich nicht gerade zu den Optimisten, was das Erscheinen vom Twike 5 angeht und daher frage ich mich, ob eine stufenlose Beschleunigungsregelung bei meinem Twike 3 nicht nachrüstbar wäre.

Das ist alles noch ziemlich unausgegoren, ich weiß, aber vielleicht hatte hier ja jemand schon ähnliche Ideen? Ich denke dabei an ein Poti mit A/D-Wandler zum TWIKE-Zentralcomputer hin. Dessen Programm (im EPROM) müsste man freilich ändern. Alleine ob das geht ohne aufwändiges Reverseengineering zu betreiben ist fraglich. Aktuell weiß ich noch nicht mal, welchen Prozessor das Twike in seinem Zentralcomputer einsetzt. Auf Grund des Alters tippe ich mal auf einen "guten alten" 8-bit-Prozessor à la Z80. Den Programmcode gibt FM wohl eher nicht raus. Aber mal angenommen das Ändern des Programms wäre möglich, oder ganz andere Lösungen (z.B. Ersatz/Ergänzung des TWIKE-Computers durch einen Einplatinencomputer à la Raspberry Pi mit ganz eigenem Programmcode), würde ich mir das im Groben so vorstellen:

Über einen Fingerpoti mit z.B. 10kOhm oder mehr an 5V an Stelle des oberen Druckknopfes und einen 8-bit Analog/Digital-Wandler, der die 0 - 5 V am Eingang in Digitalwerte (Dw) von 0 bis 255 umwandelt würde ich Werte 0-2 als keine Beschleunigung, ab 253 volle Beschleunigung des Twike werten (unabhängig vom Parameter f. Stufe 2, also richtig "Vollgas"). Die Werte zwischen 3 und 252 bilden quasi stufenlos den Bereich von 0 - 16/20/25A (je nach Akkuausstattung) ab. Den Parameter f. Fahrstufe 2 könnte man als Begrenzer nutzen, wenn man will. Bei meinem Twike sind max. 20 A möglich. Herumfahren tue ich aber meist mit dem Wert 16 A für Stufe 2. Das reicht für hiesige Verhältnisse in der Regel aus und schont den Akku (FM Lion 16 Ah). Irgendwo beim Digitalwert 200 würden die 16 A erreicht. Drücke ich das Poti etwas tiefer ein, würde die Beschleunigung bis Dw 252 bei 16A bleiben. Nur wenn ich es ganz tief eindrücke (ab Dw 253) kämen die vollen 20A zum Zuge. Somit könnte ich meist bis 16A fahren und zum Beispiel in brenzligen Situationen oder einer unerwartet steilen Steigung dennoch auf 20A zurückgreifen, ohne anzuhalten und umprogrammieren zu müssen. Stellte ich den Parameter f. Stufe 2 in meinem Beispiel auf 20A hätte ich ein völlig stufenloses Strom"pedal". Zu klären wäre auch noch, ob man das Fingerpoti an Stelle des Druckschalters eingebaut bekommt, ohne alles Drumherum kaputt zu machen.

Was meint ihr zu meinen "irren" Gedanken 8)? Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum das Twike 3 keine stufenlose Beschleunigung hat? Packt das der Inverter nicht? Das schnelle Schalten zw. 1. und 2. Stufe scheint ihm keine Probleme zu machen, und da ist der Übergang ja schon groß (8A -> 16A -> 8A).

Gruß,

Gregor

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gregor,

das ist mit dem aktuellen Umrichter nicht machbar ohne die Firmware umzuprogrammieren.

Ein analoges Signal zu erzeugen ist dabei nicht das Problem sondern, dass der der Umrichter an der Stelle keinen analogen Eingang hat sondern halt nur zwei digitale.

Die Frage ist ob der Umrichter überhaupt einen freien analogen Eingang (als Anschluss) besitzt und ob jemand die Firmware umprogrammieren kann / will?

LG

Wolfgang

Geschrieben
  • Autor

Hallo Wolfgang,

die Hürde hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm... naja, ich fing ohnehin in den letzen Tagen schon an, mich von der 'spinnerten' Idee wieder zu verabschieden.

Danke trotzdem für deinen Beitrag, dann brauche ich auch keine weiteren Gedanken mehr daran verschwenden. Die Leistungsbreite des Twike ist auch nicht soo weit, da kommt man mit den zwei Stufen schon zurecht, so ist es ja nicht.

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo zusammen

Den Wechselrichter umzuprogrammieren ist auch nicht ganz einfach. Ich hatte es vor ein paar Jahren bei Fine abgeklärt. Der Wechselrichter ist ein Standardprodukt, welches für das Twike etwas modifiziert wurde. Den Sourcecode hat nicht einmal Fine. Allenfalls müsste der Hersteller des Wechselrichters angefragt werden.

Gruss

Cyrill

• 8 Monate später...
Geschrieben

Interessanter wäre da der Ansatz, den betagten TB Woods Inverter ganz aus dem TWIKE zu verbannen und durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen.

Es gäbe da ganz interessante, dezentrale Antriebsmodule aus dem Bereich der Werkzeugmaschine. Dort ist eine leistungsfähige SPS integriert, die man auch objektorientiert programmieren kann.

Die technische Umsetzung ist da vermutlich im Vergleich zur Zulassung der Änderungen allerdings die kleinere Herausforderung...

TW1037 - www.twike-piding.de - Let's TWIKE!