Skip to content

Mein Twike steht leider...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

als ich gestern mein Twike laden wollte, haute es die Haussicherung heraus, und die Anzeige im Twike wies folgende Fehlermeldung auf:

Fehler F6

Kurzschluss Ausg.

Immer beim Einstecken des Ladesteckers sowie beim Einschalten des Ein-Schalters am Panel erscheint diese Fehlermeldung.

Auffällig ist noch, dass die vordere 15A-Sicherung verschmort, aber nicht durchgebrannt ist.

Weiß jemand Rat?

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

das hört sich nach Endstufe des Wechselrichters an.

Alternativ: Wicklung im Motor durch - beides also nicht toll.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Wie Heinz-Peter tippe ich auch auf Statorwicklung oder IGBT. Wenn Du die Möglichkeit hast, schliesse einen anderen Twike-Motor an (der muss dazu nicht mal eingebaut sein), und versuche das Twike einzuschalten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, Umrichter-Powerboard tauschen (wenn man denn eins hat :roll:) und nochmals probieren.

Wenn Du den Stator gegrillt hast, dann stinkt es in der Regel ziemlich übel und der Motor bringt einen Überlast-Fehler eher als dass direkt die Kurzschluss-Meldung kommt. Am Vortag hattest Du keine Probleme beim Fahren?

Gruss & viel Erfolg bei der Reparatur,

Florian

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter, hallo Florian,

herzlichen Dank für Eure prompte Diagnosen!

@Florian: Mein Twike hatte bei der unmittelbaren Fahrt zuvor keine Verhaltensauffälligkeit gezeigt. Und beim Abschnüffeln war auch nichts festzustellen.

Ich bin leider weder besonders erfahren bzw. ausgerüstet in der Twike-Reparatur. Am besten kontaktiere ich wohl den Twike-Service.

Nochmal Dankeschön und Gruß,

Wolfgang

Twike 274