Skip to content

Reise planen

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Da ich weiss, dass es einige Leute hier gibt, welche auch längere Reisen mit dem Twike machen, habe ich da mal eine kleine Frage: Wie plant ihr eure Reisen?

Meine Erfahrung ist die: In der Schweiz ist das ganze kein Problem: Navi ein, "Autobahn vermeiden", los fahren :). Dann fährt man nur auf Strassen mit 80Km/h Höchstgeschwindigkeit, was mit dem Twike ja kein gravierendes Problem darstellt. In Deutschland allerdings war das dann etwas anders. Da gibt es ja nicht nur Autobahnen, sondern auch Bundesstrassen mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 100Km/h und 120Km/h. Da fühlte ich mich dann mit dem Twike (ca. 70Km/h - also 30 - 50Km/h "zu langsam") doch etwas fehl am Platz bzw. als Verkehrshindernis. Daher würde mich interessieren, wie ihr, die ihr in der Weltgeschichte herumfahrt, das so macht :). Gibt es spezielle Routenplaner? Plant ihr eure Routen "von Hand"? Habt ihr kein Problem damit, auf Bundesstrassen zu fahren? etc.

Geschrieben

Hallo!

Es kommt drauf an, was du willst:

- möglichst schnell von A nach B: Ohne schlechtes Gewissen auf die Bundesstraße. Besonders leicht geht das, wenn eine Autobahn in der Nähe ist. Dann ist wenig Verkehr, Überholen für Einheimische leicht möglich. Im Fall des Falles kann man ja lange Schlangen hin und wieder vorbeilassen.

- Genußfahren: kleinere Straßen suchen, Im Navi ist manchmal auch die 'kürzeste Route' witzig. Weil oft auch Ladepunkte abseits der Hauptstraße liegen, bin ich schon durch wunderschöne Gebiete geführt worden.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo

Ich fahre auf Landstraßen meist so zwichen 60 und 70, da kommen Autos leichter an mir vorbei

als wenn ich über 80 fahre und für mich ist es auch gemütlicher denn überholt wird man sowiso,

auch auf Kraftfahrstraßen sind 70 ja kein Problem und mit den Akkus und Reichweiten die es jetzt

gibt könnte man auch mal ein Stück auf einer Autobahn fahren

Grüße

Geschrieben

Hallo,

ich war erst vor kurzem am Wörthersee beim ZOE-Treffen ( sind so um die 1.000km) gewesen.

Also ich mache die grobe Planung immer mit der Landkarte in Verbindung mit den geplanten Ladehalten, das finde ich übersichtlicher als am Navi.

Am Navi nutze ich immer die Funktion begrenzte Geschwindigkeit und gebe dort 60km/h ein. Dann werden Autobahnen automatisch nicht genutzt. Bundesstraßen und Kraftfahrstrasen schon.

Das ist aber kein Problem die fahre ich meist so mit 70 - 75 km/h, da ist der Überholen für die "normalos" am leichtesten.

Wenn es wircklich nicht anders geht oder einen großen Umweg bedeutet nutze ich auch mal die Autobahn.

Meist schickt mich aber das Navi mit dieser Einstellung durch wunderschöne gegenden wo nicht´s los ist.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meine Reisen (in D) mit dem TW 617 bisher mit dem Bikeroutetoaster (BRT) geplant. Damit konnte man auch gut das Profil der Strecke steuern und ggf. kleine Umwege stärkeren Steigungen vorziehen. Bei einer Einstellung von 40 km/h kam das auch mit der Reisezeit immer gut hin. Für Ladestationen habe ich die Route dann mit LemNet und/oder GoingElectric (GE) sowie DSL abgeglichen. Auf Land- und Bundesstraßen hat sich für mich ein Tempo von 60 - 70 bewährt. Wenn ich nicht überholt werden kann, versuche ich, wenn's nicht gerade den Berg hoch geht, auf 75 - 80 zu kommen (bei max. 16A, die ich standardmäßig eingestellt habe, nicht immer so leicht - da fehlt mir sowas wie ein Max-Power-Knopf ;), oder ich fahre mal an den Rand, wenn viele Autos hinter mir her zuckeln und sich die Gelegenheit bietet.

Leider funktioniert der BRT seit etwa 1/2 Jahr nicht mehr :( und man erreicht die Zuständigen auch nicht, E-Mails kommen nicht an. Aktuell weiß ich noch nicht, wie ich die Reise nach BaWü zur WE-Ausfahrt im Juli (hier aus dem Klub) planen werde. Vielleicht mit dem Routenplaner von GE. Der ist aber leider eher für größere E-Autos ausgerichtet, man kann aber auch dort das Profil grob erkennen und Autobahnen vermeiden...

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

ich plane meine Twike-Touren in der Regel offline mit einem älteren Marco-Polo Motorrad-Tourenplaner 2008/2009.

Da kann man verschiedene Fahrzeug-Profile auswählen und auch anpassen. Außerdem gibt es ein Höhenprofil.

Leider ist das die letzte verfügbare Version. Bei mir läuft das Ganze unter Win7.

In deinem Fall schlägt das Programm mit meinen Einstellungen eine Strecke über Bundesstraßen über Gross-Gerau, Griesheim, Seeheim-Jugenheim, Heidelberg, Sinsheim, Heilbronn (ab hier Landstraße) und Backnang nach Sechselberg vor.

Hier mit ein paar Zwischenstationen nachgebaut: http://lemnet.org/map/?hl=de&loc=49.999869,8.269852,21:55&loc=49.933799,8.457135,0&loc=49.829880,8.564061,0&loc=49.765979,8.622664,0&loc=49.659534,8.635012,0&loc=49.579665,8.660240,0&loc=49.470114,8.659557,0&loc=49.416928,8.719412,0&loc=49.241598,8.907840,0&loc=49.206490,9.028859,0&loc=49.169927,9.156621,0&loc=48.943026,9.542915,1:07&z=9&center=49.467232,8.467712&alt=0&df=0&re=0&ly=80993687

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hallo Heinz-Peter,

vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir schon mal weiter :), was die Fahrt zum Sechselberg betrifft. Ich schaue mal, welche Möglichkeiten für eine Twike-geeignete Tourenplanung ich noch so finden kann. Wenn ich fündig werde, lasse ich es das Forum in diesem Thread wissen.

Viele Grüße

Gregor

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sali Zämä,

Zur Zeit benutze ich das Navi App für Android und Windows Mobile mapFactor. Es können verschiedene Profile angelegt werden Vmax begrenzen und auf allen Strassentypen die Geschwindigkeit ändern.

Wenn man sich für das gratis Kartenmaterial von OpenStreetmap entscheidet, kann jeder aktiv mithelfen die Karten zu verbessern.

Hier ein Paar Link's

mapFactor

OpenRouteService

Openstreetmap

Gruäss Steph

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe ein Garmin Navi, dazu das BaseCamp auf dem PC. Da kann ich Autobahnen, sowie Bundesstrassen "vermeiden", man kann sich ein eigenes (TWIKE -)"Fahrprofil" erstellen. Hat bei mir bisher immer super funktioniert! Man muss halt dann die Reise vom PC aus Navi übertragen, dies ist jedoch dei kleinste sache. Übrigens, Lemnet POIs hab ich auch gerade drauf. Sehr nützlich, da die Ladehalte in der nähe meiner Route angezeig werden. :D Kann ich nur empfelhlen!

Grüsse Arno

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo EchoCharly!

Obwohl ich noch kein Elektrofahrzeug habe, möchte ich etwas dazu beitragen.

Die Twikeszene beobachte ich schon über 10 Jahre, und habe auch schon über ein Jahr bei Openstreetmap mitgearbeitet.

Da ich kurz davor stehe, mir ein gebrauchtes Twike zuzulegen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und bin die mir am nächsten liegenden Stromtankstellen abgefahren.

Zuerst hatte ich mir die Adressen rausgesucht, und bin zu den Adressen gefahren. - In den seltensten Fällen deckte sich die angegebene Hausnummer auch mit dem Standort. Und da hier die Stromtankstellen recht versteckt liegen, brauchte es einige Sucherei bis ich sie gefunden hatte.

Vorher bin ich auf die Android Navigationsapp OSMAND aufmerksam geworden. Das Kartenmaterial basiert auf Openstreetmap und kann offline heruntergeladen und verwendet werden. Allerdings kann man in der kostenlosen Version nur 7 Karten herunterladen. Und ganz Deutschland gibt es anscheinend für OSMAND nicht als einzige Karte - sprich, man muss jedes Bundesland einzeln (maximal sieben) herunterladen. Aber das sind auch schon (fast) die einzigsten Nachteile die ich finden konnte.

Besonders gut finde ich, dass man die Ladepunkte von Lemnet als GPX-Datei herunterladen kann und in OSMAND importieren kann so dass sie als GPX-Track Wegpunkte auf der Karte angezeigt werden. Allerdings musste ich hier auch feststellen, dass bei drei von zehn Stromtankstellen der Längengrad und der Breitengrad von dem GPX-Wegpunkt nicht gestimmt haben (und dabei spreche ich von einer Abweichung von über 100 Metern über mehrere Straßen hinweg). Die anderen GPX-Wegpunkte waren aber erstaunlich genau, so dass ich bei einer Route die Navigation über die GPX-Wegpunkte vorziehen würde.

Bei OSMAND ist es zudem möglich als Ziel einen Längengrad und Breitengrad anzugeben.

Der Funktionsumfang von OSMAND ist sehr groß und stellt so manches professionelle Navi in den Schatten da nehme ich die manchmal nicht ganz optimal berechnete Route billigend in kauf. Leider leidet unter der Funktionsvielfalt die Übersichtlichkeit der Menüs (wo man was findet). Bei manchen Funktionen die ich gesucht habe bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen wie z.B. das Höhenprofil das man sich anzeigen lassen kann. OSMAND hat auch etliche nützliche Funktionen enthalten, die es besonders interessant für Wanderer und Radfahrer macht.

Man kann auch verschiedene Erweiterungen wie z.B. die Aufzeichnung von GPX-Tracks, zusätzlich installieren. Es wird dann die zurückgelegte Strecke mitgeschnitten und als GPX-Track abgespeichert. POI's (Interessante Punkte) kann man separat in die Karte einblenden. Es stehen 19 unterschiedliche Kategorien zur Verfügung, unter anderem Tankstellen, Finanzwesen, Freizeit, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, Unterkunft, Tourismus, ÖPNV etc.

Vermeiden kann man... Mautstraßen, unbefestigte Wege, Fähren, Pendelzug, Autobahnen und Grenzübertritte. Leider ist es auch hier nicht möglich Bundesstraßen auszuschließen. man kann Privatwege berücksichtigen, Gewichtsbeschränkungen und Höhenbeschränkungen des Fahrzeugs angeben.

Obwohl ich sehr stark begeistert von OSMAND bin, möchte ich nun auch noch auf die anderen Minuspunkte eingehen (mit denen man aber leben kann / finde ich).

Es gibt kein Handbuch oder Dokumentation zu OSMAND das aber bei dem Funktionsumfang dringend notwendig wäre (vielleicht schreibe ich eine Anleitung). Die deutsche OSMAND Seite ist hoffnungslos veraltet so dass diese auch keine wirkliche Hilfe darstellt. Wenn man die App öffnet braucht es eine Weile bis die Karte dargestellt wird. Auch wenn eine Route berechnet wird, benötigt OSMAND zur Berechnung länger als "normale" Navis. Es wird nur eine Route berechnet und keine Alternativroute. Kommt man aber von der vorgeschlagenen Route ab, dann berechnet OSMAND relativ fix auf Basis der momentanen Position den neuen Weg.

Wer es mag viele Dinge bei einem Navi selbst einstellen zu wollen, der sollte sich unbedingt OSMAND einmal ansehen.

Gruß Frank