Skip to content

Bitte um Hilfe ..Nichts geht mehr

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twike Gemeinde

Bei meinem Twike 344 ist fast die ganze Elektrik "Aus". Nach dem Laden und normalem Einschalten hat sich beim Einschalten vom Licht plötzlich "Batt 2 keine Verbindung" gemeldet..danach war alles aus.

Anzeige dunkel..keine Reaktion auf irgendeine Taste. Habe die Sicherungen gecheckt..die auf der DCDC Platine (ist ok..es leuchtet auch die grüne LED...12 Volt sind da ..auch auf einer früher angeschlossenen 12 Volt Dose. Auch die Sicherung auf Hauptplatine ist ok..angeblich eh nur für die Heizung.

Auch ausstecken des Ladestecker bringt keine Reaktion.

Felix meinte der NotAus könnte die Ursache sein...habe ich auf Anschluß 400 ..grün,braun. weiß getestet..weiß ist für Rückwärtsgang (bekommt Spannung/schaltet) und der Notaus verbindet grün und braun mit 12 Volt..funktioniert also.

Tja was nun ? Langsam aber unaufhaltsam gehen meine 2 Akkus (momentan 342 Volt) bei Minustemperaturen in den unangenehmen Spannungsbereich (ab wann kritisch bei Selbstentladung?)

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

hast du die Sicherungen (Fahrerseite zwischen Umrichter und Radkasten) überprüft?

Sicherung #4 (3A oder manchmal auch 5A) ist für die Steuerleitungen.

Was passiert, wenn du in den Ladebetrieb gehst?

Ansonsten hilft es nur den Weg vom Strom weiter zu verfolgen.

Die 12V vom Not-Aus sollten bei Stecker 300 an Pin 14 wieder ankommen.

Nach Einschalten des Hauptschalters sollten bei Stecker 300 auch an Pin 3 12V anliegen.

Am Umrichter müsste dann an Klemme 16 (ART) Spannung anliegen.

Um Zeit zu gewinnen könnte man auch einen Zusatzlader zum Laden der Akkus anschließen.

Gruß

Heinz-Peter

TW894

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz Peter

Die Sicherungen in dem Kästchen neben dem Umrichter sind ok.

Der NotAus kommt bei mir auf Stecker 400 an. Werde aber morgen mal schauen ob es da auch einen Stecker 300 gibt.

In den Ladebetrieb komme ich garnicht.

Auch der Hauptschalter ergibt keine Reaktion ...macht es dann Sinn den Umrichter zu öffnen um dort Klemme 16 zu messen...wieviel Volt ?

Wenn ich das Problem in nächster Zeit nicht gelöst bekomme muss ich das mit dem Zusatzlader überlegen.

Bis zu welcher Spannung kann ich notfalls noch riskieren ?

Wo kann ich einen Zusatzlader herbekommen? Werde ich dann wohl mit meinem Zweitwagen (immer noch Prius 1 :-) wo abholen müssen.

Danke für die Infos..dann hab ich wieder etwas Hoffnung die Ursache zu finden.

Hoffe wir bleiben an dem Problem dran bis es in der eigenen Garage noch gelöst werden kann.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

sei versichert, auf der Anschlussplatine gibt es einen Stecker 300 ...

Welche Spannung am Umrichter ankommen muss, müsste ich selbst erst messen.

Würde aber sagen irgendetwas >=12V.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Hallo Thomas,

schreib uns mal, wie Dein TW ausgerüstet ist - welcher Typ Akku, welcher Akku-Controller, irgendwelche Extras (Schlüsselschalter, Entladeelektronik, Lade-Timer, usw). Gehen Licht, Blinker, etc, wenn Du den Hauptschalter eingeschaltet hast?

Bei TW alter Bauart ohne geschalteten DC/DC, dreifels-Controller, etc, hast Du am Sicherungskasten permanent +12V gegen Chassis. Wenn der Not-Aus nicht gedrückt ist, solltest Du beim Umrichter Klemme MOL (dünnes violettes Kabel) ebenfalls +12V gegen Chassis messen. Wenn Du den Hauptschalter einschaltest, hat es wie Heinz-Peter schon geschrieben hat +12V auf der Klemme ART (dünnes schwarzes Kabel). Ausserdem kannst Du prüfen, ob Du im Umrichter zwischen den (grossen) Klemmen B+ und B- 300-400V DC Batteriespannung hast (VORSICHT!). Falls nein, dann Relais K2 und Stecker X8 auf dem AK-Print untersuchen. Falls ja, dann hat der Umrichter ein Problem aufzustarten. Alle Hilfsspannungen im Umrichter werden aus den 300-400V DC gemacht; ohne die kein Licht am Display und keine Kommunikation mit den Batterien. Eine davon, nämlich +24V solltest Du zwischen beliebigen +24-Klemme und COM-Klemme messen können. Bei eingestecktem Netzstecker solltest Du ausserdem zwischen L1 und L2 230V AC messen; falls nein Netzspannungseingang am AK-Print und Netzrelais K1 und K2 (beide oben links), sowie Stecker X8 überprüfen. Letzterer ist oft ein Grund für Probleme, weil er im Originalzustand zu schwach dimensioniert ist (siehe diverse andere Threads zu diesem Thema).

Bei den kleinen Klemmen im Umrichter vorsichtig kontrollieren, ob alle Schrauben angezogen sind und keine der Zuleitungen lose ist.

Gruss,

Florian + TW415 + TW713

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz Peter

Hallo Florian

Danke für die Info wie ich vorgehen kann.

Mein Twike 344 BJ98 hat keine elektrischen Extras wie SChlüsselschalter Entladelogik .usw.

Beim Einschalten Hauptschalter zeigt sich keine Veränderung..kein Display, kein Licht kein Blinker..nichts.

Hab nun aber gemessen nach Hauptschalter ein bekommt am Umrichter die Klemme 16/schwarz ART 12 Volt.

Auch ist dort auf 9/grün 18/lila und 19 etwa 12 Volt drauf.

Das kleine rote (Warnlicht) leuchtet nicht..gehe natürlich trotzdem mit möglicher hoher Spannung vorsichtig um.

Ja hast natürlich recht Heinz Peter :-) gibt tatsächlich Stecker 300 :-)

dort haben 2/gelb 7/schwarz 12/graubraun 8/rot etwa 12 Volt

wenn Hauptschalter an bekommt 9/ blau auch 12 Volt und 3/Farbe ?..auch 12 Volt

Werde morgen noch nach Vorschlag von Florian am Umrichter messen.

Vielen Dank für den detailierten Fehlersuchvorschlag..hoffe wir finden die Ursache bevor ich nen Zusatzlader organisieren muss...Batteriespannung heute ..333 Volt :-(

Geschrieben

Hallo Thomas,

es sieht danach aus, ob die Batteriespannung nicht am Umrichter ankommt.

Also mal versuchen am Umrichter an Klemme B+ und B- die Batteriespannung zu messen.

Da könnte dann das Relais für den Umrichter, die Ansteuerung des Relais oder die Verkabelung das Problem sein.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben
  • Autor

HURRA....Teilerfolg :wink:

Aber von Anfang an..nach Vorschlag von Florian vorgegangen....Stecker in Steckdose...ahhh endlich mal wieder ne Anzeige im Display..naja..Meldung ..Batterie Leer (B+ zu B- 322 Volt gemessen) und Bat 1 Verbindung fehlt..Bat 2 Verbindung fehlt

...hmmm :cry:

tja dann werd ich wohl weitersuchen müssen..zur Sicherheit wieder Stecker aus der Steckdose ..auch noch gewartet bis rote Leuchte am Umricher nicht mehr blinkt ....dann mal mehr oder weniger zufällig an ein paar Leitungen gezogen/gewackelt (Nicht am Umrichter) ..und .klack klack :o Alles startet..Bedienpult meldet Ladebereit 336Volt.

Da mir jetzt erstmal wichtig ist dass die Batterie wieder voll wird...sofort Finger weg ..wenn die Batt wieder voll ist werde ich nachschauen welches Kabel der Bösewicht ist.

Muss irgendwo ein Wackelkontakt im 12 Volt Netz sein..hatte mich direkt davor schon gewundert weil ich stellenweise nur 1 Volt anstatt 12 Volt gemessen habe.

Also wenn Batt voll suche ich das Wackelkabel/verbindung.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :P

Bald heisst es wieder..Lets 'Twike

Geschrieben

Hallo Thomas,

Gratulation zur "Rettung Deines Akkus in letzter Minute", ich habe schon mitgefiebert, hätte Dir aber keinen wirklichen guten Rat geben können. Ich hoffe, dass Du nun die eigentliche Ursache auch bald findest und beseitigen kannst. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

Danke auch von mir an Heinz-Peter und Florian - ich hoffe, dass ich mit dem TW-900 noch lange keine solche Probleme bekomme - aber gut zu Wissen, dass es neben FINE, Dreifels und den TWIKE-Servicestellen hier auch noch professionelle Hilfe in der Not gibt.

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

Hallo Twike Freunde

Habe die Ursache für den Elektrikausfall gefunden und beseitigt.

Es war eine wacklige Verbindung an einem Abzweig den ich vor einigen Jahren selber montiert hatte um bei Bedarf eine externe 12 Volt Batterie anzuschliessen.

Das war noch zu den Zeiten als ich einen recht alten NiCd Akku hatte und der manchmal "fremdgestartet" werden musste.

Bin froh nun wieder mit dem Twike fahren zu können und den Verbrenner ( einen Suzuki Jimny /Winterauto) in der Garage zu lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wie German schon erwähnte..es ist prima zu sehen dass im Forum erfahrene Twike-Elektriker

hilfsbereit bei Problemen helfen.

Gruß von Thomas mit TW344