Skip to content

Landert Motorenritzel dreht durch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo die Twike-Schrauber,

Nach einer Revision meines Landert-Getriebes dreht das Motorenritzel unter Vollast beim Anfahren gut hörbar durch. Detailinfo für diejenigen die den Landert nicht kennen: Beim Landert ist das Motorenritzel auf die Motorenachse in einem Konussitz aufgepresst, gesichert von einer M12 d=0.5 Feingewinde-Mutter. Nicht dass dies meine erste Zerlegung an diesem Getriebe ist, aber das hab ich so effektiv noch nie gehabt. Aber der Reihe nach:

Nach einer ausführlichen Revision Motorenritzel wie üblich montiert, Mutter mit Loctite 243 drauf und mit 25Nm angezogen. Die Probefahrt endete allerdings bereits auf dem Garagenvorplatz :roll: Also Motor wieder ausbauen, Getriebe zerlegen (Riesensauerei mit all dem Öl). Mutter war locker, aber das Zahnrad musste ich trotzdem mit dem Abzieher runterzerren. Achse & Zahnrad saubergemacht, mit Aceton entfettet. Dann das Zahnrad erhitzt, trocken aufgesetzt, mit einer 19er Nuss leicht draufgeklopft, Mutter drauf, diesmal zur Sicherung Loctite 638 (hochfest) genommen, 36Nm angezogen, 6 Tage stehengelassen. Eingebaut & Probefahrt am warmen Nachmittag OK. Heute Morgen war's ziemlich frisch, und beim zackigen Anfahren höre ich ein kurzes Durchdrehen. Als Test Anfahren Stufe 2 mit angezogener Handbremse - sssrrrrtt - es dreht wieder durch :bang:! Danach normal angefahren, reku, etc - mit warmem/heissem Motor alles OK. Nur kalt bei Vollast hält's nicht.

Also die Mutter noch mehr anziehen trau ich mich nicht, denn die halbhohe Bauform aus einem undefinierten Stahl (Einschlagkennung fehlt) wird nicht mehr als 40Nm mitmachen. Das Ritzel mit Loctite 638 auf die Achse aufkleben will ich eigentlich auch nicht, weil ich sonst das Zahnrad nicht mehr runterkrieg, um die Wellendichtung zum Motorengehäuse (was der Grund der Revision war) zu wechseln. Und mit dem Mistding so wie es ist in die Herbstferien fahren ist nicht erholsam - da dreht dann nicht nur das Ritzel durch.

Das ist jetzt mal eine knifflige Aufgabe - vielleicht weiss ja einer Rat.

Gruss,

Florian + TW415 mit Ritzelschnupfen