Skip to content

Bremse löst sich nicht ganz

Featured Replies

Geschrieben

Hey allerseits

Ich habe schon wieder ein Problem (irgendwie habe ich bei jeder Ausfahrt ein neues Problem :P ): Ich bin heute 40Km zu einem Kollegen gefahren. Soweit alles gut! Dann bin ich zurück gefahren und dabei hat sich offenbar die hintere rechte Bremse nicht wirklich ganz gelöst. Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass ich viel mehr Energie verbrauchte und nur noch auf max. 60Km/h kam. Da habe ich dann bei einem Parkplatz angehalten und dabei festgestellt, dass die rechte hintere Bremse sehr heiss war. Ich liess die Bremse etwas herunterkühlen und machte dann ein paar Probe "Brems-Fahrten" und stellte dabei fest, dass die rechte hintere Bremse sich nicht immer ganz löst!

Nun die Frage: Hatte das auch schon mal jemand? Und wie behebe ich das?

Vielen Dank,

Martin

Geschrieben

Hallo

sieh mal nach ob deine Bremshebel hinten leicht gängig sind (einfach mit Finger drücken),

wenn sie zu zäh gehen und sich auch mit Sprühöl nicht mehr lösen lassen dann ausbauen,

alles saubermachen und gut einfetten,

bei mir war es der Stahlbolzen wo von den Bremshebeln durch das Alu in`s innere zu

den Bremsbacken geht.

Alu und Stahl kann reagieren (Aluminiumoxid)

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Martin,

zwei Tipps aus meinen (insbesonderen) Wintererfahrungen :)

Erstens zur Prophylaxe hin und wieder ein paar Tropfen am Handbremshebel in die Züge laufen lassen und dabei die Handbremse wiederholt lösen und wieder anziehen.

Zweitens ebenfalls zur Prophylaxe beim Reifenwechsel und wie in Deinem Fall auch bei akuten Problemen. Die Felge abnehmen (macht man sowieso beim Reifenwechsel) und die Trommelbremse sauber und wieder gängig machen. Hier setzt sich einfach Bremsstaub, Schmutz und Rost ab, wodurch die Federwirkung und die Gängigkeit nachlässt. Ich mache das immer beim Reifenwechsel und hatte seither dazwischen nie mehr solche Probleme.

Liebe Grüße

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben

Hallo Martin

Ich hatte dieses Problem auch schon einige Male und es gelöst wie von Stromi beschrieben.

Weil es immer wieder aufgetreten ist, habe ich es definitiv mit Schmiernippeln gelöst.

Siehe Fotos. Wenn Du sowieso alles demontieren musst würde ich Dir empfehlen

diese zu montieren. Zwei Gewinde schneiden ist schnell gemacht.

Gegen den Schutz habe ich noch ein schwarzes Kunststoff Teil gespritzt.

Zwei Mal im Jahr beim Reifen Wechsel etwas Fett einpressen. Seither ist gut.

Gruss René

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Antworten! Offenbar bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem ;). Werde dann da mal etwas Fett dran machen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hat leider nicht geholfen. Die linke hintere Bremse schleift weiter. Nicht mehr so fest zwar (Ich kann das Twike schieben), aber immerhin... Da ich die Bremse nicht selbst auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen will, muss ich jetzt wohl doch wieder zum nächsten Service-Center fahre :bang:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Kurzes Update hierzu: Nachdem ich mir heute zwei Stunden Zeit genommen habe, und die ganzen Bremsen und Züge geölt und gefettet habe (natürlich nicht das Innere der Bremsen :P), funktioniert auch wieder alles tadellos!

Vielen Dank für die Tipps! :)