Skip to content

F29 - Batteriesicherung defekt -> Problem gelöst!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei der gestrigen Twike-Jubiläumstour hatte ich wiederholt Probleme mit der erwähnten Fehlermeldung "F29 - Batteriesicherung defekt". Und zwar trat der Fehler immer auf, wenn es einen Hügel hoch ging. Der Fehler erschien und nichts mehr ging, das Twike musste neu gestartet werden. Beim nächsten Hügel -> das selbe Problem.

Laut Handbuch kommt dieser Fehler, wenn eine Batterie weniger als 1A leistet während die anderen Batterien mehr als 10A leisten.

Dies war dann auch tatsächlich so, ein Batterieprint schien laut Anzeige auf der faulen Haut zu liegen (obs nur ein Messfehler war oder ob's tatsächlich so war, weis ich nicht).

Also habe ich die Batterie abgehängt, alle Kabel der Batterieprins von der Hauptplatine abgezogen, Kontaktspray rangesprüht und wieder angesteckt.

Bei der Weiterfahrt über den Hauenstein bis nach Bern tratt der Fehler anschliessend nicht mehr auf.

Ich dachte ich schreib das mal hier rein, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat. :-)

Geschrieben

Hallo,

den Fehler hatte ich auch schon mal, bei mir war´s aber ein selbst eingebauter Fehler (hatte den Stecker nicht richtig auf die Hauptplatine gesteckt).

Ja war gestern eine schöne Tour.

Mein TWIKE hatte ja auch Probleme, bei mir ging das Laden nicht mehr.

Zum glück hatte ich ja einen Zusatzlader :D

Hab heute den Fehler gefunden, der Netztfilter ist defekt, der hat wohl die Hitze vom Freitag übel genommen.

Gruß

Christian