Skip to content

Probefahrt mit Zero DS 12.5 mit 54PS Modell 2015/ ABS

Featured Replies

Geschrieben

Als langjähriger Biker und Fan der Verbrenner-Fraktion habe ich Elektrotöffs bis anhin nicht so ernst genommen. Keine Reichweite, Angstschweiss treibendes hoppeln in der Kurve,  schlingernde Fahrwerke und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Bremsen wie vor 30 Jahren ohne ABS das geht schon gar nicht.

Eines Tages ist mir auf einem Videoportal ein Test Bericht von der Marke Zero aufgefallen. Gestandene Töff Tester die sich vom Power eines E-Töffs haben abwerfen lassen (67 PS Variante), Bremsen mit Bosch ABS, Rahmen aus Flugzeugaluminium, Marken Pneus und Reichweiten gegen 200kM, Powertank? 

Das musste ich genauer wissen und habe mir eine Probefahrt bei M-Way Shop im Glattpark Glattbrugg reserviert. Peter Stoop der Shop Manager persönlich erklärte mir kurz und kompetent die Neuerungen und drückte mir nach dem üblichen Papierkram den Schlüssel in die Hand. Da steht es nun das Batteriehäschen dachte ich mir setzte mich drauf stellte die Settings auf Full-Power mit Full Rekuperation und ran ans Gas. Übrigens gibt‘ s auch einen spassbremse Modus auch ECO genannt, aber auch bei dem kann man sich schnell eine Busse einfangen. Nach den ersten Metern kommt schon das erste oha… tiefes Drehmoment ups… schon 80zig auf dem Tacho also runter vom Gas. Keine Kupplung, keine Schaltung, kein Rechaud zwischen den Beinen, komfortabel das Ganze. Na dann mache ich mal eine Vollbremsung kurz in den Rückspiegel geschaut und rein in die Eisen. Das Teil verzögert ohne rum zu zicken. Kein schlingern, quietschen und noch schnell Kuppeln sonst würge ich den Motor ab…denkste ist ja Elektro.

Weiter geht‘s Richtung Teufen, Berg am Irchel, Pfungen Effretikon nur wie überholt man elektrisch runterschalten geht nicht na dann Blinker raus und Strom. Das tiefe Drehmoment lässt schon bei der 54PS Variante Freude aufkommen, so easy unterwegs war ich noch nie. Ein ganz neues Fahrgefühl und was macht mein Stromverbrauch nach 60kM immer noch 100kM auf der Uhr und das bei sportlicher Fahrweise. Aber genau das scheint dem Bike zu liegen möglichst spät vom Gas damit die volle Rekuperation Einsetzt um dann nur leicht die Bremse zu ziehen. Überlandfahrten mit vielen Kurven machen mit dem Zweirad am meisten Spass Spur treu folgt sie meinen Befehlen und nach Talfahrten ist tatsächlich mehr Strom im Tank. Bei der Rückgabe hatte ich 80kM Restreichweite auf dem Tacho und ein Grinsen im Gesicht. Fazit ein richtiges Motorrad das für den Feierabend Ausritt genug Reichweite hat und die 67PS Version werde ich auch noch Probefahren.

Falls Ihr mehr technisches und Verbrauchsdaten wollt Daten wollt  http://www.zeromotorcycles.com/de/

Probefahrt im M-Way Shop Glattpark mit dem Modell : http://shop.m-way.ch/epages/m-way.sf/de_CH/?ObjectPath=/Shops/m-way/Products/113.11.100020

Anbei noch meine plus-minus Bewertung.

Plus = Komfort, Drehmoment, keine Kupplung/Schaltung/Vibrationen/Motorabwärme, kein, Kettenschmieren, Wartungsfreundlich, gute Sitzposition trotz meiner 190cm, entspanntes fahren, gute Verarbeitung, übersichtliches Cockpit,

Minus = Anschaffungspreis, Ladezeiten Standard sind 8h/10A, Schnellader +700.-, Powertank optional (+2700.--/+50kM), Charge Tank Typ1 (+2300.- 16A/2,5h), Reichweite bei langen Autobahnfahrten, ich müsste die Elektroinstallation zu Hause anpassen lassen und das auf eigene Kosten, Gute Reiseplanung.

Gruss Steff

Geschrieben

Hey Steff, willkommen im Forum und vielen Dank für diesen Bericht!

Genau was du gemacht hast wollte ich eigentlich auch schon lange mal machen, habe es aber dann immer wieder hinausgeschoben.

Mein letzte Töff war eine Honda VFR800FI. Seit ich diese 2008 verkaufte sass ich mehrheitlich in 3-4 rädrigen Elektromobilen, abgesehen von einigen Testfahrten auf E-Scooters. 2009 machte ich mal eine Probefahrt mit einer der ersten Zero's...dies war aber recht enttäuschend. Heute sieht es aber doch schon recht anders aus, vor allem Brammo und Zero geben ich mächtig Strom!

Momentan ist Zero die am weit verbreiteste E-Töff Marke in der Schweiz. Brammo wurde meines Wissens verkauft. Einige europäische Hersteller stehen in den Startlöchern.

Deine Beschreibung kann ich voll nachvollziehen. Vor allem das Rechaud zwischen den Beinen :)

Die geringeren Wartungskosten, mehr Fahren statt Putzen, kein Lärm, kein Gestank und die Möglichkeit selber entscheiden zu können von wo mein Treibstoff herkommt wären für mich Gründe auch einen etwas höheren Anschaffungspreis zu zahlen. Mit der Schnelllademöglichkeit ist auch das Reichweitenthema kein wirkliches Thema mehr. Ich erinnere mich an viele Kaffeepausen mit der VFR...Ideal um mit einem E-Töff etwas nachzuladen um die Tour zu beenden.

Vielleicht mache ich dieses Jahr doch noch mal eine Tour. Spannend wäre es auf alle Fälle!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!