Skip to content

Wechselrichter für 25 A verbessern

Featured Replies

Geschrieben

Moin !

Ich möchte mir die Rennsoftware in mein Twike einbauen lassen Bernd Werner sagte mir das an den Leistungsendstufen zuätzliche Kupferdrähte angebracht werden müssen damit die Kontakte auf der Platne nicht abrennen.Hat das Jemand von euch schon einmal gemacht? Oder hat einer Photos von so einem Wechselrichter?

Ich habe von einem Tiker gelesen der 25 mm qadrat Kabel verbaut hat , vom Wechselrichter zu Motor ? Vom Akku zur Akkuplatine? Oder wo?

Gruß Ansgar

Geschrieben

Hallo Ansgar,

ich fahre zwar seit knapp 6 Jahren ohne Probleme die Racing-Software mit 25A, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die von Bernd Werner beschriebenen Änderungen sind. Auf meiner typischen Fahrstrecke gibt es in jede Richtung ein bis zwei lange Steigungen, an denen ich den Unterschied der normalen 20A zu den 25A-Racing explizit getestet habe. Mit 25A kann ich ganz ordentlich mit den anderen Verkehrsteilnehmern mitschwimmen. Mit 20A ist man zwar noch kein Verkehrshindernis, aber die Gefahr wilder Überholmanöver unbeherrschter anderer Verkehrsteilnehmer steigt. Anfangs hatte ich noch etwas Bedenken über die längere Steigungen die 25A dauerhaft zu nutzen und habe mit dem auf 16A eingestellten Tempomat zwischendurch immer wieder, insbesondere bei hohen Temperaturen, die Leistung reduziert. Auch jetzt fahre ich nur längere Zeit die 25A, wenn entsprechender Verkehrsdruck hinter mir herrscht. Allerdings sind die Steigungen bei mir nicht bei Fahrtanfang, also nicht mit voll geladener Batterie, so dass ich die 25A frühestens bei etwa 380V längere Zeit einsetze. Von daher kann ich nur sagen: Hat FINE / Bernd Werner offenbar gut gemacht :)

Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an und mache ein paar Fotos, wenn mir etwas auffällt.

Let's TWIKE

German, TW900

Geschrieben

Hallo Ansgar,

so viel ich weiß muss gar nichts geändert werden. Die Rennsoftware setzt jedoch mindestens 4 Akkuspack bei LI vorraus. Ich fahre ebenfalls schon seit ein paar jahren mit dieser Software ohne Probleme. Also 25mm² Kabel brauchst du bei 100A oder mehr !! Das ist absoluter Quatsch.

Beim City El mit 48V und 125A Strom macht das sinn, aber nicht beim TWIKE.

Gruß

Chrisitan

Geschrieben

Hallo Ansgar,

also 25qmm braucht es sicher nicht, eine Kommastelle weniger und Du bist bei 2.5qmm, und das macht eher Sinn...

Es hat in der Tat je nach Alter des Twike Schwachstellen in der Elektrik, welche Dir mit 25A Probleme machen werden. Allen voran der Stecker X8 auf dem AK-Print, weil dort die ganze Last über nur zwei dünne Stifte geht. Diese Upgrade-Varianten habe ich schon gesehen, welche das Abfackeln dieser Kontakte verhindern:

a) Die Buchse X8 auslöten und rechts unten eine Flachsteckzunge einsetzen; Relais rechts daneben auslöten und gegen eine Version mit Flachsteckzunge obendrauf ersetzen; Kabel 800 entsprechend mit Faston-Steckern ausrüsten und an den Flachsteckzungen einstecken (Ader 3 aufs Relais, Ader 4 auf X8 rechte Seite). Braucht einen leistungsstarken Lötkolben und Übung.

b) Bei der Buchse X8 die restlichen vier Kontakte ebenfalls belegen und die Adern aus Kabel 800 entsprechend in den Stecker verzweigen (bei neueren Twikes ist das m.W. serienmässig)

c) AK Print komplett umgehen (so realisiert beim Dreifels-Controller)

Weitere Schwachstellen gibt es beim Umrichter-Powerboard:

1) Am Rand gleich neben den Leistungsklemmen hat es bei den Vorserie-Boards eine zu dünn bemessene Leiterbahn, welche mit einem Draht verstärkt werden muss.

2) Die drei fetten Leistungswiderstände verkokeln notorisch ihre mageren Lötstellen. Man kann sie ersetzen und dabei die Anschlussdrähte der neuen Widerstände in einer Schleife auf die Platine führen, so dass sie die Hitze nicht so direkt auf die Lötstelle übertragen. Nachlöten sollte man sie aber auf jeden Fall - siehe Kringel im beigelegten Foto.

3) Die Lötstellen des Leistungsrelais (schwarzes Klötzchen gleich neben der Gleichrichterbrücke) lösen sich durch Vibration. Am Besten den Lack um die Lötstelle herum freikratzen, und einen kleinen Drahtring zusammen mit dem Relais-Bein anlöten, um dieses grösserflächig abzustützen. Diese Löstellen sind im Foto ebenfalls markiert (allerdings noch nicht verbessert).

4) Die Faston-Winkelstecker zum IGBT sitzen oft nicht mehr straff und es bilden sich Übergangswiderstande. Man sieht das recht deutlich an der verschmurgelten Isolation, und spätestens dann sollte man die Stecker erneuern und sicherstellen, dass die beim Stecken wirklich schwer draufgehen. Auf den Bildern der IGBT-Steckern sieht man den Zustand kurz vor dem Kollaps. Die neuen Stecker sind gelötet und versiegelt (statt gecrimpt).

Der übliche Disclaimer: Wer am AK-Print oder im Umrichter selber rumwerkt, macht dies in eigener Verantwortung. 400V 25A DC sind mehr als die 7.5V LiPo vom Quadrokopter, der unter dem Weihnachtsbaum lag!

Gruss,

Florian + TW415 + TW713

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Moin Florian !

Ich bin wegen eines Paßwortproblems nicht ins Forum gekommen , desshalb antworte ich jetzt erst.

Ich danke dir für die ausfürichen Antworten.

Nach dem ich ein halbes für die Reperatur bei Fine Mobile bezahlt habe läuft mein TWIKE wieder.

Ich habe noch Fragen an dich ,melde mich noch.

Gruß Ansgar