Skip to content

Europaweite Typgenehmigung zur Zulassung des TWIKE mit COC-Papier

Featured Replies

Geschrieben

Frage an die TWIKE-Gemeinde,

hat eigentlich schon jemand sein TWIKE mit dem neuen europaweit gültigen COC-Papier zugelassen? Irgendwie war das hier im Forum bisher kaum ein Thema, obwohl das aus meiner Sicht eine extrem wichtige Zukunftsinvestition für das TWIKE ist. Die im Forum vorher teilweise diskutierten "Abenteuer" bei der Zulassung in unterschiedlichen Ländern sind damit Vergangenheit. Und was so klein in der Ausstattungsliste genannt wird "Zulassung: COC" öffnet die einheitliche und einfache Zulassung in ganz Europa. Da ich beruflich auch mit dem Datenaustausch dieser EU-Typgenehmigungen zu tun habe, gilt mein großer Respekt und Anerkennung an die FINE Mobile - Bravo und Gratulation für diesen Meilenstein in der TWIKE-Geschichte.

Jetzt muss sich aber noch zeigen, wie sich diese europaweit gültige, einheitliche Zulassungsmöglichkeit auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Es ist auf jeden Fall eine ganz, ganz wichtige Voraussetzung. Und vielleicht organisiert bald jemand ein Europa-TWIKE-Treffen :D

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Natürlich.

In Österreich ohne (signifikante) Probleme.

Siehe hier

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

in Marokko haben wir 2013 ebenfalls ein TWIKE zulassen können.Vielleicht also bald Europa und Mittelmeeranrainer-TWIKE Treffen?

Letztens gab es auf der TWIKE Facebook Seite Anmerkungen zu TWIKE Verkäufen nach Frankreich.

Aktuell ist dort ein franz. Zeitungsberichts über zwei franz. TWIKE Piloten gepostet.

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

Geschrieben
  • Autor

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen interessanten ersten Erfahrungsbericht mit einer COC-Zulassung, den ich vor sechs Wochen hier im Forum gar nicht mitbekommen hatte. Das ist wirklich positiv. Die richtig abenteuerlichen TWIKE-Zulassungen scheinen damit Vergangenheit zu sein :D

Aber Dank des europäischen Amtsschimmels gibt es immer noch viel Optimierungspotential. Deine Zeit und Kosten beim österreichischen TÜV zur Eintragung in der Genehmigungsdatenbank wären z.B. leicht vermeidbar. Das betrifft nämlich alle Automobilhersteller. Bei uns in D ist es so, dass wir die Typgenehmigungsdaten nicht nur an das Deutsche Kraftfahrbundesamt liefern (die diese Daten an die deutschen Zulassungsstellen elektronisch weiterleiten, also quasi die automatische Eintragung in der deutsche Genehmigungsdatenbank durchführen), sondern außerhalb Deutschlands auch alle unseren weltweiten Länder- und Gebietsvertretungen beliefern müssen. Diese übernehmen dann (in China z.B. ganz mühsam, ziemlich händisch durch die Hafenbehörde :bang:) die Eintragungen in die länderspezifischen Genehmigungsdatenbanken (damit nicht der einzelne Kunde wie in Deinem Fall diese Aufgabe übernehmen muss). Unsere Datenlieferungen sind dabei, trotz einheitlicher COC-Datenstrukturen, selbst innerhalb Europa, noch in keinster Weise in einem einheitlichen Datenformat. Aber es gibt immerhin schon einige Länder mit bereits angepassten Datenstrukturen, in denen dadurch der Aufwand für den Eintrag in die länderspezifische Genehmigungsdatenbank hinfällig wurde. Zunehmend gibt es dabei auch außer-europäische Länder, die diese Datenstrukturen 1-zu-1 übernehmen und anwenden.

Wenn man weiß, dass man es bei einer normalen Baureihe eines Automobilherstellers schnell mit über 1.000 Typgenehmigungsvarianten zu tun hat, dann hört man den Amtschimmel sehr deutlich wiehern. Jede Variante verdoppelt dabei die Anzahl der Typgenehmigungen: Z.B. Parktronic mit/ohne, Anhängerkupplung mit/ohne, Abstandsradar mit/ohne, etc. Daraus ergibt sich sehr schnell eine große Zahl von 2 hoch X Typgenehmigungen für eine einzige Baureihe. Dieser ganz normale Wahnsinn führt nicht selten zu solchen Fällen wie diesem: Ein italienischer Kunde konnte sein teueres Edelfahrzeug nicht zulassen, weil sich bei der manuellen Datenumsetzung ein Zahlendreher in der Länge seines Fahrzeugs eingeschlichen hatte :oops:

Mal sehen wie diese Standardisierung voranschreitet, dann könnten alle Fahrzeuge inklusive TWIKE irgendwann ganz ohne Mehraufwand und Zusatzkosten (für den Kunden bzw. in unserem Fall dem Hersteller) in allen Ländern zugelassen werden.

Viele Grüße

German, Tw900

Geschrieben

COC ist sicher schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt ja nicht nur Schwierigkeiten mit der Zulassung. Da habe ich die dummen Sprüche wie "Damit trauen Sie sich auf die Gass?' :roll: noch ignorieren können.

Warum z.B. tun sich die Versicherer so schwer? Ich habe wohl relativ viel Glück gehabt, dass die HUK mein Twike für 180 € HP & VK (SB 500) versichert (als Zweitwagen bei 35%). Das sollte auf Grund der geringen Leistung des Twike ja eigentlich kein Problem sein. OK, es gibt wenig statistische Daten, auf denen die Versicherung ihren Beitrag berechnen kann. Die HUK hat es einfach als Trike versichert, mit 5 PS und 50 ccm!!!

Bin im Öffentlichen Dienst und bekomme dadurch einen gewissen Rabatt, aber viel teurer sollte eine Versicherung für das Twike m.E. nicht sein. FM schreibt ja, dass die Versicherung mit VK nicht teuerer als 250 € sein sollte (bei 100%?). Wenn ich das hier so lese, scheint der Beitrag (v.a. in Österreich?) deutlich höher zu liegen. Warum bloss?