Skip to content

Anfänger benötigt zweite Meinung in Sachen Akku - Verbrauch - etc.

Featured Replies

Geschrieben

Ich möchte ein Twike gebraucht kaufen. Aktuell ist es mit zwei 4 aH LiIon Akkus verbaut. Reichweite wird mit 50 bis 60 km angegeben.

Nun meine Frage: Mein tgl. Arbeitsweg beträgt einfach ca. 45 km. Es sind Autobahnabschnitte und Stadtverkehr sowie Überland dabei. Je alles ca. 1/3. Komme ich damit hin oder sollte ich nachrüsten. Ich müsste demnach jedes Mal voll aufladen.

Im Winter geht die Reichweite sicherlich runter.

Was ist Eure Erfahrung hierbei.

Freue mich über einige Meinungen um meinen Kauf ggf. zügig abschliessen zu können.

Geschrieben

Hallo Guliver,

die Reichweitenangabe ist bei 2*4Ah sehr optimistisch, das schaffst du nur wenn max. 50km/h fährst. Bei deinem Fahrprofil würde ich einen verbrauch von 0,17Ah bis 0,2Ah /km zugrundelegen.

Das heist du schaffts das höchstens im Sommer vernünftig.

Ich würde auf alle fälle noch ein oder sogar 2 Sätze nachrüsten, denn immer Volladen ist nicht gut für ein langes Akkuleben.

Ausserdem wirst du merken wenn mehr Reichweite vorhanden ist, wird das TWIKE auch häufiger nicht nur für den Arbeitsweg genutzt :wink:.

Ich habe mein TWIKE gerade teilweise mit neuen Akkus ausgestattet und hätte somit gebrauchte 4Ah-Sätze abzugeben. Ich hatte 5*4Ah und bin letzten Winter unter meine Mindestreichweite von 100km gekommen, deshalb hab ich jetzt 2 neue Sätze drin.

Bei interesse melde ich bei mir.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Guliver,

die Reichweitenangabe ist bei 2*4Ah sehr optimistisch, das schaffst du nur wenn max. 50km/h fährst. Bei deinem Fahrprofil würde ich einen verbrauch von 0,17Ah bis 0,2Ah /km zugrundelegen.

Das heist du schaffts das höchstens im Sommer vernünftig.

Ich würde auf alle fälle noch ein oder sogar 2 Sätze nachrüsten, denn immer Volladen ist nicht gut für ein langes Akkuleben.

Ausserdem wirst du merken wenn mehr Reichweite vorhanden ist, wird das TWIKE auch häufiger nicht nur für den Arbeitsweg genutzt :wink:.

Ich habe mein TWIKE gerade teilweise mit neuen Akkus ausgestattet und hätte somit gebrauchte 4Ah-Sätze abzugeben. Ich hatte 5*4Ah und bin letzten Winter unter meine Mindestreichweite von 100km gekommen, deshalb hab ich jetzt 2 neue Sätze drin.

Bei interesse melde ich bei mir.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die erste Meinung hierzu.

Min 50 km/h wollte ich eigentlich nicht fahren.

Habe Dir gerade eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Geschrieben

Hi!

Autobahn mit dem Twike? Ist da viel Schwerverkehr? Mit dem Twike bist du immer etwas langsamer als die LKW, die meist so 97kmh fahren...

Wenn es einen anderen (auch längeren) Weg gibt, würde ich die Autobahn meiden! Macht mehr Freude.

Ich kann mich Christian nur anschließen, was die Reichweite betrifft. Und immer Vollladen ist nicht optimal; wenn man vollgeladen hat, sollte man möglichst bald losfahren, um die Alterung der Batterie zu verlangsamen. Auch bei tieferer Entladung altert die Batterie schneller.

Ich komme im Sommer bei langsamer Fahrt (Freizeit) so ca 95km weit bei Schonladung (390V Ladestrom, macht ca 386V am nächsten Tag beim Wegfahren), am Weg zur Arbeit so ca 80km; aber bei Starkwind und Nässe geht das ganz schnell auf 70km zurück, besonders bei Temperaturen unter 5°!! (Batteriegröße bei mir 20Ah, Bj 2009, 42000km)

Im Winter wirst du VIEL mehr Energie brauchen, wegen Heizung, beschlagener Scheiben, kalten Akkus, Nässe, Wind, etc. "Range Anxiety" macht unfroh!!!

Und das soll das Twike ja nicht.

Nach 15000km in meinem ersten Jahr kann ich nur sagen: Twiken macht glücklich (und nebenbei bin ich auch gut fit! 8))

Liebe Grüße,

Sigi :-)

Geschrieben

Hallo sigi

Danke für die Anmerkungen. Die Autobahn könnte ich ggf umfahren. Aktuell düse ich mit dem Twizy hier tgl. Lang.

Bei Kälte Ist in dem angebotenen Twike eine standzeizung bereits verbaut.

Das mit den Akkus ist dann demnach nicht ausreichend. Demnach müsste ich weitere Akkus bei Twike einbauen lassen. Das bringt meine Preisvorstellung dann aber doch etwas durcheinander.

Welche Größe sollte hierbei ausreichend sein?

Geschrieben

Hallo Guliver,

schön, dich vielleicht bald unter den TWIKE Piloten begrüßen zu dürfen.

Kleiner Tipp: Bei Zukauf von gebrauchten Batterien immer erst überprüfen lassen (z.B. beim Hersteller oder Händler) ob diese Batterien bereits eine Tiefentladung hatten.

Zum Thema Autobahn. Hier geht die Meinung unter den TWIKE Piloten auseinander. Fakt ist, kleine Landwege sind immer schöner zu fahren als Autobahn. Ob das aber auch für eine Bundesstraße zu Höchstverkehrszeiten zutrifft ist fraglich. Ich persönlich bevorzuge Autobahn (man sollte jedoch versuchen 80km/h zu fahren und nicht weniger!), da mich hier alle Autos überholen können als eine Riesenschlange auf der z.B. B3 hinter mir zu haben, da oft hier Tempo 100 und die Autos wegen dichtem Gegenverkehr nicht überholen können...auch sind hier oftmals Ampeln, Kreisverkehre...wenn ich also stressfrei und schnell von A nach B fahren will dann immer Autobahn:-)

Thema Batterien: Falls es finanziell passt, immer mehr als weniger. Die Akkulebenszeit wird es dir danken. Immer gut nicht zu vollzuladen und nicht zu leer zu fahren.

Grüße

Silvia

TW 973

[url=]http://www.facebook.com/twike.maroc/

[url=]http://www.facebook.com/twike.iceland/[/url]

P.S: Leider scheinen die Links hier über das direkte Anklicken nicht zu funktionieren...

Geschrieben

Thema Batterien: Falls es finanziell passt, immer mehr als weniger. Die Akkulebenszeit wird es dir danken. Immer gut nicht zu vollzuladen und nicht zu leer zu fahren.

Grüße

Silvia

TW 973

Hallo Silvia und alle anderen,

sofern alles passt werde ich hierbei wohl doch einen dritten Akku einbauen lassen. Mal sehen, ggf. bin ich ab Oktober dann mit einem Twike auf der Piste.

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

gute Entscheidung :). Ich hatte auch mit mir gerungen, ob es nicht bei meinem kurzen Arbeitsweg von 11 km auch zwei Akkus tun (bei dem Preis!), bin nun aber doch heilfroh, mir drei geleistet zu haben. So muss ich auch bei Ausflügen nicht immer ans Nachladen denken. Die Akkus leben dann vsl. auch länger, wenn sie zu dritt sind. Einerseits, weil man sie nicht immer voll ausreizen muss (wie Silvia schon geschrieben hat) und weil sich die Lade- und Fahrströme dann auf 3 Akkus verteilen :). Im Alltagsbetrieb, also zur Arbeit und zum Einkaufen fahre ich die Akkus z.B. nur zw. 380 und ca. 345V und komme damit ein paar Tage aus. Dank der drei Akkus :).

Ich drücke dir dir Daumen, dass alles passt und du bald mit deinem Twike unterwegs sein kannst :) !

Gruß,

Gregor

Geschrieben

Hallo Oliver,

nun gebe ich auch noch meinen Senf zum Besten und hoffe, dass wir Dir nicht mit unseren widersprüchlichen Kommentaren auf den Wecker gehen :-?

Also ich habe 5x4Ah und bin damit jahrelang täglich 2x50km gefahren, aber ohne Zwischenlademöglichkeit. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen: Rein für Deine tägliche Entfernung von 45km reichen 2x4Ah. Für die Rückfahrt am selben Tag auf jeden Fall, weil der Akku durch die Anfahrt und das Zwischenladen auch bei äußerlicher Kälte warm wird. Wenn das Fahrzeug bei Dir zu Hause im Freien steht, dann könnte bei strengem Frost der Montagmorgen problematisch werden, falls Du am Wochenende nicht gefahren bist und der Akku dadurch sehr kalt ist. Steht das Fahrzeug in einer Garage ist auch der strenge Frost am Wochenende ganz sicher kein Problem. Zum Vergleich meiner 5x4Ah mit einem TWIKE-Kollegen mit 2x4Ah kann ich aus Erfahrung auch sagen, dass die 50kg Akku-Mehrgewicht auch deutlich spürbar sind. Das betrifft bei kleinerem Akku und geringer eingestelltem Maximalstrom auch die Bergfahrten und wirkt sich auch z.B. auf die Lebensdauer der Radlager und Stoßdämpfer aus.

Mittlerweile habe ich eine Zwischenlademöglichkeit und wäre, was den Fahrkomfort und die Zuladung betrifft, fürs normale Fahren nun eigentlich besser z.B. mit leichteren 3x4Ah unterwegs. Andererseits sind die 5x4Ah immer sehr beruhigend z.B. bei Ausflügen, Umwegen oder spontanen Abstechern.

Ich denke, starten kannst Du Dein Vorhaben sicher problemlos mit den 2x4Ah. Und wenn Du später ausbauen möchtest, dann kannst Du Deine bis dahin erworbene Erfahrung in den gewünschten Ausbau sinnvoll einfließen lassen. Für die täglichen 90km solltest Du die Pflege des TWIKEs nicht vernachlässigen und Reifen mit großer Laufleistung einsetzen (z.B. 3.0 Heidenau hinten und 2.5 Mitas vorne).

Viele Grüße

German mit TW900 und 105.000 TWIKE-km.

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 14.9.2014 um 11:50 schrieb salledu:

Kleiner Tipp: Bei Zukauf von gebrauchten Batterien immer erst überprüfen lassen (z.B. beim Hersteller oder Händler) ob diese Batterien bereits eine Tiefentladung hatten.

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit zu prüfen ob eine gebrauchte Liion Batterie bereits eine Tiefentladung hinter sich hatte. Hast du da nähere Infos wie genau man eine Tiefentladung feststellen kann?

bearbeitet von michael w

Geschrieben

Zumindest im Batterieprotokoll steht das immer drin. Somit werden etwaige Tiefenentladungen durch den Bordcomputer protokolliert.

Außerdem kann man die Spannung einzelner Akkublöcke eines Akkus miteinander vergleichen. Sollte eine Zelle in einem Akkublock kurzgeschlossen sein (z.B. durch Tiefenentladung), würde sich das in der Spannung bemerkbar machen. Der Akkublock mit der defekten Zelle hätte dann gegenüber dem intakten Akkublock eine reduzierte Spannung, da weniger intakte Zellen mit der jeweiligen Spannung vorhanden sind. Sollte die Spannung gleich sein, kann man meines Wissens aber nur die Aussage treffen, dass die Anzahl der intakten Zellen gleich ist, könnte theoretisch aber nicht ausschließen, dass die selbe Anzahl Zellen in allen Akkublöcken ausgefallen ist. Um auch diesen sehr unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, müsste man jede Zelle auf Ihre Spannung prüfen. Eine Einzelzellenüberwachung durch den Bordcomputer gibt es nicht.

In dem angehängten Batterieprotokoll wird handschriftlich auf der ersten Seite die Spannungverteilung detailiert dargestellt. Jeder Akkublock hatte eine Spannung von 51,6 Volt. Ein Akku umfasst dabei 7 Blöcke. Soweit ich weiß, wurden aber nur die oben liegenden und zugänglichen Akkublöcke mit einem Voltmeter gemessen. Die Werte für alle anderen Akkublöcke müssten somit aus dem Bordcomputer stammen.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

TW 1041 Akkudaten 3.10.20.pdf

bearbeitet von Radreiter