Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nun ist es soweit, mein LI-Akkublock mit Überwachung für Über- und Unterspannung ist fertig.

Die ersten 250 km hat er bereits hinter sich. Die Einheit ( 7P96S ) besteht aus 672 Einzelzellen

( Panasonic CGR18650CG ), aufgeteilt auf 16 Blöcke.

Zusätzlich fahre ich noch mit 2 Original TWIKE-Sätze mit 4,0Ah & 4,8Ah. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 15 kg leichter als vorher. Reichweitentest habe ich noch nicht gemacht, aber ich schätze mal auf 20km mehr als vorher.

Gruß

Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben

So ein Monat sind nun vorbei und es sind auch schon über 1.500km abgespult.

Der überspannungsalarm schlägt an wenn mann´s übertreibt ( die 400V-Ladung war doch etwas mutig). :D

Meine E-Fahrerstamtischstrecke (108km)schaffe ich jetzt wieder locker 395V - 329V. Vorher 403V bis 318V.

Das Bestätigt meine Berechungen das der Akkusatz locker entnehmbare 12Ah hat.

Einzig das Thermomangment muss ich noch nachbessern, für den kommenden Winter ist es zwar ideal, aber bei den noch sommerlichen Temperaturen war ich nach einmal entladen / Laden und wieder Entladen bei 42°C.

Da sind längere Stecken so nicht machbar. Hab jetzt einen neuen Akkukasten mit 4-fach größeren Luftdruchsatz konstruiert, ob ich den allerdings vorm winter noch einbaue ist fraglich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Projekt.

Bei Interesse könnte ich weiter Akkusätzte bauen.

Gruß

Christian

• 7 Monate später...
Geschrieben

Fast ein Jahr ist nun vergangen,

jetzt habe ich endlich den 2-ten Akkusatz fertigbekommen und eingebaut.

Das TWIKE ist jetzt 28 kg leichter, und ich finde das merkt man auch beim Beschleunigen.

Die Nutzbare Kapazität wird bei 24Ah (2*12Ah) sein (noch nicht getestet).

Die neuen Akkukästen mit deutlich größeren Luftdurchsatz sind natürlich gleich mit eingebaut worden.

Hier mal die Technischen Daten je Akkukasten:

Akku 1: Panasonic CGR18650CG 7P-96S

Akku 2: Panasonic CGR18650CH 7P-96S

jeweils mit Einzelzellenüberwachung für Unterspannung 3V und Überspannung 4,2V

Nutzbarer sinnvoller Spannungsbereich für Reichweitenladung 315V bis 395V.

Gruß

Christian

• Like 1
Geschrieben

So jetzt hab ich auch den Reichweitentest absolviert.

Gestern früh auf 395V geladen und dann gestern und heute leergefahren bis auf 320V (bei 12A Belastung, leerlaufspnnung 330V).

Ergebniss besser als erwartet, lt. Bordcomputer 27,5Ah entnommen sind also pro Akkublock 13,75Ah. :)

Das sind dann 2Ah/Block mehr als in meinem LI-Zellentest berechnet. Das liegt wohl an der niedrigeren Belastung.

Im Test waren es 3A/Zelle, im Fahrbetrieb im Schnitt bei 1A/Zelle, das macht sich sicherlich auch Positiv bemerkbar bei

der Zyklenfestigkeit die ich ja mit 1.000 Zyklen (500 Vollzyklen 4,1V/Zelle und 500 Teilzyklen 4,0V/Zelle) festgestellt habe.

Gruß

Christian

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal wieder meine Erfahrung mit den aufgebauten Akkusystem geben.

Durch die Holzkästen ist der Akku viel in der kalten Jahreszeit viel schneller warm, und ich hatte diesen Winter nie unter 0 Grad im Akkukasten. Nachteilig ist im Sommer und langen Toueren mit mehrmaligen schnelladen, ( mit 2 Ladern )ist die 45°Grenze schneller erreicht, trotz Akkulüftung. Dies ist aber dem Wärmestau unter der Akkuabdeckung geschuldet. Habe jetzt einen zusätlichen Lüfter nach hinten ins Freie montiert, und siehe da, das bläst es ordenlich warm raus. Heute ca. 100 km zurückgelegt mit fast konstanter Temp. um die 30°.

Ich denke der Sommer kann kommen, ohne Zwangspause bei längeren Touren.

Wenn jemand Interesse am Nachbau hat einfach melden.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

Chapeau für dein Projekt. Ich finde es klasse, wenn sich einer findet, der einfach mal ausprobiert, was alles möglich ist. Ich habe deinen Thread mit großem Interesse gelesen, wenn auch nicht alles verstanden :wink:

Wenn alles klappt, bekomme ich am Sonnabend ein Twike mit platten Akkus. Ich brauche also demnächst andere Akkus. Ich möchte eine Reichweite von 100km erreichen. Da kommt dein Akku-Projekt genau richtig. Ich würde das auch gern ausprobieren. Natürlich sind die Kosten auch ein wichtiges Element.

Da ich elektrisch noch viel Ausbaupotential habe, taste ich mich erst langsam in die Materie vor. Wo bist du: Schweiz, Deutschland, Österreich? Ich komme aus dem Norden Deutschlands.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

ich Wohne in Bayern, nähe Ingolstadt.

So ganz einfach ist das Projetk nicht, man braucht schon eine gewisse Aussatattung im "Hobbyraum",

sonst geht das nicht.

Gruß

Christian

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ja, Anerkennung auch von mir.

Das Twike gehört zu den wenigen Fahrzeugen bei dem man den Computer auch programmieren kann.

Wie bequem das ist habe ich erst mit anderen E-Fahrzeugen erlebt.

Da geht nichts in dieser Richtung.

Gruß, Dragan

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Christian,

auch von mir einen Glückwunsch zu deinem Projekt!

Hört sich alles richtig gut an!

Kannst du was zu den Kosten sagen?

Habe vor kurzem ein gebrauchtes Twike gekauft mit noch guten Li-Akkus aber der Tag wird bestimmt kommen wo es mal neue sein müssen!

LG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

die Kosten lagen bei etwa 5000,-€ für die beiden Akkublöcke mit je 13,5 Ah.

So etwas ist aber nicht eben mal schnell Aufgebaut, auch braucht man eine entsprechende Ausstattung.

Ich denke es waren bestimmt 100 Stunden.

Ich komme jetzt damit zwischen 130km auf der BAB und 180km bei 50Km/h.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

das sind für 5000 Euro doch richtig gute Strecken!

Und alle Zellen werden überwacht und gezielt nachgeladen (balanciert)?!

Das ist doch optimal.

Dafür brauchst du dann ein eigenes, neues Ladegerät.

LG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo

Wolfgang,

nein die Zellen werden nicht gezielt nachgeladen oder balanciert, es ist eine reine Überwachung mit einer Alarmmeldung bei zu hoher oder zu niedriger Spannung.

Auch das Laden funktioniert ganz normal wie bei jedem anderen TWIKE auch. Ich habe mir allerdings ein 2-tes Ladegerät mit 2kw-Ladeleistung zugelegt, damit verkürzt sich die

Ladezeit auf ca. 2 Stunden. Da ich im Drehstomnetz Mitglied bin, habe ich ja eh immer gnügend Anschlussleistung.

Gruß

Christian

• 3 Monate später...
Geschrieben

:D

Hallo

suche gebrauchte Akkus oder oder für eine

Reichweite von ca 50km

Bitte zurückrufen

Tel.0641-84131

oder 0176-63491244

Gruß

R.Wagner

Geschrieben

Hallo Christian,

das macht wirklich alles einen sehr guten Eindruck!

Jetzt musst du die Teile nur noch verkaufen!

LG

Wolfgang

So nun ist es soweit, mein LI-Akkublock mit Überwachung für Über- und Unterspannung ist fertig.

Die ersten 250 km hat er bereits hinter sich. Die Einheit ( 7P96S ) besteht aus 672 Einzelzellen

( Panasonic CGR18650CG ), aufgeteilt auf 16 Blöcke.

Zusätzlich fahre ich noch mit 2 Original TWIKE-Sätze mit 4,0Ah & 4,8Ah. Das Fahrzeug ist jetzt ca. 15 kg leichter als vorher. Reichweitentest habe ich noch nicht gemacht, aber ich schätze mal auf 20km mehr als vorher.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

das macht wirklich alles einen sehr guten Eindruck!

Jetzt musst du die Teile nur noch verkaufen!

LG

Wolfgang

Von meinem TWIKE werde ich mich vorrausichtlich nach diesem Winter trennen, wenn ich bis dahin mein CityEL-Projekt fertig habe.

Mein EL soll dann annähernd die gleichen Fahrleistungen haben wie das TWIKE.

Gruß

Christian

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.2.2016 um 20:53 schrieb wchriss:

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal wieder meine Erfahrung mit den aufgebauten Akkusystem geben.

Durch die Holzkästen ist der Akku viel in der kalten Jahreszeit viel schneller warm, und ich hatte diesen Winter nie unter 0 Grad im Akkukasten. Nachteilig ist im Sommer und langen Toueren mit mehrmaligen schnelladen, ( mit 2 Ladern )ist die 45°Grenze schneller erreicht, trotz Akkulüftung. Dies ist aber dem Wärmestau unter der Akkuabdeckung geschuldet. Habe jetzt einen zusätlichen Lüfter nach hinten ins Freie montiert, und siehe da, das bläst es ordenlich warm raus. Heute ca. 100 km zurückgelegt mit fast konstanter Temp. um die 30°.

Ich denke der Sommer kann kommen, ohne Zwangspause bei längeren Touren.

Wenn jemand Interesse am Nachbau hat einfach melden.

Gruß

Christian

Hallo wchriss,

uns verbindet eine Sache.

Es ist das Twike 424.

seit über einem Jahr fahre und repariere es mit Leidenschaft.

Die eingestellten Bilder lassen das nun meinige Gefährt noch etwas im jüngeren Licht erscheinen. 😉

Warum ich dir schreibe:

Mein geschätztes Twike hat diese Woche von der Heimfahrt von der Arbeit einen Zusammenbruch der Akku´s erlebt.

Es ist nun nicht mehr Fahrbereit. 

Benötige Hilfe. 

Weißt du Rat ? 

Können wir mal telefonieren?

017676036024?

Grüße

Beste Grüße

Rainer