Skip to content

Suche Vorderrad und Gabel nach Bordsteinkontakt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.

Nach einer unsanften Begegnung mit dem Bordstein bei nasser Fahrbahn:bang:, hatte ich eine verbogene Gabel vorne.

Habe die Gabel ausgebaut und wieder gerade gebogen, leider steht das Rad aber immer noch etwas schief, und zu allem Überfluss schwingt sich die Lenkung auch noch auf.

Das Vorderrad hat jetzt immer noch einen "Achter". Da es gegossen ist, wird es wahrscheilich schwierig diesen wieder raus zu bekommen.

Daher suche ich jetzt eine neue Felge mit Scheibenbremsaufnahme.

Da die Gabel ja auch auch immer noch schief ist, bin ich am überlegen auch diese auszutauschen, da ein hin und her gebiegen sie nicht besser macht.

Wenn Ihr etwas habt, was mir weiterhilft, würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Steffen

Geschrieben

Hi,

Ich schreib dier hier mal öffentlich, damit diese Infos auch für andere Mitglieder ersichtlich sind...

Genau so einen Unfall wie du hatte ich auch mal, auch eine Bordsteinkante, allerdings bei Glätte durch Eis.:bang: Ich habe misch auch tierische geärgert und war auch auf die Entwickler des Twikes wütend, dass es nicht einmal einen leichten Kontakt bei 40 kmh übersteht. :evil::evil::evil:(Mit nem Geländewagen mache ich dir das auch mit 60kmh ohne Probleme. Naja, ich gebe zu, der Vergleich hinkt^^.)

Ebenfalls war meine Felge, meine Gabel mit Befestigung und Lager und auch ein Teil der Luran-Hülle defekt.

Ich habe damals die total verbogene Felge genommen und mit viel Geduld und Friemelei vorsichtig die gelochte Alu-Bremsscheibenaufnahme entfernt. Denn diese verkraftet einen Bordsteinkontakt ohne Folgeschäden, da auf sie keine Kräfte wirken!

Dann habe ich eine Felge ohne Bremsscheibenaufnahme genommen, an die kam ich mal günstig ran, und habe in diese durch einen Bekannten die Bremsscheibenaufnahme verpressen und verstiften lassen, das verpressen kann man alternativ auch selbst mit einem kräftigen Schraubstock erledigen, das Verstiften ebenfalls mit Hilfe von Bohrer und Stiften (die Stifte sind gängige Stahlstifte, siehe Ebay etc.).

Ich habe noch zwei von den Felgen ohne Bremsscheibenaufnahme übrig, ich könnte dir eine anbieten, wenn Interesse besteht!

Gruß,

T-W-K-E-R!

Geschrieben

Hallo Steffen,

hört sich nicht gut an. Hast du schon geprüft ob das Rahmenrohr noch intakt ist?

Grüße

Silvia

TW 973

[url=]www.twikemaroc.de

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, danke für die Hilfe soweit!

Habe noch ein bisschen verarztet und werde jetzt erstmal so weiterfahren.

Falls ich mich später dazu entscheide doch nochmal Teile zu tauschen, melde ich mich nochmal!

Beste Grüße

Steffen