Skip to content

Maximale Spannung fürs Twike

Featured Replies

Geschrieben

Auf Welche Max. Spannung sind eigentlich die Bauteile der Twike Elektronik ausgelegt?

Ich meine damit die Spannung, die durch die Batterien unter Last Max. abgegeben wird.

Beim Laden sind es ja bei NiCd durchaus 430. Beim Fahren bricht die Spannung aber nun direkt wieder unter 400v ein.

Wäre eine Spannung von 430v oder sogar mehr beim Fahren möglich, oder würde man sich etwas zerstören?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Andre,

ich habe die Bordelektronik zwar nicht analisiert, jedoch gehe ich davon aus das wenn beim NC-TWIKE beim laden 430V auftreten und das normal ist, dann sehe ich beim Fahren da auch kein Problem. Wie du evtl. weist läuft das Laden und Fahren ja beides über den Wechselrichter und den Motor, also die gleichen Bauteile.

Gruß

Christian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Also ich Lade das Twike mit 435 Volt. 120 LifePO4 Zellen.

Das funktioniert ganz gut. Ich glaube der Wechselrichter ist limitiert auf 440 Volt, zu mindest ladeseitig.

Das Problem ist wenn man mit 120 A123 LifePo4 Zellen Unterwegs ist das es eine ganze weile dauert (20 km) bis man unter die magische Spannung von 410 Volt fällt.

Ich weiss nicht genau ob die Rekulimite bei 410 oder 415 Volt sitzt, aber je höher die Leerlaufspannung ist desto schlechter funktioniert die Reku.

Ich weiss, dass es verschiedene Systeme gibt mit 120 LifePo4, aber ich lade Sie jeweils alle voll bis 3.65V und balanciere, dadurch ist sie Spannung der eh schon sehr steifen A123 Zellen lange sehr hoch.....

Gruss twikefly