Skip to content

Pufferakku für Standheizung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, als ich mein TWIKE gebraucht gekauft hatte war schon eine Eberspächer Dieselstandheizung verbaut. Dazu war noch ein Pufferakku verbaut. (unter dem Beifahrersitz liegend, ein 12V Gelakku) Jetzt meine Frage diesem vorrangeschalten war eine kleine "selbstgelötete" Schaltung dessen nutzen mir noch ziemlich Schleierhaft ist. Habt ihr eine Ahnung wofür die gut ist? Meine Vermutung war das sie evt. Störspitzen vom 12V Umrichter glättet!?

Das Teil ist aufjedenfall nicht mehr funktionstüchtig und Läd die Batterie nicht mehr. Wisst ihr wofür diese Schaltung gut ist?

Mfg Moe

Geschrieben

Ich habe auch eine Eberspächer Standheizung drinnen.

Die Dinger brauchen zum starten enorm strom. Das heisst das Vorglühen des Glühstifts braucht ca. 12A kurzzeitig. Dies mag der DCDC nicht zu liefern. Wenn nun auf dem DC Bus des Twike ständig Spannung ist, kann es sein, dass die Lüfter der Batterien (Traktionsbatterien) oder andere ständige Verbraucher den Pufferakkus der Standheizung runterziehen.

In meinen Augen ist das eine Trennung des Pufferakkus für den Start der Standheizung bei ausgeschaltetem Fahrzeug vom DC-Bus getrennt wird. Und bei eingeschaltetem Twike vom DC-Bus nachgeladen wird (Diode, Relais, Schaltung mit einem FET, wie auch immer realisiert) (Analog einem Rückschlagventil für Strom halt).

Gruss Phil

Geschrieben
  • Autor

Danke schonmal für die Antwort. So ich hab mir die Schaltung jetzt noch mal angeschaut und Aufgezeichnet. Ich denke es ist ein Filter mit einem Überspannungsschutz (Schottky Diode). Könnte auch als "Rückschlagventil" dienen. Hab mal in bild gemacht.

Geschrieben

Also so wie ich das interpretiere funktioniert deine "Schaltung" so, dass die Diode dazu dient, dass vom Akku keine 12V Spannung in den DC-Bus zurück fliesst, wenn das Twike ausgeschaltet ist. Der Rest ist meiner Meinung nach ein Enstörfilter. Aber nicht für die Spannung die von 12 DCDC-Wandler kommt, sondern für die Standheizung.

Der Lüftermotor der Standheizung streut Störungen ins 12V-Netz ein was zu einem Geräuschen im Radio führen kann. Dies wird über den Filter abgefangen.

Aber ich bin nicht so ein Fan der Diodenbauweise, weil doch ein beträchtlicher Spannungsabfall an der Diode passiert. Bei der Miesen Spannungslage des DCDC-Wandlers (und erst recht wenn er belastet wird) wird mit dieser Bauweise der Gelakku nie voll und beginnt gallopierend zu sufatieren!!!!!!!

Hau das ding Raus und mach dir einen kleinen LIXX Akku rein und bau dir was anständiges mit einem Relais.

Phil

Geschrieben
  • Autor

Der Entstörfilter kann doch nicht für die Standheizung sein, da Sitzt ja die Diode in Sperrrichtung dazwischen!? Und wenn das TWIKE aus ist kommt doch trozdem 12V vom DCDC Wandler!? Die Liegen bei mir immer an auch bei gedrücktem Notaus!

Mfg Moe