Skip to content

Projekt Petroleum Heizung - ein Bericht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twike Freunde,

Nach gut drei Jahren Twike fahren, habe ich mich letzten Winter intensiver mit verschiedenen Heizlösungen für das Twike auseinandergesetzt.

Im Sommer 2012 habe ich dann mit dem Einbau - einer bis jetzt meines Wissens noch nicht realisierten Variante - begonnen:

Eine normalerweise in Booten eingebaute Petroleum-Heizung der finnischen Firma Wallas sollte eingebaut werden.

Der Einbau ist nun endlich fertig und gerne teile ich meine Erfahrungen den interessierten Lesern mit.

Grundsätzliche Ueberlegungen

Man kann sich die berechtigte Frage stellen ob eine Heizung in einem Twike überhaupt Sinn macht. Es kommt wohl sehr auf die Art der Verwendung des Fahrzeugs sowie auf das Kälte/Wärmeempfinden des eigenen Körpers an. Ein Twike ohne Pedalen ist vielleicht eher ein Kandidat da das Warmhalten mittels sportlicher Betätigung wegfällt. Ein Lithum Twike mit grossem Akku resp. dessen Fahrer welcher regelmässig grössere Strecken fährt, ist evetl. auch eher einer Heizung zugeneigt.

Welche Heizung?

Viele Twike sind mit einer Webasto/Eberspächer Diesel Standheizung ausgerüstet. Die TRUMA Gasheizung erfreut sich ebenfalls recht grosser Beliebtheit.

Elektrische Heizungen sind meines Wissens noch keine eingebaut worden, wohl hauptsächlich wegen dem zusätzlichen Gewicht eines Akkus oder der reduzierten Reichweite, mal abgesehen von den standardmässig eingebauten elektrischen Heizlüftern die hauptsächlich der Scheibenbelüftung dienen und wenig Warmluft erzeugen.

Zuerst liebäugelte ich mit der TRUMA Lösung, denn die Abgasführung mit dem Doppelrohr ist hier recht gut gelöst. Zudem gibt es kaum Geruchsbelästigung. TRUMA Heizungen sind sehr wartungsarm, leise und verbrauchen wenig Strom. Ich habe dann aber darauf verzichtet, vor allem wegen dem Umgang mit dem Gas, da hier doch auf einiges geachtet werden muss damit die Sicherheit gewährleistet ist.

Die Dieselheizungen sind günstig, klein und der Treibstoff einfach zu besorgen. Die Abgasführung jedoch etwas aufwändiger und die Heizungen sind im Betrieb etwas lauter als eine TRUMA. Zudem kommt es schnell mal zu Gerüchen, sei es vom Tank, beim Hochfahren, wegen Abgasen etc...

Auch hier war ich nicht so glücklich mit dieser Lösung, vor allem wegen möglichen Geruchsbelästigungen.

Die Suche ging also weiter...

So stiess ich auf Bootsheizungen. Vor allem die Wallas Heizungen erschienen mir recht solide und versprachen geringen Treibstoffverbrauch und Stromaufnahme bei fast lautlosem Betrieb. Die kleineren Heizungen laufen mit hochreinem Paraffin/Petroleum welches tiefe Abgas-Geruchsemissionen versprachen. Zudem war die Abgasführung wie bei der TRUMA mit Doppelrohr. Das Gewicht ist mit gut 5kg eher hoch. Zudem muss der Tank unterhalb der Heizung eingebaut sein was eine rechte Herausforderung beim Einbau darstellen sollte. Die Heizung ist auch etwas teurer als eine TRUMA und man bekommt sie für ca. 800 Euro. Für mich war es eine gute Alternative welche einige der Vorteile der TRUMA/Eberspächer/Webasto Heizungen vereint.

Einbau

Der Einbau verlief recht problemlos, er war allerdings aufwändig. Die Halterung der Heizung habe ich aus Aluminum Platten zusammengeschraubt und dann auf eine alte Aluplatte die in einem alten Twike schon ihren Dienst tat, aufgeschraubt. Das Abgas- und Frischluftrohr habe ich in den Radkasten geführt (Dirk's Lösung) Der Tank besteht aus einem speziellen 3ltr Sperrschichtbehälter min DIN50 Verschraubung der hinter dem Beifahrer-Sitz am Boden genau in die Aussparung passt. Eine Befestigung ist nicht nötig. Die Verschraubung/resp. der Deckel des Tanks ist eine spezielle Kanisterverschraubung aus der chemischen Industrie welche absolut dicht ist.

Betrieb

Die Heizung ist an das 12V Bordnetz angeschlossen und hat eine Leitung von 1300W. Eine 15A Sicherung ist bei den restlichen Sicherungen angebracht, der Hauptschalter ist auf der Mittelkonsole platziert. Die Heizung selbst hat einen zusätzlichen Ein/Aus Schalter. Das Hochfahren dauert etwa 4 Minuten bei einem Strom von 5A. Die Heizung läuft leise, der DCDC Lüfter ist lauter...Während des Hochfahrens kann es etwas nach Petroloen riechen, ausserhalb wie auch innerhalb des Twikes. Daher schalte ich die Heizung meist ein paar Minuten vor Abfahrt an. Wenn sie mal läuft ist sie weitgehend geruchlos. Auch im ausgeschalteten Zustand gibts keine Gerüche. Wieso sie beim Hochfahren im Twike etwas schmeckt kann ich mir noch nicht erklären, sollte der Verbrennungsraum doch absolut dicht sein...Die erzeugte Wärme leite ich mit Lüftungsrohren nach vorne damit die Wärmeverteilung gleichmässig ist. Die Heizleistung kann nicht eingestellt werden, dies ist bei den 1300W aber auch nicht nötig da dies nicht überdimensoniert ist. Es reicht aber um die Temperatur um ca. 10 Grad anzuheben was dann doch um einiges erträglicher ist als ohne Wärmequelle.

Wird die Heizung abgestellt, muss der Hauptschalter auf der Mittelkonsole noch an bleiben damit der Lüfter die Heizung abkühlen kann. Nach ca. 10 Minuten stellt der Lüfter automatisch ab. Man muss als nach dem Parkieren nicht noch 10 Minuten warten :)

Kosten

Die Heizung selber ist zwar ca. 800 Euro. Aber was richtig teuer ist, sind jeweils die Portokosten für Kleinteile. Da kommt schon so einiges zusammen.

Dann kommen noch allfällige Kosten für Werkzeuge dazu etc..Auch nicht gerade billig ist das Petroleum.

Petroleum

Man könnte zwar sicher auch Petroleum aus dem Baumarkt verwenden welches recht günstig ist. Ich verwende im Moment jedoch noch das vom Hersteller empfohlene um das Ganze mal auszutesten. Dieses gibt es z.B. bei Yachtshops.

Mit 2.5 litern im Tank kann man die Heizung gut 15h betreiben.

Fazit

Die Heizung läuft einwandfrei, leise und bis jetzt zuverlässig. Die erzeugte Wärme ist angenehm und das Twike wird mit den 1300W nicht überhitzt.

In den ersten Fahrminuten tendieren die Scheiben zum Anlaufen da der Innenraum schnell warm wird. Auf längere Distanz hat die Heizung jedoch einen positiven Einfluss auf das Anlaufen der Scheiben. Der Betrieb ist nahezu geruchsfrei, nur beim hochfahren und runterfahren riecht man Petroleum. Dies macht man also besser vor resp. nach der Fahrt. Ich sehe es als eine weitere mindestens ebenbürtige Lösung neben den schon getesten Diesel und Gas Heizungen. Der Einbauaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen. Wer meistens Kurzstrecken fährt oder sonst gut mit Kälte klarkommt der braucht evtl. keine Heizung und es geht meistens ohne. Für Langstrecken und kälteempfindliche Personen kann es jedoch durchaus eine Ueberlegung wert sein.

Und wie weiter?

Ich werde die Heizung noch weiter testen und auch mal etwas höhere Regionen befahren. Boote fahren in Finnland ja bekanntlich auf Meereshöhe...

Gerne möchte ich auch noch mal eine elektrische Heizung ausprobieren. Mehr dazu jedoch vielleicht ein ander Mal.

Im Anhang noch ein paar Bilder...

...und vielen Dank allen die mir mit Rat und Tat geholfen haben!

Ueber Kommentare/Korrekturen/Inputs würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan

Mit Interesse habe ich Deinen Bericht zur Petroleum Heizung gelesen, und mich besonders darüber gefreut das Du meine Auspuff Lösung mit Innenkotflügel aufgegriffen hast. Dein Lösung sieht sehr sauber und einfach aus. Ich vermute Du nimmst die Heizung im Sommer wieder raus.

Mit meiner Truma E 1800 bin ich seit Jahren sehr zufrieden unterwegs. Ich habe die aber fest installiert. Nur die Gasflasche wird im Sommer entfernt, und die Heizung als Umluftgebläse weiter genutzt.

Wenn ich richtig gesehen habe hast du Teppiche am Boden den Seiten und im Kofferraum. Vermutlich auch an der Front. Sehr positiv ist es zusätzlich die Radläufe und vor allem das Dach zu isolieren und mit einem Himmel zu verkleiden. Ich habe im Winter unter meinen Teppichen auf dem Boden und an den Seiten 10 mm starke Xtrem Isolator Platten aus dem Wohnmobil Bereich. Das trägt kaum auf und ist praktisch unsichtbar. Das möglichst vollständige Abdichten vom Lenkkranz ist das effektivste gegen kalte Zugluft wenn das Twike sonst dicht ist.

Diese Massnahmen reduzieren den Brennstoff Verbrauch erheblich, und machen das Twiken noch behaglicher.

Mit warmen Grüssen aus der kalten Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

Ja genau. Es ist deine Auspuff und Kotflügellösung. Funktioniert super. Nochmals vielen Dank für den ausführlichen Beschrieb damals als ich noch in Evaluationsphase war. :)

Die Heizung kann ich im Frühling relativ schnell ausbauen und den Auspuff demontieren.

Viele Grüsse.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!