Skip to content

optimale Trittfrequenz

Featured Replies

Geschrieben

Was bringt eigentlich mehr Energiegewinn beim twike active:

Hohe Trittfrequenz und leichter Gang

oder

niedrige Trittfrequenz und schwerer Gang?

Geschrieben

Hallo Marc,

rechne es Dir aus oder "erfahre" es.

Die Leistung ist Weg mal Kraft, eigentlich egal ob Du nun strampelst wie wild und weniger Kraft aufwendest

oder in Zeitlupe trittst bis die Pedale krum sind, denke eine moderate Frequenz bei der man noch nicht "abfliegt"

und die man komfortabel treten kann (ich pedalier so bis 80, ist eher hoch) bildet vernünftigen Mittelweg zwischen

Reibung, Luftwiderstand und Verlusten in der Kette.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Marc

Ich denke jeder hat da ein anderes empfinden. Ob mann dabei effizienter ist oder nicht hängt ja auch vom Wohlfühlen ab.

Zum Beispiel mag ich eine etwas höheren Trittfrequenz wie meine Frau. Wenn wir zusammen unterwegs sind fahren wir mit

Rücksicht auf Ihr Empfinden immer etwas höhere Gänge wie wenn ich alleine unterwegs bin. (Alleine fahre ich eh schneller 8)

Ich habe vor 2 Jahren die serienmässige 5 Gang Schaltung rausgeschmissen und eine Nexus 8 von Shimano eingebaut. Eine höhere Spreizung hat die zwar auch nicht, aber die Trittfrequenz lässt sich nun besser an die Geschwindigkeit anpassen. Zusätzlich habe ich das Übersetzungsverhältnis

zugunsten höherer Geschwindigkeiten modifiziert. Jetzt kann ich noch richtig reintreten selbst wenn ich Full Speed fahre. Vorher war das nur ein Gerödel ohne Wirkung, bzw. über 70 war eigentlich Schluss. Einziger Nachteil, ohne Motor lässt sich das Ding jetzt nicht mehr bewegen. Hatte ich aber Gott sei Dank noch nicht.

Mit kurbelnden Grüssen vom Greifensee

Dirk + TW 423