Skip to content

Twike mit nur einem Akku und ohne Ladegerät.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Nach längerer Denkpause über neue Akkus für mein TW307 habe ich mich dazu entschieden, im Endeffekt nur ein Akkupack aus mehreren Zellen zu basteln...

Nun meine zwei Fragen (auf die ich im gesamten I-Net keine brauchbaren Antworten gefunden habe):

1.) Wie bekomme ich den Computer dazu, auch dann loszufahren, wenn direkt nur 380 Volt anliegen (ohne 2 bis 3 Blöcke usw.)/ wo kann ich die Spannung direkt anlegen?

2.)Funktioniert das Twike auch ohne Ladegerät / wo und wie kann ich es ausbauen?

Zum Hintergrund: Da das Originalladegerät für meine Anwendungen die falsche Ladekennlinie hat, muss es raus. Das neue Ladegerät wird eventuell sogar fest im Carport eingebaut, um Gewicht im Twike einzusparen.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus!

T-W-I-K-E-R[/u]

Geschrieben

Hallo T-W-I-K-E-R,

Du hattest sicher noch nicht die Zeit Dir das ganze Forum durchzulesen oder alle Suchwörter auszuprobieren.

1. Die Spannung liegt an der Hauptsteuerplatine (hinten) an und die Datenleitungen von zwei Akkuprints auch. Print Code1 und 2 sind erforderlich.

2. Im Twike ist kein Ladegerät, sondern der Fahrstromregler drückt beim Laden, wie beim Bremsen den Saft in die ganze Akkuanordnung rein. Wie der Akku aufgeteilt ist, ist gleichgültig. Die Ladeschlussspannung sollte aber unter 410V liegen.

Weitere Informationen gibt es im ELWEB und bei Dreifels.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo TWIKER,

man kann 2 Batteriekomputer an einen Akku parallel anschließen. Dann denkt das Twike es hätte 2 Akkus obwohl nur einer da ist.

Gruß, Hendrik

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt auch eine OpenSource Hardware Lösung, die mit nur einem Akkublock fährt.

Dazu wird ein Mikrokontroller zwischen dem Bordrechner und dem Akku geschaltet,

der ihm zwei Akkus vorgaugelt.

Es ist zugleich eine BMS, um die Spannung der Akkus zu managen.

Ein Ladekontroller ist auch dabei, der das bordeigene "Ladegerät" ansteuert.

Das Projekt heisst Energex.

Schreibe am besten den Autoren an. Auf einer anderen Plattform hatte er das Projekt einst ausführlich dargestellt, doch diese hat den Betrieb inzwischen leider eingestellt.

Und zum Twike selbst:

Die schwerste Komponente vom "Ladegerät" dürfte der Motor sein.

Aber auf den willste sicher nicht verzichten.

Gruß

Thomas