Skip to content

Neue Akkus für altes Twike

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Seit dem 21.12. bin ich stolzer Besitzer des TWIKE Active TW307 in damaliger fast-Vollausstattung, es war zwar eine langwierige Aktion es aus der Schweiz zu holen, hat sich aber dann doch sehr gelohnt! 8)

Vielen Dank nochmal an dich Danni, für deine Unterstützung und Hilfe!

Nun zum Thema: Ich fahre noch mit 3 Blöcken mit Sanyo C3000mAh Zellen, mit diesen erreiche ich allerdings nur eine Reichweite von maximal 30 km.

Da ich nur Kurzstrecken im Flachland fahre (SH), ist das NOCH in Ordnung, allerdings werde ich vermutlich Mitte 2013 neue Batterien brauchen...

Originale neue Akkus kommen auf keinen Fall in Frage ( aufgrund des hohen Preises), deshalb dachte ich an Blei-Akkus oder NiMH-Akkus aus dem Modellbau ("Racing-Pacs").

In einigen Beiträgen hatte ich gelesen, dass NiMH wohl nur eine sehr kurze Lebensdauer hat und Blei nicht Hochstromfest genug ist, da ich aber ausschließlich im Flachland auf Land- oder Dorfstraßen fahre, denke ich mal, dass das gehen würde.

Was denkt ihr über diese beiden Batteriearten, hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Batterien?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Entschuldigt bitte, wenn ich gegen irgendeine Forumsregel verstoße, zwar habe ich mich hier schon durchgelesen aber man weiß ja nie...

Geschrieben

Hallo T-W-I-K-E-R,

Der Name gefällt mir :)

Gratulation zum Kauf des TW307 und willkommen im Forum.

Ich habe keine Erfahrungen mit Blei oder NiMh Batterien. Hatte aber schon Twikes mit NiCd gemietet. Seit 2009 fahre ich mein eigenes mit Lithium Zellen.

Ohne viel Erfahrungen mit anderen Zellen zu haben, die Lithium Zellen sind schon sehr toll in der Handhabung. Ich denke auch dass diese einiges länger halten als NiMh oder Blei. Unter dem Strich bin ich nicht sicher was schlussendlich günstiger ist...? Blei Akkus die häufig gewechselt werden müssen, NiMh die in der Vergangenheit nicht überzeugt haben oder ebnen doch Lithium die sich als sehr postiv, robust und einfach in der Handhabung erwiesen haben? So gesehen ist es die Investition evtl. doch wert? Ich vermute es würde sich auf die Dauer auszahlen.

So oder so. Viel Spass mit TW307 und allzeit sichere Fahrt.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!