Skip to content

Twizy - wintertauglich?

Featured Replies

Geschrieben

Servus!

hatte letztens Gelegeheit, den kleinen Stromer Twizy mal auszuprobieren.

Erste Eindrücke -super wendig, ziemlich kraftvoller Elektroantrieb und erstaulich hoher Spassfaktor.:D

Es war souschön, dass ich mir jetzt überleg, ob ich mir das Elektroauto zulegen soll. Der Preis ab 10.000 CHF ist auch gerade in Ordnung.

Nur zögere ich noch wegen der Wintertauglichkeit: keine Heizung, keine Assistenzsysteme, Heckantrieb... Hat jemend Erfahrung mit dem Twizy im Winter? Wie sieht es mit der Reichweite aus?

Danke für Eure Beiträge!

Nicole

renault-twizy-media-gallery-14_w635_h424_rac.jpg

Geschrieben

Hallo Nicole,

Das kommt sicher auch auf deine persönliche Winterfestigkeit an :)

Ich bin viele Jahre das TWIKE gefahren und das Fahrzeug ist vom Konzept in einigen Dingen ähnlich. Den TWIZY habe ich schon mal einen Tag probegefahren. Ich denke wenn du mit dem TWIZY im Winter fahren möchtest so, sind die optionalen Seitenscheiben sicher vorteilhaft. Meine Erfahrung im TWIZY war dass es doch recht 'windig' im Innern sein kann, vor allem auf dem Rücksitz. Mit der Seitenscheibe wird allerdings auch wieder das Thema des Scheiben-Anlaufens aktuell. Wenn ich mich nicht irre besitzt der TWIZY aber vorne eine Scheibenheizung?

Ich denke solange es nicht wirklich Schnee auf den Strassen hat, so dürfte der TWIZY schon wintertauglich sein. Ohne Heizung sind aber Fahrten die länger als 30 Minuten dauern wegen der Kälte eher problematisch. Diese Zeitangabe variert natürlich je nach persönlichem Kälteempfinden.

Betreffend Batterie und Reichweite musst du für den Winter etwas Reserve einrechnen. Die Reichweite bei Batterie-Minustemperaturen kann bis zu 30% tiefer sein. Wenn du den TWIZY aber in einer Tiefgarage einstellen kannst, dann dürfte dies jedoch kein Thema sein.

Aktuell hat es einige TWIZY auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Das kann eine sehr interessante Alternative sein wenn du auf die Kosten achten möchtest.

Bezüglich Reichweite kann ich dir empfehlen den TWIZY auf deiner typischen Tagesstrecke mal auszuprobieren. Dann siehst du wie es um die Reichweite steht. Die hängt vom Fahrverhalten, Alter der Batterie, Pflege der Batterie und von den Temperaturen ab....Wenn du den Akku mietest ist dies jedoch nicht so relevant....

Falls der TWIZY nicht in Frage kommt, wieso nicht z-B. ein i-MiEV oder ähnliches? Die gibts zwischenzeitlich für etwas mehr als 10'000 Fr auf dem Occasionsmarkt und die Autos dürften noch viele weitere Kilometer fahren...dann hättest du das Winter-Heizungs-Komfort-Problem gelöst.

Viele Grüsse

Stefan

...bin gespannt für was du dich entscheidest!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort Smile und für die Alternative. Der Mitsubishi i Miev gefällt mir leider überhaupt nicht, einfach vom Design her. Ich bleibe wohl beim Twizy.

Ich hab mich inzwischen schon erkundigt Smile Der Twizy ist serienmäßig mit Scheibenheizung ausgestattet, die Seitenscheiben (450CHF) sowie die Schmutzfänger (125 CHF) sind optional erhältlich. Dazu bräuchte ich noch Winterräder (330CHF)und denk ich, solche Abdeckung (240CHF)wie hier: http://www.renault.ch/de/renault-modellpalette/elektroauto-modellpalette/twizy/twizy/das-zubehor-fur-ihren-twizy.jsp

Alles zusammen überschreitet schon mein Budget. Zwar gibt's jetzt Sonderangebote und ich könnte den Twizy mit "gratis" Winterrädern kriegen (http://www.angebote.renault.ch/unsere-angebote/angebote/twizy), aber ich muss nun entscheiden, ob es doch sinnvoller ist, bis März – April zu warten. Nicht dass er den ganzen Winter in der Garage steht. Einen Gebrauchten will ich nicht, die Batterie verliert ja mit der Zeit an der Kapazität. Auch der Reichweitenverlust ist durch den Akku bedingt. Ich warte wohl zum Frühling, dann spar ich ja noch was.

Gruss

Nicole

Geschrieben

Hallo Nicole,

Ja den Twizy gibts im Frühling auch noch :) Von daher ist Warten eine Alternative.

Gegen den Winter hin gibt es in der Regel etwas mehr Sonderangebote da die Verkäufer ihre Bestände los haben wollen. Aber wenn du im neuen Jahr genug früh kaufst so kommst du sicher auch noch auf eine guten Preis und der warme Frühling ist in Griffweite...

Twizy-Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Nicole,

Dass die Batterie mit der Zeit an der Kapazität verliert muss für dich nicht relevant sein da sie gemietet ist und sie von Renault ersetzt wird bei Leistungsverlust.

Die Seitenscheiben und Schmutzfänger sind eine Möglichkeit. Eine andere ist so ein normaler Regenschutz.

Gruss René