Skip to content

Twike Range extender

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Leute

Ich habe zwar noch kein Twike (unter anderem weil ich noch keinen Führerschein habe ;) ), möchte mir aber bald mal eines besorgen (Ist schon seit lange mein Traum).

Nun stellt sich bei mir die Frage der Reichweite. Das Twike hat ja (höchstens) eine theoretische Reichweite von 200Km. Es wird bei mir aber auch ab und zu vorkommen, dass ich etwas weitere Strecken (250Km) zurücklegen müsste und zwei Mal im Jahr fahre ich 600 bzw. 700Km in den Raum Hannover. Diese Strecken möchte ich, wenn möglich, auch mit dem Twike zurücklegen (zumindest die 250Km-Strecken).

Nun gibt es ja Range-extender, wie ja auch hier auf dem Forum einer verkauft wurde.

Die Frage ist nun: Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Range-extender Anhänger? Oder wie würdet ihr das Problem lösen?

Und die zweite Frage: Was haltet ihr von einem "Brennstoffzellen Range-extender"? Ich bin da auf die eine oder andere interessante Sache gestossen: Wattwiler Brennstoffzellen bzw. PDF Die Frage ist dann natürlich ob diese Brennstoffzellen genug Leistung bringen...

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen mit Brennstoffzellen im Twike?

Geschrieben

Hallo EC,

Ich denke es gibt schon Lösungen, es wurde ja auch schon einiges realisiert. Von einem Brennstoffzellen Range Extender für das TWIKE habe ich jedoch noch nichts gehört oder gesehen. Um ehrlich zu sein, denke ich der Aufwand lohnt sich nicht wenn du die längeren Strecken nur ab und zu fahren musst.

Für die 250 km Strecke würde ich dir den grössten Akku empfehlen und nach ca. 2-3h würde ich an einer Ladestation Pause einlegen bevor du den Rest in Angriff nimmst. Damit hat sich das Problem erledigt. Nach 2-3 Std. bist du sogar froh wenn du mal kurz austreten kannst. Ein TWIKE ist nicht ganz so bequem wie eine Luxus Limo. Eine Pause ist auch sinnvoll nicht nur um deinem Twike etwas Energie zuzuführen sondern auch dir und wegen der Verkehrssicherheit. Mit den neusten Ladern kannst du schneller laden als fahren, d.h 1 h laden würde evtl. reichen um bis ans Ziel zu kommen.

Für zwei mal 600 bis 700 km würde ich vorschlagen dass du diese entweder mit dem Zug machst oder in zwei Tagen mit dem Twike wenn es sein muss.

Das Twike wurde nie als Langstreckenfahrzeug konzipiert. Seine Stärke spielt es eher auf kurzen Strecken aus.

Aus meiner Sicht sind Reichweiten von über 200km für ein Twike wenig sinnvoll, da mit so einem Fahrzeug solche Strecken sehr selten zurückgelegt werden.

OK, ich wär auch schon froh gewesen wenn ich weiter gekommen wäre. Aber wenn die Zeit knapp ist dann wähle ich für solche Strecken besser eine andere Art von Transport.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hoffentlich klappt das bald mit dem TWIKE. Ich denke du wirst es nicht bereuen. Es macht sehr viel Spass mit dem Twike unterwegs zu sein.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo EC,

bin im Oktober auf die eCarTec nach München gefahren. Vom Schwarzwald aus waren dies 700km hin und zurück in ca. 26 Stunden inklusive Messebesuch.

Mein Twike hat ein Zusatzlader, so kann ich mit 2x240V laden. Beim 20AH-Akku dauert das ca. 1,5 Stunden. Geladen habe ich 7x im Drehstromnetz und 1x auf der Messe in München.

Die Fahrt war zwar lang, durch die vielen Pausen allerdings nicht so ermüdent wie man annehmen könnte.

Gruß,

Roland